Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Was haltet ihr davon?

Ich hab' grad ein wenig bei e-bay rumgestöbert und hab die hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2568411428&category=2385

Ich will mir nähmlich eine Gitarre kaufen, bin aber noch Anfänger. Meint ihr die reicht für einen Anfänger? Ich frage, weil es ja viel Schrott da gibt und will jetzt nicht den absoluten Schrott.
Was meint ihr? Nach Stegbreite und Saitenlage werde ich den Verkäufer noch fragen.

MFG
Mischo

Re: (Gitarre) Was haltet ihr davon?

Was meint ihr? Nach Stegbreite und Saitenlage werde ich den Verkäufer noch fragen.

Moin Mischo,

da bin ich ja mal gespannt, was der Verkäufer sagt.

Wenn Du eine Anfängergitarre haben möchtest, kauf' dir eine Anfängergitarre, die Du auch schonmal in der Hand hattest.
Geh' in ein Musikgeschäft, nimm das eine oder andere Stück zu Hand, lass dir was vorspielen von jemandem, der schon einzwei Akkorde kann.

Tipp von mir: Wenn es eine ordentliche, günstige Beginner-Gitarre mit Stahlsaiten sein soll, empfehle ich dir eine Washburn D10. Ist eine dreadnaught, klingt sehr sehr ordentlich, kommt aus Asien, ist ordentlich gebaut und kostet irgendwas um die 200 Euro.
Ohne eine Qualitätsdiskussion starten zu wollen, rate ich dir dringend von diesem Ebay-Müll ab.

just my 5 Euro neunzig

groetjes

andreas

Hi,

meiner Meinung nach kann man für 85 Euro vielleicht gerade mal einen halbwegs (!) ordentlichen Pickup mit Preamp und EQ herstellen bzw verkaufen.

Dass die zu diesem Preis auch noch eine ganze Gitarre unterkriegen, lässt sich nur durch schrottige Qualität derselben erklären:

laminated Pfefferminzfaserplatte-Body mit genuine bananawood - neck mit original Ulme-Griffbrett und Bundstäbchen aus Weichmessing. Das Ganze wasserdicht lackiert bis 30 Meter.

scnr, ferdi

Hi Mischo,

ich kann mich den Ausführungen von Andreas nur anschließen. Gerade bei akustischen Gitarren würde ich, vor dem Kauf, den Klang und die Verarbeitung testen wollen. Wenn du als absoluter Anfänger eine Gitarre kaufen möchtest, solltest du lieber jemanden mitnehmen, der von der Materie ein wenig Ahnung hat.
Gerade für einen Anfänger halte ich es für wichtig, dass die Gitarre bund- und oktavrein ist. Sonst kannst du noch soviel üben und es wird trotzdem immer irgendwie "schief" klingen. Das wird dir auf Dauer den Spass an dem Instrument, vielleicht sogar an der Gitarre überhaupt, verderben.
Muss es denn unbedingt ein brandneues Instrument sein? Einige Musikgeschäfte bieten auch günstige Gebrauchtgitarren an. Manche haben auch ein Anzeigenbrett im Laden, wo andere Musiker aus deiner Umgebung gebrauchte Instrumente zum Kauf anbieten. Solche Anzeigenbretter findest du oft auch in Musikschulen. Oder hast du vielleicht einen Gitarrenlehrer? Dann frag ihn mal, ob er nicht jemanden kennt, der eine Gitarre verkaufen möchte.
Bei der Ebay-Gitarre kannst du für den Preis nicht viel erwarten (da hat Ferdi ganz recht). Das muss nicht zwingend so sein. Da aber niemand etwas zu verschenken hat (und die Gitarre auch noch zum Sofortkauf steht), wird das höchstwahrscheinlich eine ziemliche Gurke sein.
Ich wünsche dir viel Glück beim Gitarrenkauf und einen guten Start mit dem Instrument.

Gruß
Kai-Peter!

Hi Mischo,

ich kann mich im großen und ganzen nur meinen Vorrednern anschließen. Meine wichtigsten Bedenken sind: Mit so einem "Instrument" wirst Du nie Spaß haben - wundere Dich dann nicht, wenn Du in 3 Jahren merkst, daß Du sie nur 4 mal in der Hand hattest ;-)

Wenn Du dazu eine positive Antwort haben willst, frag nicht in einem Musiker-Forum nach ;-))

Viele Grüße vom highseppl!

Ich danke euch für eure Antwort, ich werde dann doch wohl lieber die Finger davon lassen. Es ist nun nicht so, daß ich noch die gespielt hätte, aber es ist verdammt lange her. Ich habe hier zwar 'ne E-Gitarre aber auf der macht das Üben nicht so recht Spaß. Nur von den Akkustischen habe noch weniger Ahnung.
Ich werde diese Woche auf jedenfall mal in den Gitarrenladen "um die Ecke" schauen. Danke nochmal, daß ihr mich die Realität zurückgeholt habt. Bin ja nur ein Student und hab nicht viel Geld

MFG
Mischo

Hi Mischo
Gerade diese Aussage von Dir...
: Bin ja nur ein Student und hab nicht viel Geld
...sollte dich eigentlich dazu bewegen nicht zu wenig Geld in ein "Anfänger"-Modell zu stecken.
Meinereiner hat sich innerhalb einiger weniger Jahre eine Gitarrensammlung zugelegt, deren Instrumente immer etwas zu "preiswert" waren, um länger als 1-2 Jahre von mir gespielt zu werden. Die meisten wurden sogar schon nach einem halben Jahr beiseite gelegt. Hätte ich damals einfach ein bisschen länger gespart und mir gleich was Vernünftiges gekauft, dann hätte ich mir ca. die Hälfte des bis dato ausgegebenen Geldes sparen können. Verkaufen tu ich meine Fehlkäufe bis her nicht, und verschenken auch nicht... immerhin sind sie ja auch ein Teil meines Lebens. ;)

Catz

Hi,

als alter Akustik-Hase kann ich auch nur nochmal unterstreichen, was Andreas und co. bereits gesagt haben.
200-250 Euro is eigentlich Schmerzgrenze für den Einstieg. Alles darunter is dann meist deutlich schlechter und nicht wirklich zu gebrauchen.
Und die von dir zitierte Gitarre is einfach ein Witz. Dann kannste auch gleich die Kleine von Ikea kaufen. :-)

Falls Du bereit bist, doch mehr zu investieren (es lohnt sich auf lange Sicht auf jeden Fall):
Ich verkaufe aus Finanzgründen momentan zwei sehr schöne Gitarren bei eBay. Is aber wahrscheinlich nich mehr so ganz deine Kragenweite. Such mal nach "Avalon" oder "Stanford".
Im unteren Preisbereich kann ich dir ansonsten auch die Washburn D10 empfehlen, oder diverse Crafter Sachen. Oder auch Ibanez AW-15 oder sowas.

Viel Erfolg bei der Suche,
Lars