Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Moin zusammen,

habe letztens für kleines Geld eine super Fender-Japan-Tele kaufen können. Das Ding hat eine Mordssubstanz, allerdings ist da ein Stegpickup drin, den ich so v. Fender noch nie gesehen habe. Die Polepieces schließen alle ganz plan mit dem Spulenkörger ab, stehen also nicht über. Hat jemand sowas schon gesehen? Gibt es sowas v. Fender-Japan oder auch sonst v. Fender?

Ausgebaut habe ich das Teil allerdings noch nicht.

Thanxalot

Grüße
Benne

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Moin Yeti,

ich meinte nicht den Unterschied staggered : non staggered, sondern eben die Tatsache, dass die Polepieces exakt plan mit dem Spulenkörper auf gleicher Höhe abschließen. Bei non-staggered-pickups kannte ich das von Strats her nur so, dass die Polepieces zwar alle dieselbe Höhe haben, aber eben etwas über den Spulenkörper hinausragen. Bin Neuling, was Tele betrifft, hatte zuvor noch nie eine. Aber wenn ich Thorsten richtig verstanden habe, ist das bei (Japan-)Teles völlig normal.

Ich frag' mich, warum ich je eine andere E-Gitarre gespielt habe, TELE RULES! :-)

Beste Grüße
Benne

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Gern geschehen ....
Eine Bemerkung noch:
Vor ein paar Tagen ist genauso eine Tele bei ebay für sage und schreibe 375 EUR über den Tisch gegangen. Das hätte ich nicht erwartet ... Denn ich will meine demnächst verkaufen und bin schon ganz gespannt, was sie bringt. Ist deine übrigens auch ein Modell, bei dem die Saiten nicht durch den Body geführt sind? Ich habe meiner damals einen Bill Lawrence Humbucker spendiert, der originale Steg singlecoil klang mir zu spitz.

Soundbeispiel meiner tele hier:
http://www.tkummer.de/prettywoman.mp3

Die Tele spielt den kompletten Rhythmus- und Solopart. Etwas verhalten ist als Rhythmus noch ne SG Standard zu hören.
Alles mit nem JCM900er Combo aufgenommen.

Ciao!
Thorsten

Gruß
Thorsten

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

ich habe letztens 400 € gezahlt und es hat sich gelohnt, tolle Substanz, hach, schwärm.... Ja, bei meiner gehen die Saiten auch nicht durch den Body. Bin noch am überlegen, ob ich das umbauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher, da ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe, es sich vom klanglichen Mehrwert lohnt und wieviel man dafür so ungefähr auf den Tisch legen muss. Klar klingt der Stegpickup spitz, aber das muss doch auch so, haha! :-) Prima, die mp3 höre ich mir heute Abend mal an, habe hier gerade keinen Sound.

Grüße
Benne

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Sie klingt durch diese Art der Besaitung anders als ne American Standard aber eben spezieller - ich würde sagen: noch bissiger. Ich würde das an deiner Stelle niemals ändern lassen, zumal ich auch glaube, dass das sehr aufwändig sein würde.
Hey, 400 EURO, das wird ja immer besser ... Vielleicht lasse ich sie noch ein wenig "reifen". Naja, es ist ja auch ein gutes Instrument, kein Schrott. Der Hals z. B. ist ein Traum. Einzig der Pickup-Switch hat mal den Geist aufgegeben, den habe ich ersetzen müssen. Ansonsten war das Baby jahrelang meine No. one bis die Gretsch kam. Na, egal, eigentlich sollte ich sie behalten, nachher bereut man das meistens, dass man sie verkauft hat.

Aus welchem Jahrgang ist deine Tele?

TK

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Die Seriennummer ist J 004218, vermutlich Bj. 1989-90. Verkauf deine mal besser nicht, wenn deine nur annähernd von der Substanz so gut ist wie meine und du keinen adäquaten Preis dafür bekommst, freut sich nur ein anderer, der einfach ein super Instrument für ein paar lumpige Kröten bekommt. Für viele muss es halt wohl ein Ami-Original sein, was dann auf den Gebrauchtpreis geht. Hast du die damals neu gekauft? Wenn ja, was wurde preislich aufgerufen?

B-)

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Ja neu. Ich wollte meinen Transistor Marshall MR 5212 beim Händler in Zahlung geben und er hat mir die Tele dafür gegeben. Ich war ganz glücklich damit. Ich meine mich zu erinnern, dass die Tele damals neu so um die 900 DM gekostet hat, weiß es aber nicht mehr genau. Allerdings war sie dem Händler mal runtergefallen und am Body war ein Stück Holz abgeplatzt. Aber gerade das ist ja vielen sog. Vintage Freaks sogar wichtig. Mittlerweile sind so einige Ding & Dongs dazugekommen, aber so ist Rock & Roll ...
Ich persönlich finde den Hals-Pickup und die Zwischenstellung sehr interessant, das ist die richtige Bluesmaschine. Ansonsten pflegeleicht und unkaputtbar ...
Mein Kumpel hat sich letzte Woche ne 52er Reissue-Tele (kein Customshop!) für sage & schreibe 1500 EURO gekauft (neu). Er schwört auf das Teil und irgendwo wird sicher auch der Unterschied liegen... Aber, wie gesagt, ich würde zu gern eine Gibson ES 335 besitzen, aber der Preis, selbst für eine Gebrauchte, ist jenseits von Gut & Böse...
Na, mal sehen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ne Epiphone THE DOT testen und mich dann entscheiden...

Ciao!
Thorsten

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

Na ja, bei 900 DM sind 400 € ja schon fast der Neupreis... und dass die Dinger nicht derart im Wert steigen wie echte Vititsch-Schätzchen, ist ja auch irgendwie klar. Da fehlen wohl noch ein paar Jährchen.......und leider im falschen Land produziert, haha! Aber ich werde die meine aber eh nicht mehr weggeben. Was die ES betrifft, habe eine ES330 von 1963 mit P90 und Bigsby, die habe ich vor ca. 20 Jahren für 2000 Mark geschossen, die war damals schon gut und ist jetzt noch viel besser. Leider recht feedbackanfällig mangels Sustainblock, aber was soll's, ist ne tolle Gitarre.

Hau rein!
Benne

Re: (Gitarre) Merkwürdiger Tele-Steg-Pickup (angeblich Fender)

: Genau deswegen war ich ja erstaunt, dass man noch 400 EURO dafür ausgibt...

Ja warum denn nicht, ist schließlich die beste Tele, die mir jemals untergekommen ist. Die ist sogar besser, als einige Teles, die wesentlich mehr kosten soll(t)en oder auch einige ältere, die ich in der Hand halten durfte. Kommt halt immer im Einzelfall drauf an. Ob der Qualität (die man ja auch innerhalb der gleichen Serie nicht verallgemeinern sollte) war das für mich wirklich kein Preis. Hatte letztens eine Diego oder Rockinger (weiß nicht mehr, dürfte eh das Gleiche sein...) für neu rund 500 € in der Hand, da war ich auch recht erstaunt, die war nicht mal schlecht, Herr Specht, aber meine setzt da noch richtig einen drauf, auch auf alle möglichen Ami-Teles, die ich bislang angespielt habe und das waren einige, habe über zwei Jahre recht intensiv gesucht.

Bis denne
Benne