Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tuben-Frage

Hallo,

eigentlich bin ich gegen diese ganze Röhrengeschichte ja ziemlich resistent, aber...

Mein SWR SM-400 hat eine 12AX7 in der Vorstufe, und der Amp klingt geradezu klinisch clean. Man hat mir geraten, mich mal nach einer Telefunken ECC83 oder RCA 7025 oder Sylvania umzuschauen. Das soll einen etwas wärmeren Ton mit soliderem Bassfundament bringen...hmmm.

Fragen:
Vodoo oder ist da was dran?
Wo bekommt man sowas her?
Welche eignet sich?

Ich gestehe frei und offen, nicht im Archiv gesucht zu haben. Ich fürchte, auf 'Röhre' bekomme ich mindestens 1000 Posts aufgelistet ;-)

Danke im voraus,

Achim

Re: (Amps) Tuben-Frage

Hallo Achim,

bei der Suche nach der Bezugsquelle bestimmter Röhren bin ich leider keine grosse Hilfe. Einziger Tip: frag mal bei den Jungs vom Rockinger (rockinger.com) nach.

Dennoch möchte etwas zu deinem Beitrag schreiben.

Meine Erfahrung: Bestücke einen Amp mit neuen Röhren und er klingt plötzlich komplett anders (nicht unbedingt besser). Was vorher richtig schön "gerotzt" hat, hat plötzlich eine ungewohnte Schärfe. Vorher angezerrte Bluessounds klingen plötzlich ungewohnt clean.

Beobachtet habe ich dies sowohl bei einem steinalten VOX AC 30 als auch bei meinem uralten Mitchell Amp.

Erst nach mehreren Betriebsstunden stellt sich langsam der gewohnte Sound wieder ein (oder haben sich die Ohren nur an den neuen Sound gewöhnt?).

Ich habe daher die neuen Röhren immer erst einige Wochen im Probenraum gespielt und die alten für die Gigs genommen. Bei den Preisen für gute Röhren ist es natürlich ein ziemlicher Luxus mit zwei Sätzen zu arbeiten. Aber was tut man nicht alles für einen guten Sound :-)

Vielleicht können andere Aussensaiter mal schreiben, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Rock on!

Kai-Peter

bei Röhren ist das so...

wie bei den Schwalben, eine macht noch lange keinen Sommer, soll heissen adäquat einen warmen Sound.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Röhrentausch da viel bringen wird, da der Sound in solchen Hybriden zwar irgendwo passiert, nur nicht in der Röhre. Meisst wird die Röhre zum glätten des Signals benutzt. Ich hab sogar schon Amps gesehen, da lag nur die Heizspannung an.

Bei allen Hybrid-Gitarrenverstärkern die ich kenne ist das so. Speziell die Verzerrung entsteht nicht in der Röhre, sondern wird irgendwo mit Dioden gemacht (was ja zwangsweise nicht schlecht klingen muss).

An Bass Amps mit Vorstufenröhre kenne ich nur die Bass-Base Familie von HK. War der Bass-Base 250 noch ein richtig geil warm klingender Amp (imho der Beste von HK bisher, wird nicht mehr gebaut) so sind BB400 und BB600 trotz Röhre eher clean bis steril (was auch seinen Reiz hat) und gerade der BB600 ist mit den richtigen Boxen dadurch natürlich brutal laut.

Ich hoffe, dass der Austausch der Röhre was bringt, denke aber, dass Du da was anderes probieren musst (Daniel-D o. ä.)um den Sound wärmer zu bekommen. Ne Hartke-Box mit Alu-Kalotten ist auch nicht gerade ein Eierwärmer, eher ein Eierschneider. An der Ecke kann man auch viel tun.

Cheers
Lothy

Re: (Amps) Tuben-Frage

Tach Achim,

dem, was Lothy schrub, ist kaum was hinzuzufügen, außer, dass DER SWR-Sound ja eben der kristallklare klinisch cleane ist. Den Sound macht die ganze Schaltung, besonders der EQ. Da eine andere Vorstufenröhre einzusetzen wird höchstens minimalst etwas bringen.

Ansonsten Amp wech, andern koofen. :-)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Tuben-Frage

Erst mal Danke für die Antworten.

Sieht so aus, als ob ich das demnächst mal in der Praxis testen kann (Stooge sei Dank).

Ich will den Verstärker ja nicht völlig umkrempeln, nur diese enorme Brillanz etwas wegbekommen. Teilweise habe ich den Hochtöner der 4x10 (Goliath III) schon völlig abgedreht.

: Ansonsten Amp wech, andern koofen. :-)
Naja, das wäre eine Variante, aber vielleicht wäre die eine Röhre doch etwas preiswerter ;-)

To be continued...

Gruß

Achim

Re: (Amps) Tuben-Frage

Moin,


: Ich will den Verstärker ja nicht völlig umkrempeln, nur diese enorme Brillanz etwas wegbekommen. Teilweise habe ich den Hochtöner der 4x10 (Goliath III) schon völlig abgedreht.


Mein letzter Satz kommt auf genau das raus...


: Naja, das wäre eine Variante, aber vielleicht wäre die eine Röhre doch etwas preiswerter ;-)


Klar, wenn Du Dir gerne Röhren kaufst.... 20 davon und nur die Heizspannung drauf,... gibt ne prima Lichterkette.

:-)

Cheers
Lothy