Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

...by Helicopter...

A thing called I´m going home - by helicopter...

Moin Ladies/gentlemen,

so und nicht anders beginnt I´m going home von TYA in Woodstock. Seit Jahren versuche ich das Intro zu spülen - und habe inzwischen eine relativ hohe Trefferquote - aber ebent nicht ganz.

Deswegen war ich extra jetzt im Zietschrtiften-Shop um mir das neue G&B (Gitarre und Bass) zu koofen. Warum ?

Weil vorne schon Alvin Lee draufsteht und innen I´m going home getabt wird...

Allerdings habe ich gerade gelesen: die Version von Frankfurt ???? What the fuck is Frankfurt? Wenn ich schon IGH transkripiere dann doch von Woostock...

Bin gespannt, ob ich MEIN Intro verbessern kann damit - tz - Frankfurt.
Für Würstchen Ok - aber ...


GRuZZ CB

Re: ...by Helicopter...

Hi CB,

äääähhhhhh - ich denke, die Frankfurter Version (auf der "Recorded Live") ist meines Erachtens die bekanntere und fängt soweit ich mich erinnere an mit "a song, I think called goin home". Und alle Tabs, die ich bis jetzt gesehen habe, beziehen sich auf diese Version.

Ist die Woodstock Version eigentlich so viel anders?

Gruß

Oly

Re: ...by Helicopter...

Hi CB,

hör dir doch, im Vergleich zu der TYA Originalversion mal den Titel "Ich hau ab" von Bauer, Garn und Dyke an.

Der Hannes Bauer fuddelt das Ding ziemlich sauber ab. Und wenn du mal die Gelegenheit hast "Hannes Bauer's Orchester Gnadenlos" irgendwo live zu sehen, solltest du unbedingt hingehen. Das geht gut ab!

Die Tabulatur von "Going home" hab ich, wenn mich nicht alles täuscht, schon mal im Netz gesehen. Vielleicht suchst du mal hier http://www.gitarrenlinks.de/

Unter Umständen lohnt es sich auch, die entsprechende Datei für "Guitar-Pro" zu suchen.

Viel Erfolg!

Keep rockin'

Kai-Peter

Re: ...by Helicopter...

Moin Oly,

(wie gehts Sady?) - jede Fassung ist ein bißchen anders - geschludert - von Meister Alvin.
Ich habe inzwischen 5 Live Fassungen (die meisten auf Video/DVD) und nachwievor ist (denke ich) Woodstock eben die amtliche - jeder verbindet doch IGH hauptsächlich mit Woodstock ?!!
Nicht das ich jetzt unbedingt das so können müsste - keiner in einem Publikum würde jemals den Unterschied hören können - aber wenn unsereiner sich mal wo eingebissen hat...

Alle Tabs die ich kenne, sind IMHO auch nicht ganz richtig - mal sehn ob die G&B stimmt - mit den modernen Mitteln (die ich leider nicht habe) wie langsam laufen lassen bei gleicher Tonhöhe, sollte man es exakt hören können.

GRuZZ CB

Re: ...by Helicopter...

: mit den modernen Mitteln (die ich leider nicht habe) wie langsam laufen lassen bei gleicher Tonhöhe, sollte man es exakt hören können.
:

Mit "Get it on CD" von Steinberg funzt das super! Ist beim Ebay bestimmt günstig zu erstehen.

Gruß

Kai-Peter

Re: ...by Helicopter...

Hi CB,

: ...nachwievor ist (denke ich) Woodstock eben die amtliche - jeder verbindet doch IGH hauptsächlich mit Woodstock ?!!

Echt? Wir haben damals zu Schulzeiten eigentlich alle nur die Frankfurter Version gekannt. Na ja - is eigentlich auch egal :-))

Btw @ slow down - die modernen Mittel, sprich Computer haste doch - und soweit ich weiß, gibts doch im Internet genug freie, bzw. funtionsfähige Demos bzgl. "mach langsam aber halt den Ton"-Software.

Gruß

Oly

Re: ...by Helicopter...

Passe mal auf Du Früchtsche, wennde hier de Frankfurter ans Baa pinkle willsd, gibts ruckzuck was uff die Backe, abber hallo!
Von wesche nur gud fer Wörschtsche... isch glaubs hackt!
Wach Disch bloss ned de Weissworschtäquator nach Norde zu ibberquehrn, mer wadde schon uff Disch.

;-)

Tom

Re: ...by Helicopter...

Mahlzeit,

inzwischen habe ich mal auf GitarreBass.de das Midifile angehört - naja - auf 3 sollte man zählen können kann ich da nur sagen...

Und - dieser schlurige Übergang - den man so schlecht repetieren kann ist da auch so schlurig - hmmm - ich glaube ich bleibe bei meiner Version !

GRuZZ CB

Re: ...by Helicopter...

