Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) halswackeln / die unendliche geschichte teil 57

mahlzeit ...

ich hab da so ein mittelgrosses problem mit einer alten jackson klampfe.
vorweg : ich hab sie vor ca. 3 oder 4 jahren in meinen schrank verbannt da ich ein wenig mehr angenervt vom tremolo war und mir nebenbei dann eine paula zugelegt hatte, daher hab ich mir die einige jahre nicht wirklich angeguckt *g*.

zum eigentlichen problem : der hals wackelt :(
im uebergang von hals zu korpus kann ich den hals (wenn ich grade auf die gitarre guck) nach links und rechts ein bischen verschieben. ist zwar im bereich von nichteinmal einem millimeter, die saitenspannung dankt es einem aber doch schon enorm wenn aus der tiefen e-saite fast nen d# wird, im gegensatz dazu die hohe fast zum f...

ich hab den hals dann mal abgeschraubt gehabt letzte woche und der sieht eigentlich unveraendert aus (wenn der lack noch dran ist sollte sich ja nix runtergeschliffen haben), selbiges am korpus.

hatte einer schonmal das problem oder kennts von irgendwo her ? bin dankbar fuer JEDEN tip :) auch wenns so bloedes gefasel ist wie meins hier *g*

danke vorweg schonmal ... morTa aka. Kai

Re: (Technik) halswackeln / die unendliche geschichte teil 57

Hi,

am vernümftigsten wäre wahrscheinlich:

Holzübel besorgen (8er oder 10er), die Löcher im Korpus auf diese Größe aufbohren, Dübel einleimen, einen Tag warten, dann die Löcher für die Halsschrauben neu bohren, so daß die Schrauben gerade so durchgehen (ohne Gewalt aber ruhig mit etwas Widerstand.

Sollten die Löcher am Hals schon vernudelt sein hier ebenfalls aufbohren, Dübeln glattschleifen. Zum Bohren am besten Eine Standbohrmaschine nehmen -> sonst wird's evtl schief. Beim Bohren im den Hals VORHER die maximale Tiefe abklären, wär blöd, wenn Du auf dem Griffbrett wieder rauskommst...

Viel Spaß,

Andy

P.S. Zum Tremolo: Wenn Du's gar nicht mehr brauchst: Passiges Stück Holz zum Festkeilen und Anziehen der Federn verhindert Up-Trems, erleichtert Stimmen und Saitenwechseln und unterdrückt ebtl. "Einschwirren" bei FR-Trems.

: mahlzeit ...
:
: ich hab da so ein mittelgrosses problem mit einer alten jackson klampfe.
: vorweg : ich hab sie vor ca. 3 oder 4 jahren in meinen schrank verbannt da ich ein wenig mehr angenervt vom tremolo war und mir nebenbei dann eine paula zugelegt hatte, daher hab ich mir die einige jahre nicht wirklich angeguckt *g*.
:
: zum eigentlichen problem : der hals wackelt :(
: im uebergang von hals zu korpus kann ich den hals (wenn ich grade auf die gitarre guck) nach links und rechts ein bischen verschieben. ist zwar im bereich von nichteinmal einem millimeter, die saitenspannung dankt es einem aber doch schon enorm wenn aus der tiefen e-saite fast nen d# wird, im gegensatz dazu die hohe fast zum f...
:
: ich hab den hals dann mal abgeschraubt gehabt letzte woche und der sieht eigentlich unveraendert aus (wenn der lack noch dran ist sollte sich ja nix runtergeschliffen haben), selbiges am korpus.
:
: hatte einer schonmal das problem oder kennts von irgendwo her ? bin dankbar fuer JEDEN tip :) auch wenns so bloedes gefasel ist wie meins hier *g*
:
: danke vorweg schonmal ... morTa aka. Kai

hi ihr zwei,

: am vernümftigsten wäre wahrscheinlich Holzübel besorgen (8er oder 10er), die Löcher im Korpus auf diese Größe aufbohren, Dübel einleimen...

stop, aber das halte ich für wenig sinnvoll. meistens liegt's nämlich nicht an den schrauben sondern die halstasche des bodys ist einfach nur zu groß.

also wen das wackeln stört, (mich stört's nicht) der sollte einfach in den spalt zwischen body und hals was flaches (z.b. furnier) zwischenklemmen.

gruß falk :-)

mein gott ist hier viel los um die uhrzeit, haette ich ja mal nich gedacht ;))

: stop, aber das halte ich für wenig sinnvoll. meistens liegt's nämlich nicht an den schrauben sondern die halstasche des bodys ist einfach nur zu groß.

auch sehr gut moeglich:)

: also wen das wackeln stört, (mich stört's nicht) der sollte einfach in den spalt zwischen body und hals was flaches (z.b. furnier) zwischenklemmen.

