Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Futter für die Haie!

Mensch Leute! Das ist ja echt - milde gesagt - entspannt hier! Muß wohl an den sommerlichen Temperaturen liegen!

Na dann wollen wir ml ein paar tropfende Kadaver ins Haifisch-Becken werfen! *grins*

Ich denke da beispielsweise an eine blutrote Niere, genannt POD - Entnervte Aussensaiter einfach wegschauen.

Also Friedlieb - nun zu uns! *grins*

Hab mir vor kurzem einen Spaß erlaubt:
Um mir eine langwierige Beschreibung zu ersparen - sag ich nur Pepsi-Test!
Ich war bei meinem ehemaligen Gitarrenlehrer zu Besuch. Ein alter Studio-Hase. Mit ihm hatte ich schon so manche Diskussion über die rote Bohne. Sein erster Eindruck - über einen Kopfhörer gespielt - war: "Kauf ich mir - das Teil ist gut!" Über ein Pult geschickt, gefiel ihm das Gerät wieder überhaupt nicht - "klingt nicht offen genug"! Ich konnte nicht anders, bin hin zu ihm und spielt ihm meine Aufnahmen von Konzerten der Soul-Band vor. Wohlgemerkt: Eine Aufnahme, entstanden durch Triaxis + Peavey 60/60 + Recti-Box + Micro ... die andere Aufnahme via POD. Alle beiden Aufnahmen entstanden - zur reinen Selbstkontrolle - mithilfe meines MD-Recorders + Soundmanshop-Kunstkopf-Mikro.

Um es kurz zu machen - es kam was kommen mußte. Zuerst legte ich die "Real-Amp-Aufnahme" rein und hörte - "ja, das ist der POD - klingt total gepresst!" Innerlich schmunzelte ich bereits, wußte ich doch, dass das keinesfalls der POD sondern mein Boogie war, der zugegebener Maßen, ob Patrick Eggle und ein wenig zuviel "TC-Sustainor-Dosis" hier und da ein wenig zu komprimiert klang. Sagen wir einen halben Punkt für beide Parteien.

Während ich jedoch die Aufnahme, die mit meiner Strat und dem POD entstanden ist, vorspiele, hellt sich das Gesicht meines Lehrers auf: "Jaaaa, das klingt besser!"

Natürlich wollte er bereits während des Versuchs wissen, was Sache ist. Ich hab´s ihm dann - nachdem ich gehört hatte, was ich hören wollte, auch gesagt. Er hat dann geschikt versucht, das Ergebnis in's Gegenteil zu verdrehen - frei nach dem Motto - so ein digitales Kistchen kann ja einfach nicht klingen.

Egal - auch ich hab was draus gelernt. Ich habe mich mal wieder um meinen "Real-Amp" gekümmert. Ihn neu verkabelt (George L's), den Sustainor lediglich auf 2 Clean-Sounds begrenzt ...

Und ich liebe meine unvirtuelle Anlage! Ich würde sie jedem POD vorziehen. Denn sie ist in meinen Händen gewachsen. Ich kann einzelne Teile austauschen und ihr einen individuellen Touch geben.

Aber der POD bleibt eine wirklich (!) gut gelungene Alternative, insbesondere, wenn ein anständiges Monitorsystem zur Verfügung steht!

Grüße, Clem

ich arbeite dran ;-)

insbesondere, wenn ein anständiges Monitorsystem zur Verfügung steht!

Auch wenn Du ja mittlerweile angst hast, auf der beuhen stehen sie nicht gefaechert genug - grins... aber eben gerade habe ich dran geschraubt, sie werden immer sauberer -yeah!

ullli

Re: Futter für die Haie!

Hi Clem,

: Na dann wollen wir ml ein paar tropfende Kadaver ins Haifisch-Becken werfen! *grins*

:-)

: Ich denke da beispielsweise an eine blutrote Niere, genannt POD - Entnervte Aussensaiter einfach wegschauen.

Och, das Thema ist doch durch; inzwischen gestehen doch selbst die hartnäckigsten Gegner entweder ihren eigenen Konservativismus oder eine gewisse Verwendbarkeit des POD ein. (Achtung, das war auch si ein ein tropfender Kadaver!)

: Also Friedlieb - nun zu uns! *grins*

Hehe.

: Um mir eine langwierige Beschreibung zu ersparen - sag ich nur Pepsi-Test!

Astrein!

: Um es kurz zu machen - es kam was kommen mußte.

Tja, das ist ja mein Reden seit Äonen: der POD hat einfach einen gnadenlos guten Wirkungsgrad. Alles, was der kann, kommt im Pult an. Literaturhinweis: Tubinger's Plädoyer für die Direkteinspritzung

: Egal - auch ich hab was draus gelernt. Ich habe mich mal wieder um meinen "Real-Amp" gekümmert. Ihn neu verkabelt (George L's), den Sustainor lediglich auf 2 Clean-Sounds begrenzt ...

Gute Reaktion. So ein richtiger Amp hat auch was. Ich weine auch meinem Peavey hinterher.

Keep rockin'
Friedlieb

Mampf...

Hai Clem,

schönes Thema - habe am Samstag übrigens ein local-hero Konzert gesehen und da hat einer mit einem POD gespielt.
Es stand auf einem Ständer und der entsprechende Gitarrist hat es immer wieder liebevoll angeschaut.

Wie´s geklungen hat? Da halt ich mich raus.

GRuSS CB


Re: Mampf...

Hai. Kl@us,

wer waren denn die "local heroes" bzw. wie hat die Band geheissen?

Das war diesmal nicht in MUC, sondern in meiner schwäbischen Heimat - es war eine "Oldieband" - hier in MUC habe ich noch keinen mit POD gesehen.

Haben die Bayern (Halbbayern) bessere Ohren ?

Oder gehört zum anständigen Bayern ein dicker Bierbauch und eine dicke Marschall-Box?

GRuSS Claus

Re: Mampf...

Hai Cl@us,
will auf keinen Fall den Anspruch erheben, daß ich alle "local heroes" kenne, aber einige sind's schon. Und POD hab' ich auch noch keinen gesehen. Nur einen kenn ich, der hat so'n Roland Teil mit eigenen Tonabnehmer, riesen Trittbrett und damit geht er direkt in die Anlage.
Gruß
Klaus
PS: Die Du gehört hast waren nicht zufällig "Artifizium" am Samstag in Wiesensteig?

Re: Mampf...

Hai Kl@us,

Die Du gehört hast waren nicht zufällig "Artifizium" am Samstag in Wiesensteig?

Nein - die kenne ich auch nicht.

Sie hiessen MGM oder so ähnlich - und es lag nicht nur am POD...

GRuSS CB

Re: Mampf...

Hi Klaus
: will auf keinen Fall den Anspruch erheben, daß ich alle "local heroes" kenne, aber einige sind's schon. Und POD hab' ich auch noch keinen gesehen. Nur einen kenn ich, der hat so'n Roland Teil mit eigenen Tonabnehmer, riesen Trittbrett und damit geht er direkt in die Anlage.

Das klingt nach einem der Roland Gitarrensynths... ist das das einzige, worueber der Kollege spielt, oder laeuft da noch was anderes mit ?
Eric