Hi Claus,

: nachwievor ist (denke ich) Woodstock eben die amtliche -

für die Leute, die von Ten Years After nur dieses eine Stück kennen vielleicht. ;-) Aber für wahre Fans ist schon die Version von der "Recorded Live" die amtliche.
Beide Versionen sind sich übrigens imho zum Verwexeln ähnlich - fast alle Improvisationen sind bei beiden Versionen gleich improvisiert ;-) - bis halt auf den Helicopter in der Ansage.

Die Recorded Live wurde glaub ich auch im Rahmen des G&B-Artikels bejubelt. Zu Recht, sind auch andere geile Stücke drauf. Hab sie gleich mal wieder aufgelegt.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Good Mornin' Little Schoolgirl/Ten Years After live (in Würstchentown)

Re: ...by Helicopter...

Moin Friedlieb,

ssssshhh - ich dachte immer ich wäre der amtliche Alvin Lee Fan - weil seit anbeginn meiner Gitarren "Karriere" TYA meine Begleiter waren - Help Me Baby ,I can´t keep from crying...

ABER - Woodstock GH hat schonmal ein ganz anderes Feeling als Fronkfört GH. Auch nervt (mich jedenfalls) das Bass- Geschneppere während der Bbbbbbbbbbbaby - love the way you walk Phase.
Woodstock ist ebent die authentische Version.

Und 60 wird der Bursche auchschon next year - inzwischen spielen TYA ja wieder - mit einem anderen Gitarristen. Er doubelt Alvin. Naja - das ist dann wie Deep Purple wo einer Ritchy Blackmoore doubelt...

GRuZZ CB

Re: ...by Helicopter...


: ABER - Woodstock GH hat schonmal ein ganz anderes Feeling als Fronkfört GH. Auch nervt (mich jedenfalls) das Bass- Geschneppere während der Bbbbbbbbbbbaby - love the way you walk Phase.
:
Hallo Aussensaiter,
Ich hätte mal gerne eine Frage:
Weiß jemand, ob dieses "Gebrabbel" auf dem Bass wirklich so (schnell) gespielt wurde, oder wurde da ein Delay zu Hilfe genommen ?
Viele Grüße
Wolfgang

Re: ...by Helicopter...

: So wie ich den Leo (Lyons) "kenne" schneppert der das mit den Fingern... (ohne Plek auch).
:
: Delay - ts - ts...
:
: GRuZZ CB
:
: P.S. Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauern !

Hallo CB,
hart im Nehmen der Junge, hart im Nehmen...
Btw.: ich habe mir mal gerade Hey Joe von TYA ausgeliehen ( MP3), das Stück macht ja auch Spaß.
Mittwöchliche Grüße
Wolfgang

Re: ...by Helicopter...

Hi,

nicht, dass ich es (noch) wirklich spielen könnte, aber mit raushören und versuchen habe ich schon viel Zeit in diese Nummer inverstiert und würde sie -Übereinstimmung vorausgesetzt- auch ins Programm nehmen und mir wieder draufschaffen.

Ich meine aber, dass man als routinierter Molpen-Tatonik-Kundiger mit mentaler Offenheit für die ein oder andere Skalenerweiterung auch ohne Tabs eine überzeugende "I'm goin' home" Version hinlegen können sollte. Ich habe zwar lange an dem irre schnell gespielten Lick zu Beginn des Woodstock-Solos gefummelt (langsam gespielt hört es sich ja SEHR unspektakulär an), aber letztlich ist es IMHO wirklich die Geschwindigkeit, die die Klippe bei diesem Stück ausmacht, und zwar was beide Hände angeht - und nicht die Unraushörbarkeit der Licks.

Ich würde mich mit Woodstock-CD und zur Not womöglich Video (ja, als Tab-Ersatz immer eine gute Hilfe) hinhocken und anfangen. Ich komme mit Musik auf Papier echt schlecht zurecht. Das liest sich alles so blutleer, und die typische Spätsechziger/FRühsiebziger im Blues wurzelnde Gitarre wird sowieso so dreckig und mit Viertelbendings und was weiß ich noch alles gespielt, das kann man nicht tabben. Nicht wirklich.

just my two cents

ferdi

Re: ...by Helicopter...

: Und 60 wird der Bursche auchschon next year - inzwischen spielen TYA ja wieder - mit einem anderen Gitarristen. Er doubelt Alvin. Naja - das ist dann wie Deep Purple wo einer Ritchy Blackmoore doubelt...

... wobei man fairerweise vielleicht dazu sagen sollte, das Alvin Lee ja auch oft genug "Ten Years After" hat doubeln lassen. Mich hat "Goin' Home" immer nur am 30.Dezember eines jeden Jahres fasziniert, dargebracht vom besten (und weit humorvollerem) Alvin Lee Double beim traditionellen Sylvester Gig in der Fabrik. Mit Bauer Garn & Dyke (später als Hannes Bauer & Orchester Gnadenlos "gedoubelt").

gniedel on ...
bO²gie

... der sich gerade dran erinnert das Hannes ja auch schon immer der besserer Billy Gibbons war. "Jesus verließ St. Pauli und macht sich auf nach West Berlin...."