Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Ich schreib′ jetzt ′n Song für Kübelböck :-))

Hallo ersma,

ich weiß nicht, ob ihr schon wisst...

... dass die Musikwelt eine schlechte ist :-)))

Also - es ist mit Sicherheit schon öfters passiert, dass eine unbekannte Band einen Song geschrieben hat, den keiner hören wollte, der nie im Radio lief, usw. und später hat ihn dann irgendein Superstar aufgenommen und schon war's 'n Hit.

Es geht aber anscheinend auch anders: Vor ca. anderthalb Jahren hörte ich den Song "Rainbow Zephyr" von der irischen Band Relish im Radio. So zwei, drei Mal hab ich ihn dann nochmal gehört und das war's dann. (Btw. mir gefiel er)

Jetzt plötzlich hör' ich im Radio genau den gleichen Song - nur, dass ein paar vereinzelte Wörter in der Strophe geändert wurden und im Refrain wurde "Rainbow Zephyr" durch "Hey, whatever" ausgetauscht (ansonsten genau der gleiche Refrain). Soweit ich es im Ohr habe, wurde auch annähernd die gleiche Instrumentierung und das gleiche Arrangement verwendet - der einzige Unterschied ist, dass es jetzt, zumindest bei uns, rauf- und runtergedudelt wird.

Erst hab ich mir gedacht, komisch, warum ham die die paar Wörter geändert, aber hab mich immer noch für die Band gefreut - bis ich gehört habe, dass es der neue Hit der Boyband "Westlife" ist.

Was mich an der ganzen Sache ja so fuchst, ist, dass ja versucht wurde, das Original bekannt zu machen (wie gesagt, es gab ja Airplay) - aber anscheinend hat außer mir keiner das Lied gemocht. Und jetzt kommt so'ne Schönlingsband, die eh nur Coverversionen rausbringt, ändert das Lied nicht einmal und schon isses 'n Hit.

Es ist mir schon klar, dass man mit 'nem Namen 'ne ganze Menge Schrott verkaufen kann (nicht jeder Hit der Stones oder der Beatles wäre einer geworden, wenn ich ihn gesungen hätte :-))) - aber frustrierend finde ich es schon, wenn es immer mehr darauf hinausläuft, dass es wichtiger ist, wer das Lied "spielt", als das Lied an sich.

Egal, ich ich keep trotzdem rockin' :-))

Gruß

Oly


Re: (Philosophie) Ich schreib′ jetzt ′n Song für Kübelböck :-))

Hi Oly,

- aber frustrierend finde ich es schon, wenn es immer mehr darauf hinausläuft, dass es wichtiger ist, wer das Lied "spielt", als das Lied an sich.

das finde ich auch zunehmenst schade!
Nicht nur, daß so viele schöne Songs aus den "Antiken" 50er 60er 70er heute neu aufgekocht werden, sondern auch noch sowas von schlecht, daß ich schon überhaupt keine Lust mehr hab Radio zu hören oder MusikTV zu schauen.

Manchmal denk ich mir, würden die "Kids" heute das *hörmaldersongisjageil* Cover im Original hören, würden sie ihn dann immer noch so cool finden? so ganz ohne Technorhythm drunter?

Aber ich glaube fast, für diese feinen Unterschiede und dem
Gefühl, welcher ein Song rüberbringen soll und welches bei
den ganzen Zauberbands wie Brosis/NoAngles, sowie auch
die aktuellen POPStaren verloren geht, haben nur WIR, die
wir selbst Musik machen und ggf. ja auch schreiben einen Sinn und ein Ohr.

Die *IchWillAllesUndDasSofort - Informationsüberflutete* Gesellschaft stumpft halt immer mehr ab.
Du kannst ja gar keine Luft mehr holen - Auf allen privaten
Sendern läuft nur noch "WirBringenDichGroßRaus"TV und
im Radio, Zeitung etc. bekommst Du genau das gleiche serviert. Na wenns überall gesagt und gespielt wird, muß es
doch gut sein, oder? Was zählt da meine eigene Meinung?

jetzt hör ich aber auf, sonst fang ich mich an aufzuregen.

ciao
Oliver
KEEEEEEEeP ON ROCKING !!!!!!!

