Re: (Amps) Tuben-Frage

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom August 28. 2003 um 08:06:18:

Als Antwort zu: (Amps) Tuben-Frage geschrieben von Achim am August 28. 2003 um 02:13:10:

Hallo Achim,

bei der Suche nach der Bezugsquelle bestimmter Röhren bin ich leider keine grosse Hilfe. Einziger Tip: frag mal bei den Jungs vom Rockinger (rockinger.com) nach.

Dennoch möchte etwas zu deinem Beitrag schreiben.

Meine Erfahrung: Bestücke einen Amp mit neuen Röhren und er klingt plötzlich komplett anders (nicht unbedingt besser). Was vorher richtig schön "gerotzt" hat, hat plötzlich eine ungewohnte Schärfe. Vorher angezerrte Bluessounds klingen plötzlich ungewohnt clean.

Beobachtet habe ich dies sowohl bei einem steinalten VOX AC 30 als auch bei meinem uralten Mitchell Amp.

Erst nach mehreren Betriebsstunden stellt sich langsam der gewohnte Sound wieder ein (oder haben sich die Ohren nur an den neuen Sound gewöhnt?).

Ich habe daher die neuen Röhren immer erst einige Wochen im Probenraum gespielt und die alten für die Gigs genommen. Bei den Preisen für gute Röhren ist es natürlich ein ziemlicher Luxus mit zwei Sätzen zu arbeiten. Aber was tut man nicht alles für einen guten Sound :-)

Vielleicht können andere Aussensaiter mal schreiben, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Rock on!

Kai-Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.