Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) DER Moment

Tach zusamm!

Gestern hatten wir einmal wieder einen Auftritt mit "Les Amants de Chantal" - Lyrick mit Musick, im Rattenspiegel, einer winzigen Kneipe hier in Freiburg.
Eines der Stücke war ein Duo E-Baß mit Stick (hier übrigens als Duo mit Gitarre zu hören: "Präludium zur Nacht"), und während dieses Stückes kam einer dieser Momente, wo man alles um sich herum vergißt... Ich hatte vergessen, daß da ein Publikum war, und die Noten spielten sich wie von selbst. Das sind so die Momente, für die sich die ganzen Mühen und der ganze Streß drumherum lohnen...
Die Coda haben wir dann wieder total versägt :-))

viele solche Momente wünscht euch
Johannes

Re: (Philosophie) DER Moment

: viele solche Momente wünscht euch
: Johannes

Danke, und das zwei Tage vor den Aufnahmen unserer Demo ... ich zum ersten Mal nicht nur beim PA-Aufbauen, sondern auch im Kampf mit einem geliehenen VS880 und geringen Recording-Kenntnissen ... und Null Zeit zum detaillierten Einarbeiten.

Das Stück gefällt mir übrigens sehr gut. Musst Du eigentlich unbedingt so weit wegwohnen? :-)

Re: (Philosophie) DER Moment

: Danke, und das zwei Tage vor den Aufnahmen unserer Demo ... ich zum ersten Mal nicht nur beim PA-Aufbauen, sondern auch im Kampf mit einem geliehenen VS880 und geringen Recording-Kenntnissen ... und Null Zeit zum detaillierten Einarbeiten.

Oh, das ist mutig :-)

: Das Stück gefällt mir übrigens sehr gut. Musst Du eigentlich unbedingt so weit wegwohnen? :-)

Danke für's Kompliment. Tja, manchmal wünsche ich mir schon ein Privatjet, um mal eben durch die Republik düsen zu können... dann bekäme ich auch meine Patentochter öfter zu sehen. :-(

Viele Grüße!
Johannes

Die Angst des Bass-Manns vorm MasterMix

: Oh, das ist mutig :-)

Mut entsteht oft aus der Verzweiflung. Nachdem wir über viele Wochen keinen Termin mit dem Besitzer des VS zusammenbekommen haben, habe ich mir nun die Drahtschachtel geschnappt und hoffe das Beste. Übrigens gibt es auf der US-Site (www.rolandus.com/) ein wesentliches besseres Manual für das VS, das man auch versteht und das einigermassen methodisch vorgeht.

Das reine Aufnehmen der Tracks bereitet mir weniger Kopfzerbrechen. Auch die Themen TrackMix und InputMix gewinnen nach Studium einiger Seiten im Internet gewisse Bedeutung. Was mich noch etwas quält ist das Thema Final Mix. Hast Du dazu mal was auf einer Site gefunden? Insbesondere wie man in den MasterMix Fläche und Druck hineinbekommt, obwohl die Tracks ja per DI sehr trocken und weit vorne klingen?

Re: Die Angst des Bass-Manns vorm MasterMix

: Was mich noch etwas quält ist das Thema Final Mix. Hast Du dazu mal was auf einer Site gefunden? Insbesondere wie man in den MasterMix Fläche und Druck hineinbekommt, obwohl die Tracks ja per DI sehr trocken und weit vorne klingen?

Hmmm, bei meinem Gerät gibt's das Mastering Toolkit mit Multiband-Kompressor usw. Das bringt schon viel. Nur nützt das euch nix...

Johannes

...nochmal

Tschuldigung, daß ich da so kurz angebunden war - bin gerade etwas im Streß (und freue mich auf Donnerstag, da geht der Urlaub los).
Was fehlenden Druck angeht, hatte ich bis jetzt allerdings noch keine Probleme... Vielleicht sollten wir jemand fragen, der etwas davon versteht. Ich bin auf dem Recording-Gebiet ja auch noch blutiger Laie. Ullli, bitte übernehmen Sie! (oder bist Du schon unterwegs nach Berlin?)

Johannes

grins (entspannt)

huhu!

Ist natuerlich quatsch - erstens bin ich hier gar nicht so entspannt, wie Urlaub sein sollte, ist ja aber auch nicht nur Urlaub, und dausserdem schrecke ich natuerlich sofort hoch, wenn mich ein aussensaiter ruft!!!! (rufe er das naechste mal den Hernn beim kleinen "u", falls ich mal meinen Erbsenzaehlertag habe, lach!!!)

Anyway, abgesehen davon, dass ich mich jetzt endlich an die Internationale Tastatur gewoehnt hatt, und jetzt isses wieder anders... ist das Problem doch, dass die I-Cafes unerhoert teuer sind... und ich muesste jetzt wieder gaaanz viel tippen... hmmm... Du kannst nicht naechsten Mittwoch nach Berlin kommen? schade ;-))

Pass op, bei Aufnehmen ist das gar nicht so boese, also nimm mal sauber auf, und fuer's mischen habe ich dann vielleicht offline schon was fertich! Druck ist ein scheues Ding! Moeglichst nicht zuviel komprimieren beim aufnehmen, damit noch Spielraum bleibt, aber wenn ein GUTER Limiter zur Verfuegung steht, schadet es nie, den Dynamikbereich voll zu nutzen...

okay, sorry, sozusagen im aussendienst, bis bald!

gut Ton!
ullli

Tatsächlich entspannt ...

... weil die Drum-Tracks seit einer Stunde auf der Platte sind. Natürlich trocken, das hatte ich aus den Sachen bei RolandUS schon mitbekommen. Zwei Second Takes, ein First Take. Ich bin stolz auf mich drauf.

Freitag mache ich die Bass-Spuren, aber mit Effekten, weil ich die im VS nicht drin habe und eh' schon lange genug daran gebastelt habe (ja ja, ich kenne den Unterschied zwischen Bühne und Aufnahme ...). Zur Kontrolle nehme ich mir einen alten Kenwood-Receiver und zwei ControlOne mit in den Proberaum. Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Bis zum Master Mix ist noch Zeit ...

jedem das seine!

huhu!

Gluehstrumpf zum Drum-Bezwingen, das ist immer so eine Sache mit Drummern und der Dynamik, lach...

Bass mit Effekten aufzunehmen ist natuerlich fuer mich ein Wurgendes Hanfseil, sozusagen, aber wer sagt denn, dass es nicht auch anders geht? Ich habe gewiss noch nicht ALLES gehoert - Mach nur, ich warte schon sehr gespannt...

na, das lingt jedenfalls so, als wolltest Du uns auch morgen im Stich lassen? lach...

liebe Gruesse!
ullli