Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Daniel D Auch ′ne Frage

Hallo Leute,

An meinem Daniel D befindet sich ein kleiner Kippschalter. Soll ein Bassboost sein, aber so sehr ich meine Ohren auch anstrenge, ich höre eigentlich beim Einschalten dieses Boosters keinen Unterschied, zumindest nicht, wenn ich eine Strat angeschlossen habe.

Bei meiner Les Paul ist mit Mühe ein geringer Unterschied festzustellen.

Sind meine Ohren hinüber, hat mein Daniel D einen Defekt oder ist das generell bei Euren Daniels auch so.

Danke für die Aufklärung

Michael

Re: (Effekte) Daniel D Auch ′ne Frage

: Sind meine Ohren hinüber, hat mein Daniel D einen Defekt oder ist das generell bei Euren Daniels auch so.

Hi Michael,
bei meinem DD ist ein deutlicher Unterschied zu hören; der "Boost" bringt im Mitten/Tiefmittenbereich eine ordentliche Anhebung, mit meinen Singlekeulen rummst es ordentlich, bei Humbuckern ist es schon zuviel des Guten..
Ich würde mal die Kiste aufmachen, evtl. hat sich ja ne Lötstelle gelöst oder so...?

gruß
Tom

Hi.

Es scheint Unterschiede in den Generationen von Daniels zu geben.

Meiner - ich habe ihn verkauft aber ich glaube es war ein MKII - hatte einen Schalter der den Sound ekelhaft aushöhlt. Klingt als ob man zwei Pickups außer Phase schaltet. [Der Schalter des Paulie - den Thorsten erwähnt - wirkt ähnlich, bietet allerdings eine Mittenstellung mit dem Sound "halb-hohl".]

Wozu man jeweils sowas braucht habe ich nie verstanden.

Aber die Soundunterschiede sind doch jedenfalls deutlich. Das würdest Du hören.

Meine Reu-Treter haben/hatten jedenfalls keinen Mitten&Bass-Boost.

Nachdem ich ein paar Mal versucht habe, mit Thomas Reussenzehn ein Problem zu lösen das ich habe aber das er mir nicht glaubt, traue ich ihm zu dass er alles Mögliche mit dem Schalter des Daniel schon gebastelt hat.

Mail ihn doch mal an.

Hilfsbereit ist er schon.

Nur verständnisbereit nicht immer.

Gruß,
groby
*

Hi,

die Schalterstellung "Glass" ist wirklich schrecklich, zumindest mit ner Gretsch Malcolm Young...
"Mid" ist durchaus zu gebrauchen und "Normal" sowieso, so sehr unterscheiden sich die beiden nicht, ich nutze "Normal" meistens.
"Glass" ist ursprünglich dazu gedacht, mit Les Paul artigen Gitarren Singlecoil-Sound zu erreichen. Da ich aber keine LP besitze kann ich dazu nicht viel sagen. Ein kurzer Test mit ner P94-bestückten LP Standard war jedenfalls nicht berauschend, obwohl natürlich immer Geschmackssache...

Das wichtigste an dem Paulie ist das LEVEL-Poti. :-)
Aber jetzt soll das kein Paulie-Thread werden, eigentlich ging es ja um Daniel D.

Gruß aus Mecklenburg
Thorsten

Der Daniel D Mk1, 2 und 3 hat immer den gleichen Schalter eingebaut, der den Ausgangskondensator etwas größer schaltet um bei zu viel Bass und höheren Lautstärken einen definierteren Sound zu bekommen. Es wird hier nichts ausgehöhlt !Ich produzieren seit ca 35 Jahren Röhrenverstärker und habe auch noch nie gebastelt sondern mein Handwerk von der Pike auf gelernt. Der Daniel D des Beitragsschreibers muß nicht original gewesen sein, die Geräte werden oft von Bastlern verändert fast immer zum schlechteren.Siehe auch den Hinweis " Vorsicht" unter www.reussenzehn.de Ich beobachte gerade E bay und stelle hier fest , das die ältesten, verbrauchten und teilw. defekten Geräte oft zum damaligen Neupreis verscherbelt werden. Einerseits ist das ja ein dickes Lob für meine Firma und die Philosophie , die Käufer haben aber das Nachsehen, da sie eigentlich für Ihr Geld keinen Gegenwert mehr bekommen und einen negativen Eindruck über das Produkt. Ein Neugerät auf dem aktuellen Stand mit zwei Jahren Garantie und neuen Röhren ist letztendlich preiswerter.Mit freundlichen Grüssen Ihr Dipl.- Ing Thomas Reußenzehn