Re: Tinnitus & Placebo

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Oktober 03. 2003 um 13:09:03:

Als Antwort zu: Tinnitus geschrieben von Matthias am Oktober 02. 2003 um 20:32:59:

Hallo Matthias,

interessanter Tip, vielen Dank!

Aber hierzu muß ich noch meinen Senf loswerden:

:
: Liebe Gemeinde, APM ist kein Voodoo und hat keinen Placebo-Effekt. Ich habe mehrere Behandlungen wegen meiner Wirbelsäule hinter mir und mein APM-Therapeut hat mit zwei Behandlungen mein Ohrgeräusch vollkommen beseitigt.

Was hast Du gegen einen Placebo-Effekt? ;-)
Inzwischen ist ja bekannt, daß auch bei nachweisbar wirksamen Behandlungen der Placebo-Effekt zusätzlich helfen kann. Umgekehrt gibt es auch den Nocebo-Effekt: Wenn der Patient glaubt, daß die Behandlung schädlich für ihn ist, dann wirkt sie auch schlechter bzw. sogar negativ.

:
: Ich habe daneben die Behandlung eines Pferdes und eines behinderten Kindes mit APM erlebt - beide Behandlungen absolut erfolgreich. Weder bei Kindern
[hier meintest Du wahrscheinlich Pferde, oder?] noch bei behinderten Kindern dürfte Placebo ein Thema sein, oder?
:

Warum nicht? Wer sagt denn, daß man reflektieren können muß, was mit einem geschieht, damit es einen Placebo-Effekt gibt? Allein die besondere Zuwendung, die man bei der Behandlung erfährt, kann doch schon positiv wirken.

Damit wollte ich allerdings nicht die Therapie kommentieren, die verlinkte Seite fand ich ganz im Gegenteil sehr interessant.

Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.