Re: (Gitarre) Suche gute Stahlsaitengitarre (Fingerpicking)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom Oktober 15. 2003 um 13:41:35:
Als Antwort zu: (Gitarre) Suche gute Stahlsaitengitarre (Fingerpicking) geschrieben von ja_ja_wunderbar am Oktober 15. 2003 um 13:02:07:
Moin moin!
Eine Empfehlung zu geben fällt mir in deinem Fall ganz besonders schwer.
Da ich selbst "Picker" bin, kann ich erahnen worauf es dir ankommt. Doch auch unter den Pickern, die ich kenne, gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker, dass man kaum ein bestimmtes Instrument hervorheben könnte.
Einige lieben (gerade beim Picking) ein breites und starkes Griffbrett, Andere kommen mit einem schmalen Griffbrett besser klar. Und was den Klang angeht, gehen die Geschmäcker sowieso auseinander.
Da es (erst recht bei akkustischen Gitarren) nicht möglich ist, eine komplette Baureihe in Klang und Qualität identisch herzustellen, kann ich dir beim besten Willen kein Instrument mit gutem Gewissen empfehlen. Da hilft nur: Testen - testen - testen! Auf eine bestimmte Marke würde ich mich dabei nicht festlegen.
Ein guter Gitarrenhändler wird dir eine Gitarre auch für zwei bis drei Tage zum Testen mitgeben (sofern er dich kennt). Und sonst musst du eben ein Rückgaberecht aushandeln.
Klar sein solltest du dir über die Frage, ob du die Gitarre hauptsächlich rein akkustisch (dann darf es gern ein tiefer Body sein) oder hauptsächlich auf der Bühne (also abgenommen) spielen wirst (dann ist auf ein hochwertiges Abnahmesystem und auf Rückkopplungsunanfälligkeit zu achten).
Außerdem weise ich ein weiteres mal auf das altbekannte Phänomen hin, dass sich nicht der Gitarrist die Gitarre, sondern die Gitarre den Gitarristen aussucht.
Insofern wünsche ich dir, dass du es merkst, wenn du "die Richtige" im Arm hälst :-)
Pick on Kai-Peter!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|