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*


Re: (Philosophie) Ich schreib′ jetzt ′n Song für Kübelböck :-))


: das finde ich auch zunehmenst schade!
: Nicht nur, daß so viele schöne Songs aus den "Antiken" 50er 60er 70er heute neu aufgekocht werden, sondern auch noch sowas von schlecht, daß ich schon überhaupt keine Lust mehr hab Radio zu hören oder MusikTV zu schauen.

Ich finde die deutsche Radiokultur im Großen und Ganzen eh zum Kotzen!! Zum Glück gibt´s noch den Zündfunk!


Keep erst recht Rockin´,
Peter :o)


Re: (Geographie) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Hallo Michael,

: Ich bin einer der drei Münchner. Hab aus Altersgründen aber schon auf B5 gewechselt.

Du hast den Smilie vergessen!
B5 wird aber über den ganzen Tag zu langweilig, immer die Wiederholungen. B5 gibts bei mir nur zwischen 6 und 7Uhr, da hat B2 Blechmusik, ansonsten "zappe" ich zwischen den beiden.
Die anderen "immergutdrauf" Sender gehen mir einfach auf den Zeiger - ich kanns nicht mehr hören!

Grüße
Klaus
PC: Was istn der Coccodrillo für'n Schuppen bzw. wie hieß der früher? Wie groß? Welches Publikum? Schwabing, da gehe ich mal von Eintritt=Gage aus?

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Lieber Klaus,

: PC: Was istn der Coccodrillo für'n Schuppen bzw. wie hieß der früher? Wie groß? Welches Publikum? Schwabing, da gehe ich mal von Eintritt=Gage aus?

Das Coccodrillo heißt tagsüber "Café Florian" & ist so ein Kellerschuppen, da ist jeden Freitag Livemusik für (Achtung, jetzt kommt's): freien Eintritt. Was mit Gage ist, weiß ich nicht, aber unser Schlagzeuger hat den Gig ausgemacht, und der schaut (wie alle Drummer) auf's Geld. Der Laden soll Freitags angeblich gut besucht sein.

Wir waren letzte Woche mal drin: Der Club ist so leicht präservativförmig, also lang und dünn, und ganz hinten (beim Kondom wär's vorne) ist eine ganz kleine Bühne, das Reservoir sozusagen. Da passen wir 8 Leute nie im Leben rein, äh drauf, was heißt, dass ich mit unserem Keyboarder und den Bläsern ausknobeln muss, wer sich auf den Fußboden stellt und das Publikum auf Augenhöhe angrinst. (Ich übe schon wie ein Idiot "Schere-Stein-Papier, damit es mich nicht trifft.)

Unsere famosen Tanzschritte, für die wir auf der ganzen Welt zu Recht so berühmt sind, werden wir da natürlich auch nicht machen können. (Was verschiedene Leute inner- und außerhalb der Band allerdings wahrscheinlich insgeheim erleichtert.) Stattdessen haben wir jetzt so eine neuartige Performance, die wir im Coccodrillo erstmals versuchen, bei der unser Sänger immer spontan irgendwelche Instrumentengruppen ansagt, und die müssen dann plötzlich allein spielen. Bei Prince, von dem das glasklar abgekupfert ist, heißt es "Guitar and Drums on the One". Bin mal gespannt, wie das bei uns wird ("Hey Du bist dran!" "Ich? Wieso ich? Was heißt noch mal 'Horns' auf deutsch?")

Wir spielen drei Sets, und wenn du Lust hast vorbeizuschauen, würde es mich wirklich mal freuen, dich endlich kennzulernen. Ich weiß von deiner Website schon ungefähr, wie du aussiehst, und schau auch immer rum, wenn ich in deiner Nähe vorbeifahre.

Die Gitarrensoli sind praktisch alle im ersten Set, also komm am besten zum zweiten.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: J. Scofield, Away With words

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Hi, wart ihr vor ein paar Monaten mal in Stuttgart im Longhorn und habt dort gespielt? Ich mein, wenn hinter deinem Namen Jacuzzi steht, ihr mit Bläsern und Keyboarder spielt wäre es ja schon komisch wenn ihr das nicht gewesen währt. Wenn ja, kann ich jedem raten da hinzugehen, da es sich auf jeden Fall lohnt. Hat mir sehr gut gefallen!

