Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Suche gute Stahlsaitengitarre (Fingerpicking)

Servus!

Ich suche eine Westerngitarre für eher Fingerpicking, sprich Jazz, Bossa, Clapton-Unplugged-Stücke usw, also weniger Rhytmusgitarre, bis max. 600-700 Euro. Was könntest du mir hier empfehlen mal auszuprobieren?

Yamaha LL 11, LS400/500, LA8, CSF60?
Andere Hersteller?
Worauf sollte ich allg. achten (Bauform usw)?, da ich festgestellt habe, das auch eine Stunde testen im Shop mir nicht reicht, um "meinen" Klang zu finden, da ich hier wenig geschult bin usw., daher würden allg. Kategorien helfen, meine Suche einzugrenzen.

Besten Dank, .math.as

Re: (Gitarre) Suche gute Stahlsaitengitarre (Fingerpicking)

Moin moin!

Eine Empfehlung zu geben fällt mir in deinem Fall ganz besonders schwer.

Da ich selbst "Picker" bin, kann ich erahnen worauf es dir ankommt. Doch auch unter den Pickern, die ich kenne, gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker, dass man kaum ein bestimmtes Instrument hervorheben könnte.

Einige lieben (gerade beim Picking) ein breites und starkes Griffbrett, Andere kommen mit einem schmalen Griffbrett besser klar. Und was den Klang angeht, gehen die Geschmäcker sowieso auseinander.

Da es (erst recht bei akkustischen Gitarren) nicht möglich ist, eine komplette Baureihe in Klang und Qualität identisch herzustellen, kann ich dir beim besten Willen kein Instrument mit gutem Gewissen empfehlen. Da hilft nur: Testen - testen - testen! Auf eine bestimmte Marke würde ich mich dabei nicht festlegen.

Ein guter Gitarrenhändler wird dir eine Gitarre auch für zwei bis drei Tage zum Testen mitgeben (sofern er dich kennt). Und sonst musst du eben ein Rückgaberecht aushandeln.

Klar sein solltest du dir über die Frage, ob du die Gitarre hauptsächlich rein akkustisch (dann darf es gern ein tiefer Body sein) oder hauptsächlich auf der Bühne (also abgenommen) spielen wirst (dann ist auf ein hochwertiges Abnahmesystem und auf Rückkopplungsunanfälligkeit zu achten).

Außerdem weise ich ein weiteres mal auf das altbekannte Phänomen hin, dass sich nicht der Gitarrist die Gitarre, sondern die Gitarre den Gitarristen aussucht.

Insofern wünsche ich dir, dass du es merkst, wenn du "die Richtige" im Arm hälst :-)

Pick on
Kai-Peter!