(Philosophie) Ich schreib' jetzt 'n Song für Kübelböck :-))

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom November 10. 2003 um 14:43:49:

Hallo ersma,

ich weiß nicht, ob ihr schon wisst...

... dass die Musikwelt eine schlechte ist :-)))

Also - es ist mit Sicherheit schon öfters passiert, dass eine unbekannte Band einen Song geschrieben hat, den keiner hören wollte, der nie im Radio lief, usw. und später hat ihn dann irgendein Superstar aufgenommen und schon war's 'n Hit.

Es geht aber anscheinend auch anders: Vor ca. anderthalb Jahren hörte ich den Song "Rainbow Zephyr" von der irischen Band Relish im Radio. So zwei, drei Mal hab ich ihn dann nochmal gehört und das war's dann. (Btw. mir gefiel er)

Jetzt plötzlich hör' ich im Radio genau den gleichen Song - nur, dass ein paar vereinzelte Wörter in der Strophe geändert wurden und im Refrain wurde "Rainbow Zephyr" durch "Hey, whatever" ausgetauscht (ansonsten genau der gleiche Refrain). Soweit ich es im Ohr habe, wurde auch annähernd die gleiche Instrumentierung und das gleiche Arrangement verwendet - der einzige Unterschied ist, dass es jetzt, zumindest bei uns, rauf- und runtergedudelt wird.

Erst hab ich mir gedacht, komisch, warum ham die die paar Wörter geändert, aber hab mich immer noch für die Band gefreut - bis ich gehört habe, dass es der neue Hit der Boyband "Westlife" ist.

Was mich an der ganzen Sache ja so fuchst, ist, dass ja versucht wurde, das Original bekannt zu machen (wie gesagt, es gab ja Airplay) - aber anscheinend hat außer mir keiner das Lied gemocht. Und jetzt kommt so'ne Schönlingsband, die eh nur Coverversionen rausbringt, ändert das Lied nicht einmal und schon isses 'n Hit.

Es ist mir schon klar, dass man mit 'nem Namen 'ne ganze Menge Schrott verkaufen kann (nicht jeder Hit der Stones oder der Beatles wäre einer geworden, wenn ich ihn gesungen hätte :-))) - aber frustrierend finde ich es schon, wenn es immer mehr darauf hinausläuft, dass es wichtiger ist, wer das Lied "spielt", als das Lied an sich.

Egal, ich ich keep trotzdem rockin' :-))

Gruß

Oly

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.