naja mich stoerts doch schon arg weil der hals verrutscht sobald ich die gitarre am hals hochhebe waehrend sie am gurt an mir haengt, und das sol bekanntlich ja mal vorkommen :)

Kai

thx falk für den tip mit der halstasche :)

"anys dübelmethode" ist so wie's aussieht garnich noetig. hab grad ma nen bischen pappe von meiner camel-packung abgerissen, hals losgeschraubt, die qualitaetspappe positioniert und siehe da, er wackelt hoechstens halb so viel... zwar noch keine loesung glaub ich aber anscheinend der richtige loesungsweg, udn der ist ja bekanntlich die halbe miete *g*

Kai

Hallo Kai

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sitzen die Schrauben noch sicher und fest im Hals, ja? Falls dem so ist, würde ich mit Dübeln noch zuwarten, denn wenn Du da Dübel einsetzt, sind die ja längs gemasert, das heisst die Schraube liegt parallel mit den Holzfasern (des Dübels), was nicht gerade optimalen Halt verspricht!
Wie wärs, wenn Du die Reibung an der Fläche zwischen Hals und Body erhöhen würdest? Einfach ein Stück 80er- Schleifpapier zwischen Hals und Body klemmen, Schrauben feste anziehen. Damit werden die Sandkörner des Schleifpapiers etwas ins Holz gedrückt und erhöhen den "Grip" zwischen Hals und Korpus. Zu vergleichen mit splitten auf vereister Fahrbahn *gggg*.
Der Hals verschiebt sich so natürlich um ein paar Zehntelmillimeter nach vorne, das lässt sich aber am Steg sicherlich ausgleichen.

Gruss: Christoph

: tach christoph
:
: zum thema schleifpapier ... weisst du obs das beidseitig gibt ? so wie teppichklebeband z.b. ?
: thx schonmal
:
: Kai

TAch kai

Nadeln vorsichtig ins Holz reinhämmern und anschliessend dicht über dem Holz abkluppen sodass nur noch ein halber mm rausschaut. Die wirken dann wie Spikes. Gribretter die man aufleimt kann man auf diese Weise fixieren auf dass sie beim Trocknen des Leimes nicht mehr verrutschen.

Gruss Manuel

Moin Kai,

der sparsamere Weg mit grosser Wirkung ist oft ein richtiger. Bin auch Christophs Ansicht, dass eine Holzmaserung längs zur Schraubbohrung vermieden werden sollte (ausserdem: der Aufwand!). Da stabilisiere ich lieber ein halbwegs ausgefranstes Schraubloch mit Ponal
(Ponal rein, mit Streichholz in die Tiefe stopfen, sehen, ob nicht zuviel drin ist, über Nacht aushärten lassen). In meiner Tele klemmt übrigens auch ein Stück Pappe, welches dem Hals seine Richtung weist. :-)

Gruss
Micha

: beim Festdrehen der Schrauben werden die Körner durch das Papier gedrückt

:-)
Genau!
Ergo: nicht das extrafeine 1000er Schleifpapier dafür verwenden. :-))

HIX!
Gruss
Micha

Unschlecht liegt gelesen in der Gegend herum. Herr Späht ist ein ziemlich guter Erzähler - hast Du einen weiteren Lese-Tip? (Am Ende zieht die Geschichte aber doch ziemlich im Tempo an..., verglichen mit den lässig abgespulten ersten 4 Fünfteln.)

NR: Saul Below, Herzog (nach 20 Jahren wiedereinmal :-) )

Mojn MorTa,

Wenn Christophs Methode nicht reichen sollte und bevor Du Dich an der OP mit den Dübeln versuchst, schraub mal den Hals ab und schmier Holzleim in die Schraublöcher (Hals und Body). Nach dem Zusammenschrauben erst mal nicht dran wackeln, bis er trocken ist.
Wenn sich in der Halstasche ein Spalt zwischen Hals und Body zeigen sollte, hilft es auch dort einen passenden Holzkeil vorsichtig mit dem Hammer einzuschlagen.

Mast- und Schotbruch, Mathias

Servus,

von der Dübelei halt ich persönl. nicht recht viel da die Maserung der Dübel falsch verläuft.
Wenns nur Wackel einfach ein Stückchen 80er oder 120er Korund oder Glaspapier mit Ponal in die Halstasche leimen und den Hals wieder draufschrauben. Hält normalerweise wieder bombig. Sollte die Schrauben ausgerissen sein kannst Du das mit ein bisschen Furnierstreifen und dünnflüssigem Sekundenkleber wieder hinbiegen: Furnier so zuschneiden das die Maserung quer läuft, ein Röllchen formen und in das Loch stecken, dann das Loch mit dem dünnflüssigem Sekundenkleber auffüllen, ne Minute warten und Hals wieder anschrauben. So hats auch André bei meiner SRV gemacht deren Hals durch rauhe Behandlung der Lufthansa den Halt verloren hatte.

cu
bluesfreak