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

: Hi, wart ihr vor ein paar Monaten mal in Stuttgart im Longhorn und habt dort gespielt? Ich mein, wenn hinter deinem Namen Jacuzzi steht, ihr mit Bläsern und Keyboarder spielt wäre es ja schon komisch wenn ihr das nicht gewesen währt.

Also, jetzt aber: Ich kenne diesen Schuppen gar nicht. Ich war seit einem Jahr nicht in STU. Meine Band betrügt mich (und noch dazu in einer Kneipe, die "Longhorn" heißt, wie passend).

Ich geh jetzt auf die Probe & mache ihnen aber so was von einer Szene, die sich gewaschen hat ....

Gruß,

Michael (bald nicht mehr Jacuzzi)

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Hi Michael,
mal schauen wie ich nach unserem Donnerstag Gig und anschließend wieder Arbeit "beinander" bin. Wär ja eine Radlstrecke (entfällt die Parkplatzsuche).
Ja und sehen wirst Du mich kaum, wenn Du bei mir vorbeiradelst - gehe gegen 6:15 Uhr aus dem Haus, eher schon wenn ich so gegen 18:00 Uhr nach Hause komm.
Ich bin ja da klar im Vorteil: ich hab Dich ja schon gesehen, wenn auch nur von Weitem (im Klenze 17) und was ich gehört habe ist allemal einen Besuch wert.

In diesem Sinne vielleicht bis bald

Grüße

Klaus

Re: (Geographie) Ich schreib′ jetzt ′n Song für Kübelböck :-))

    : : Du hörst Zündfunk???
    :
    : Noch ein paar B2 Hörer? (B2, B4 und Radio Max sind die rühmlichen Ausnahmen im heutigen Radio-Einheitsbrei).
    :
    : ;-) Ich komm auch aus dem guten alten Bayern... Gibt's hier noch mehr von uns?
Ja, ja, ja!

Ansonsten: klick

redi,
(Ober-)FRANKE

ps
Wegen dem Beitrags-Titel: Geographie hab ich auch mal (vor laanger Zeit) studiert.

pps
Radio Max (II. ?)?

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Hi Michael,

: Wir waren letzte Woche mal drin: Der Club ist so leicht präservativförmig, also lang und dünn, und ganz hinten (beim Kondom wär's vorne) ist eine ganz kleine Bühne, das Reservoir sozusagen. Da passen wir 8 Leute nie im Leben rein, äh drauf, was heißt, dass ich mit unserem Keyboarder und den Bläsern ausknobeln muss, wer sich auf den Fußboden stellt und das Publikum auf Augenhöhe angrinst. (Ich übe schon wie ein Idiot "Schere-Stein-Papier, damit es mich nicht trifft.)

Mein Tip für kleine Bühnen: Die Großen nehmen die Kleinen auf die Schultern! Dann passt die Sache wieder! :-)

Rock on!
Kai-Peter

Re: (näxten Freitag im Coccodrillo) war: Ich schrei′ jetzt So für Kübel

Wart ihr das im ernst net? Ich meine wär ja n riesen zufall, es ne zweite Band mit gleichem Namen und zumindest mit Bläsern (Keyboard bin ich mir nicht mehr sicher), welche auch aus Deutschland kommt gibt. Musikstil war richtung Ska und so Sachen Und das Longhorn ist keine Kneipe, is n bissle größer. An dem besagten Tag war da son Bandwettkampf, von denen der Gewinner glaub auf nem größeren Open Air mitspieln durfte.

Verwäxlung Re: (näxten Freitag im Kübel schreien)

: Also, jetzt aber: Ich kenne diesen Schuppen gar nicht. Ich war seit einem Jahr nicht in STU. Meine Band betrügt mich (und noch dazu in einer Kneipe, die "Longhorn" heißt, wie passend).

Moin Michael -

alles halb so schlimm, ihr scheint nur Kollegen aus Pforzheim zu haben, die auch etwas Blech an Bord haben. Nur ganz so phunkig sind sie nicht, wohl eher punkig: www.yakuzi.de

slide on ...
bO²gie