Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tech 21 Trademark 10

Hallo allerseits,

wollte mal nachhorchen, ob jemand von Euch vielleicht mit diesem kleinen analogen Modelling-Amp vertraut ist. Was haltet ihr von dem Teil? Ist der Sound durch den kleinen 8er Speaker nicht zu "boxig"? Ich dachte mir, der Trademark wäre ganz nützlich als kleiner Übungsbrüllwürfel oder als Hilfe bei Aufnahmen. Okay, ich geb's zu... es ist ein ganz übler G.A.S. Anfall :)

Ursprünglich sollte es einer von diesen neuen Vox Brian May Amps werden. So sehr ich aber Brian's Ton und Stil liebe, in Bezug auf Vielseitigkeit scheint der Vox als Übungsamp ja nicht allzuviel zu bieten.

Grüße, Fettes Brötchen

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Hi Fettes Brötchen,

direkt vertraut bin ich mit dem AMP nicht, aber ich habe ihn vor einiger Zeit mal angetestet.
Ein Bekannter wollte sich einen geeigneten Übungsamp kaufen.

Technisch ist der AMP recht vielseitig, wobei ich den Sound nicht so bahnbrechend fand (mein Bekannter übrigens auch)..
Er hat sich dann einen kleinen Fender 25Watt Übungsamp gekauft, der wesentlich besser vom Klang her war.

Wenn viel hast, wirds Dir auch schwer fallen Dich auf einen Sound zu konzentrieren.
Ich finde, je einfacher desdo besser, somit finde ich den BrianMay VOX echt klasse.
Er bringt genau daß, was Du willst.

ciao
Oliver

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

also, den kleinen kenne ich nicht, aber den T-60 hatte ich mal und ich hasse mich heute noch dafür, ihn verkauft zu haben. Das ist einer der besten Combos, die ich kenne. Ist auch kein Modelling-Amp, sondern komplett analog.

Allerdings sind die dinger scheisseteuer und ich kann mir gut vorstellen, dass es noch eine menge alternativen zu dem 10ner gibt, denn es gibt heute einfach viele wahnsinnig gut klingende übungsamps. Check 'em out!

NP: The Handsome Family - singing bones

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Tach Fettes Brötchen,

ein Freund von mir hat den Trademark 10 und ist zufrieden, ich hab da auch schon ein paar Mal drüber gespielt, gutes Teil. Ist aber kein Modelling-Amp, sondern voll analog, mit Federhall. An einer 4x12"-Box angeschlossen kann er sogar einen Höllenlärm machen.

Ich persönlich nutze seit einiger Zeit einen neuen Roland Cube 30, der ein Modelling Amp ist. Und obwohl das ja lt. AS-Gesetzbuch digitalle Kagge und Teufelszechs ist ;o), bin ich mit dem Amp wirklich zufrieden. Klingt gut. Der Recording/Headphones-Out ebenfalls, nur ist dann Endstufe und Speaker ausgeschaltet.

Der Roland ist so für 210,- Eypen zu kriegen, den Tech 21 hab ich bei Ebay zum ähnlichen Kurs gesehen.

Am besten beide mal antesten.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Hallo!

: wollte mal nachhorchen, ob jemand von Euch vielleicht mit diesem kleinen analogen Modelling-Amp vertraut ist.

Wie alle anderen auch, will ich erstmal meckern. Modeling gleich digital ungleich analog. Tech21 sind analog. Den 10er habe und kenne ich zwar nicht, habe aber ein GT-2. Das ist sozusagen die Vorstufe des Trademark 10 als Pedal.

Dieses Teil habe ich gerne mal an meinem AER AG-8, ein relativ neutral klingender Monitor. Das Ergebnis ist klanglich zwar keine Offenbarung, spielt sich aber für mich besser als ein POD - der sich irgendwie gummimäßig anfühlt.

Mit dem GT-2 hast du drei "Amp"-Charakter zur Verfügung. Mit Tweed kannst du ganz gute cleane Sounds hinbekommen. Anrotzen geht gerade so. Ist okay. British soll Marshall sein. AC/DC-Brett funktioniert gar nicht, brown sound einigermaßen. Aufgebrezelter und getunter Marshall mit viel Gain ist gut. California soll Mesa sein. Viel Gain und gut ist. Ich sage nur Rrrrrrrammstein.

Das kann natürlich nicht über einen sehr kleinen Speaker so funktionieren wie über eine 4 x 12er. Aber das musst du probieren.

Allerdings finde ich die meisten Sachen von Tech21 zu teuer. Das gilt für diesen Amp auch.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Heidernei, bei den Antworten bin ich doch ins Grübeln gekommen. Der Tech 21 liegt mir jetzt etwas weniger, der Vox hat wieder aufgeholt und dazu kam jetzt noch der Roland. Nun ja, mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Tour durch die Musikgeschäfte zu machen und zu vergleichen. Vielleicht finde ich ja ein Geschäft, das alle drei Verstärker führt. Wird ansonsten eine lange Fahrt :) Oder hat jemand noch ein paar weitere Vorschläge für gute Übungsverstärker in der Preisklasse bis 400€ ?

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Hallo Fettes Brötchen,

falls es nicht gleich Hewwiemettel sein muss, könntest Du imho noch den VOX Pathfinder 15R und den Hughes & Kettner Edition Blue 15R anchecken. Echt gute Amps für das Geld, liegen weit unter 200 Eypen.

Oder nach gebrauchten Vollröhren-Amps wie Fender Pro Junior, Blues Junior, Peavey Classic 20, Laney LC15 (R) usw. schauen.

Viel Glück :-)

Clampf on

Yeti


Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

Hallo,
ich hatte den mal, vom Klang war das schon ok, allerdings hat er nur "10" Wättchen. Im Fender-Clean Kanal hat er reichlich wenig Headroom, klang aber bis knapp vor seine Oberkante recht fendrisch...
Was mich störte, war die mech. Verarbeitung bei dem Preis: die Rampa-Gewindemuffen waren so bekloppt reingebohrt, das die Schrauben den Metallrahmen des Lautsprechers verzogen hat und die Sicke gefärdete, dito die Krallen der Rampamuffen, die auch hier & da lüstern durch die Schallwand linsten ( da war wohl das Holz zu dünn...oder die Krallen zu lang ) um mit der Membrane zu kuscheln.
Bei lauterem Spiel neigt der aufgesteckte Frontrahmen mit der Bespannung dazu, ins Freie zu hopsen. Nervig ist natürlich, daß man keine Möglichkeit hat, das Ding per Fuß umzuschalten. Die Potiknöpfe fand ich zu klein, die "Nase" der Knöpfe ist zu dick, d.h. zu ungenau, besonders, da es sich um eine aktive Klangregelung handelt.
Aber sonst fand ich ihn nicht schlecht :-)
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: (Amps) Tech 21 Trademark 10

HI,

nein, ich hab mich schon für einen ausgewachsenen Röhrenamp entschieden :-)))).
Habe aber einen Einkanaler, der einem im Endeffekt mehr Möglichkeiten bietet, indem ich über Effektpedale den Sound wählen kann, den ich will.
Hätte ich einen 3Kanal AMP würde ich wahrscheinlich nur den Cleankanal nutzen - mit einem DriveChannel bist Du auf die Möglichkeiten des AMPs festgelegt.
(klar hat man dann die Möglichkeit auf noch mehr Sounds, aber wenn Du Deinen gefunden hast ists OK)
Deswegen meine ich, wäre der BrianMay klasse für Dich, da er genau den Sound liefert, den Du willst (wie Du geschrieben hast)...

ciao
OLiver