Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Tinnitus

Liebe Gemeinde!

Das Thema Tinnitus ist nicht neu aber ich habe dazu was Neues für uns alle.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Pfeifen im Ohr. Ein sehr schöner Ton übrigens, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Ich konnte viel intonationssicherer vor mich hinpfeifen, einen Referenzton hatte ich ja immer dabei. Sehr schön war es aber dennoch nicht.

Ich suchte zwei HNO-Ärzte und einen alternativen Therapeuten auf, zu letzterem gleich mehr. Alle drei informierten mich bis auf einen Punkt nahezu gleich:

1. Der seltenste Fall von Tinnitus ist ein "mechanischer" Defekt durch zuviel Lautstärke. Wenn das so ist, erinnert sich der Patient in der Regel daran, denn diese Lautstärke müsste nahe oder über der Schmerzgrenze liegen. Hier ist Eile angesagt, je schneller der Patient Infusionen bekommt, desto mehr lässt sich heilen.

2. Ein Hörsturz ist was anderes als ein Tinnitus. Es pfeift zwar auch, aber auch das Hörvermögen ist deutlich schlechter. Fühlt sich angeblich so an, als hätte man Watte im Ohr. Siehe 1. Schnellstens in die Klinik!

3. Klassische Auslöser für Tinnitus sind:

-Streß
-Probleme mit der Halswirbelsäule
-Diabetes
-zu hoher Blutdruck

Die Therapien für die letzten beiden Punkte sind mehr oder weniger allgemein bekannt. Wie Ärzte immer sagen "Hören Sie auf zu rauchen, trinken Sie mindestens drei Liter am Tag aber keinen Alkohol, hören Sie auf zu rauchen, nehmen Sie x Kilo ab und treiben Sie Sport!".

Bei Streß und einer in Mitleidenschaft gezogenen Halswirbelsäule hilft Akupunkt Massage nach Penzel. Was für´n Ding? Naja, was soll ich das erklären, man schaue hier.

Liebe Gemeinde, APM ist kein Voodoo und hat keinen Placebo-Effekt. Ich habe mehrere Behandlungen wegen meiner Wirbelsäule hinter mir und mein APM-Therapeut hat mit zwei Behandlungen mein Ohrgeräusch vollkommen beseitigt.

Ich habe daneben die Behandlung eines Pferdes und eines behinderten Kindes mit APM erlebt - beide Behandlungen absolut erfolgreich. Weder bei Kindern noch bei behinderten Kindern dürfte Placebo ein Thema sein, oder?

Die Therapie ist absolut schmerzfrei, bleibt die Frage nach Nebenwirkungen. Ja, bei mir gibt es eine extreme Nebenwirkung. Nach den Behandlungen werde ich absolut müde. Mein Rekord lag dann bei 18 (achtzehn !) Stunden Tiefschlaf.

Über die Details der Behandlung als solche möchte ich nichts mehr schreiben, wer Interesse hat, kann mich gern anmailen.

Gruß

Matthias

Re: Tinnitus

Hallo Matthias

Cool, danke für den Tip :-)) Obwohl ich wohl um eine Optimierung des Verhältnisses Energie- Zufuhr zu Energie- Abfuhr früher oder später nicht mehr herumkommen werde *gg*

Und wenn Ihr jetzt dann eine Woche lang nichts von mir hört, heisst das (noch) nicht, dass ich bei der AP- Masseurin auf dem Schragen liege, sondern dass ich grad mit dem Chor eine Woche konzertierenderweise in Göteburg verbringen werde :-))

Gruss: Christoph

Re: Tinnitus & Placebo

Hallo Matthias,

interessanter Tip, vielen Dank!

Aber hierzu muß ich noch meinen Senf loswerden:

:
: Liebe Gemeinde, APM ist kein Voodoo und hat keinen Placebo-Effekt. Ich habe mehrere Behandlungen wegen meiner Wirbelsäule hinter mir und mein APM-Therapeut hat mit zwei Behandlungen mein Ohrgeräusch vollkommen beseitigt.

Was hast Du gegen einen Placebo-Effekt? ;-)
Inzwischen ist ja bekannt, daß auch bei nachweisbar wirksamen Behandlungen der Placebo-Effekt zusätzlich helfen kann. Umgekehrt gibt es auch den Nocebo-Effekt: Wenn der Patient glaubt, daß die Behandlung schädlich für ihn ist, dann wirkt sie auch schlechter bzw. sogar negativ.

:
: Ich habe daneben die Behandlung eines Pferdes und eines behinderten Kindes mit APM erlebt - beide Behandlungen absolut erfolgreich. Weder bei Kindern
[hier meintest Du wahrscheinlich Pferde, oder?] noch bei behinderten Kindern dürfte Placebo ein Thema sein, oder?
:

Warum nicht? Wer sagt denn, daß man reflektieren können muß, was mit einem geschieht, damit es einen Placebo-Effekt gibt? Allein die besondere Zuwendung, die man bei der Behandlung erfährt, kann doch schon positiv wirken.

Damit wollte ich allerdings nicht die Therapie kommentieren, die verlinkte Seite fand ich ganz im Gegenteil sehr interessant.

Grüße,
Johannes

Re: Tinnitus & Placebo

Hallo Johannes,

: Was hast Du gegen einen Placebo-Effekt? ;-)

Gar nichts und ich stimme dir in jeder Hinsicht zu. Nur weiß ich leider auch, dass viele Leute gerne "Placebo" rufen, um unbekannte Therapien abseits der Schulmedizin ohne weitere Prüfung zur Seite zu legen.

: Weder bei Kindern [hier meintest Du wahrscheinlich Pferde, oder?] noch bei behinderten Kindern dürfte Placebo ein Thema sein, oder?
: :

Jau, wieder mal ein Schreibfehler entlarvt.

Gruß

Matthias