Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ostgotische Klangpappe :-)

Tachchen,

wie Friedlieb und zahlreiche andere aussensaiter auch, habe ich von Matthias eine ostgotische Klangpappe (© Friedlieb :-)) bekommen. Meine gab es in einem Paket mit einem Delay Modeler zu einem verlockenden Kurs. :-))

Vielen lieben Dank Matthias. :-) Und bevor ich es vergesse: vielen Dank auch für den Zoller PU und auch Danke an Christoph für den Vierkantschlüssel und den Tip zur Verdrahtung. :-))

Die Gitarre habe ich schon bald ein halbes Jahr, den PU schon viel länger, es wurde also Zeit, daß die beiden zusammengeführt wurden.

Ich werde hier weiter unten immer mal ein paar kleine Bilder einfügen, wenn Ihr darauf klickt, erscheint das Bild in einem neuen Fenster in groß, wer direkt auf die Seite mit allen Bilder will, klickt einfach hier. Es sind insgesamt 9 Bilder, auf der verlinkten Seite auch als Thumbnail, also einfach drauf klicken. :-))

Es gibt ein paar "vorher"-Fotos und ein paar "nachher"-Bilder.

Vorher: und

Je nach Lichteinfall sieht sie immer etwas anders aus. :-))

Was mir nicht sonderlich gefiel, waren hauptsächlich 3 Sachen: die Kopfplatte in ihrem dreckigen weiß, mit einem Rest des Griffbretts paßte so gar nicht zum Rest der Gitarre, die Mechaniken waren schludrig montierte alte Schaller mit kaputten Plastikgehäusen, die die Stimmung nicht hielten und der ursprüngliche Vorbesitzer, also nicht Matthias, hatte das Griffbrett bemalt, das sieht man hier ganz gut:


Also habe ich den Hals abmontiert, das Griffbrett vom Müll befreit, die Kopfplatte mit original altem Perloid neu "furniert" und schließlich die alten Mechaniken durch neue Grovers mit diesen gretschigen Stufenflügeln ersetzt.

Zwei Bilder dazu:

und

Ach ja, ein Plektrum habe ich mir direkt auch noch gemacht, ich hatte etwas mehr Perloid gekauft, als ich brauchte. Klingt btw. garnicht mal schlecht. :-)) Auf den beiden Bildern kann man mal wieder sehen, wie sehr das Perloid - je nach Lichteinfall - der Kamera einen Streich spielt, denn Flammen gibt es in Wirklichkeit nicht, auch wenn es auf dem rechten Bild so scheint. :-)))

Zuerst wollte ich den Pickup so installieren, daß das ganze auch wieder in den Ursprungszustand zu setzen wäre, habe mich dann aber doch für eine feste Montage entschieden. Ich habe nicht vor, diese Gitarre wieder abzugeben und deshalb war mir ein eventueller Wertverlust - falls sie überhaupt einen Wert hat - schnuppe und aus Praxistauglichkeit (für mich) habe ich dann zwei Löcher in die Decke für Volumen- und Tonpoti und eins in die Zarge für den Klinkenausgang gebohrt.

Danach schnell alles verdrahtet, noch ein altes Pickguard drauf, welches das Kabel des PU, das in das untere F-Loch geht, verdeckt, dann alles wieder montiert und das Ergebnis sieht so aus:

und

aussensaitigst

Jochen



Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hallo Jochen

Cooles Teil *gg* Würde wohl jedes Abalone- Schneckenviech das Fürchten lehren :-)) Ist das Ding hintenrum auch aus dem Perldingens geschnitzt und klingt se auch?

Gruss: Christoph

PS:
@ Emil: pass auf, jetzt kommt Jochen W. Montgomery Scheffels *ggg* compcompcompcompcomp

Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hi Christoph,

"Ist das Ding hintenrum auch aus dem Perldingens geschnitzt und klingt se auch?"

Ja. Ja. :-))

Sie ist komplett (außer dem Griffbrett) mit Perloid beklebt, also Bodyrückseite, Halsrückseite, Kopfplattenrückseite. Wenn man in den Body schaut, sieht man, daß für den Boden geflammtes Ahorn genommen wurde. Das hätte wohl schon alleine großartig ausgesehen. Zack! Drüber damit. :-))

Mir gefällt der Sound. :-) Mit Tonepoti gefällt mir der Sound des Zoller aber besser als ohne (also auch, wenn es offen ist), ich hatte vor dem Umbau einfach den Ausgang des Zoller an eine Klinkenbuchse verlötet, da war ich noch nicht so 100%ig angetan, aber mit den beiden Potis, die wohl beide etwas "klauen", gefällt sie mir nun viel besser. :-))

Gruß

Jochen

Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hi ferdi,

Ihr erwartet ja nu nicht ernsthaft ein mp3 von mir? :-) Ich denke, ich bringe sie zur nächsten Session mal mit, dann kann jeder, der will sie selber spielen. :-)

Hast Du die Potiknöpfe gesehen? Ja, es sind Deine. :-)

Auf der Düsenberg sahen sie seltsamerweise einfach nicht aus, aber zu Pearly passen sie imho ganz gut. :-)

Gruß

Jochen


Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Tach Jochen,

WOW, das Ergebnis sieht super aus, Glückwunsch! Wo hat Matthias die ganzen ostgotischen Klangpappen aus Plaste und Elaste überhaupt her? Also, ich hab keine bekommen! Aber Matthias ist ja grad im Urlaub, sicher Nachschub holen. ;o)

Echt tolle Gitarre geworden, Jochen. Und wie klingt sie nun? Wie ist denn die Bespielbarkeit und besonders die Saitenlage? Kann man zwischen Saiten und Griffbrett eine Broilerbemme dazwischen schieben oder ist es OK?

Clampf on

Yeti

Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hi ferdi,

"was hast du für Gurtbefestigungen ins Auge gefasst? Beim Rockinger gibt es diese schicken Draufschraubdinger, hatte ich mal an der Rocky, die sehen sehr gretschig aus!"

Wenn Du die Multi Lock Strapper meinst, dann sind es genau die, die drauf kommen. :-))

Über Geschmack kann man halt nicht streiten. :-)) Die Dinger sind klasse, weil sie cool aussehen, den Gurt sicher halten und dabei nicht klappern, wenn man mal im Sitzen spielt, zudem sind sie Schaller-kompatibel und dabei noch günstiger. :-) Was will man mehr?

Gruß

Jochen


Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hi Yeti,

vielen Dank für die Blumen. :-))

"Wie ist denn die Bespielbarkeit und besonders die Saitenlage?

Die Saitenlage ist echt ok. Nicht wie bei Jürgens ES unter den Bundstäbchen, aber Broiler??? Was? passen (glaub ich) nicht drunter. :-) (Also Broiler sagt mir ja noch was.. :-))

Der Hals ist megafett, aber ich hab ja auch große Hände. Einen (verstellbaren) Stahlstab gibt es nicht, von daher ist da etwas Masse aber wohl auch nicht verkehrt. :-)

"Und wie klingt sie nun? Mir gefällt sie gut. Schön rund, aber nicht mulmig. Sie hat nicht dieses, ich sag mal "schrappige" was bei deutschen Gitarren aus der Zeit häufiger anzutreffen ist. Das kann aber auch seinen Reiz haben. Also gut, Ihr habt es nicht anders gewollt. Nachdem auch am Telefon jeder fragt.....

Auf die Gefahr der Blamage auf immer und ewig, so klingt sie :-). Das ist ein first take. :-))

Gruß

Jochen


Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hi Jochen,

ích hatte die Multi-Leck-Stripper (höhö) auf meiner Rockinger. Die Optik ist schon was! ob das jetzt komprimisslos zur Strat passt, sei dahingestellt. Zur Klangpappe bestimmt super! Der einzige Nachteil ist die ggf umständliche GurtLÖSUNG, sodass ich sie am praktischsten finde, wenn der Gurt im Koffer dran bleiben kann. Da das bei meiner neuen Liebe nicht der Fall ist (im SKB Route 66), habe ich mich wieder für die Schaller Security Locks entschieden (deren Gurtpins sich im Laufe der Jahre so sehr verschleißen, dass von "Lock" nicht mehr die Rede sein kann, aber wie gesagt, im Laufe der Jahre). Für die Rocky habe ich so eine 7ender-Hartschale, da kann der Gurt dranbleiben.

Viele Grüße,

ferdi


Re: Ostgotische Klangpappe :-)

Hallo zusammen!

: wie Friedlieb und zahlreiche andere aussensaiter auch, habe ich von Matthias eine ostgotische Klangpappe (© Friedlieb :-)) bekommen.

In diesem Zusammenhang muss ich vielleich was erklären. Erstens sind nicht alle der verschickten/verschleuderten/verwasauchimmer Klangpappen ostgotisch gewesen. Und bei nahezu allen war ich glücklich, wenn sie eine neue Heimat gefunden haben, hier bei mir stehen regelmäßig zuviele Gitarren.

Jetzt zum Beispiel eine uralte Parlor-Gitarre, die - aber das gehört jetzt nicht hierher!

Jedenfalls locken mich olle Schlaggitarren nahezu unwiderstehlich an und wenn sie dann da sind, brauche ich sie nicht und schwupps gehen sie an einen Aussensaiter meiner parteischen Wahl. ;-)

Jedenfalls passt doch diese Perloid bestens zu Jochen, wie ich finde. Und vielleicht schenkt er mir ja noch so ein Perloid-Pick...

Gruß

Matthias