Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) genervt - umfrage

servus alle,

seit einigen tagen bekomme ich dieses direkt auf´n schirm.

abgesehen davon, dass es das sein sollte/ist, was ich deren meinung nach noch zum glück brauche, es nervt kolossal.

als dsl-user hab ich kein bammel von dialer o.ä., aber wie gesagt - nervig ist es.

sonst noch jemand hier angetriggert ?

sauer - emil

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hallo,

wir haben hier gerade einen Windows-Rechner als Internetter und ich kriege das auch alle halbe Stunde und es macht mich wahnsinnig, zumal es nicht alleine, sondern im Wechsel mit so etwas wie: "Hallo schade, dass Du schon aus dem Chat raus bist, ich wollte Dir gerade ein Bild von mir schicken...Claudia usw." kommt. Kann man sich solcher Nervereien wirksam entledigen oder hilft nur hartnäckiges Ignorieren?

Liebe Grüße

E.

Re: (off topic) genervt - umfrage

Ahoi Stefan,

nochmal zum Mitschreiben:

: das liegt am Win Popup Dienst. Einfach das File winpopup.exe löschen und Ruh is. Alternativ den Dienst deaktivieren und ne vernünftige Firewall benutzen.
: Insbesondere Windows XP ist davon betroffen, wieder ein Grund um bei W2k zu bleiben....


Ich habe Win 2000. Ich habe eine ZoneAlarm Firewall, die mir viel Mist vom Leibe hält. Ich habe DSL. Ich habe trotzdem Popups und halbseidene Dialer-Angebote. Was soll ich machen? Schmiert nicht irgendwas Sinnvolles mit ab, wenn ich winpopup.exe lösche?

muchas gracias, ferdi

(der NULL [in Ziffern: "0"] Ahnung von Rechnern hat und sie nur benutzen will, so wie ein Buch und ein Telefon... Mensch, ist das alles lästig)

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hi zusammen,

: das liegt am Win Popup Dienst. Einfach das File winpopup.exe löschen und Ruh is.

ganz bestimmt nicht. Das ist zwar auch ne beliebte Masche, den Messaging-Dienst von Windows zu mißbrauchen, aber 1. ist winpopup.exe nur bis Windows ME dabei und ab NT muß man in der Systemsteuerung den Dienst deaktivieren (siehe c\'t-Artikel "Mysteriöse Popups"), und 2. weist Emils Screenshot ganz klar auf ein Internet-Explorer-Fenster hin.

Ich würd mal zur Sicherheit SpyBot und AdAware laufen lassen, um irgendwelche im Hintergrund befindlichen Reklameprogramme auszumerzen.

Wenn es aber ein JavaScript-Popup ist, läßt sich da so nix gegen machen. Bei Mozilla oder Opera kann man einstellen, daß JavaScript-Popup-Fenster sich gar nicht oder im Hintergrund öffnen, beim IE geht das nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (off topic) genervt - umfrage

servus friedlieb,

in der tat es kostet nur 0,2 sec. und weggeklickt ist es...

mein hauptbrowser ist opera und wie du schrobst, ist der javascript schon passend eingestellt. die adaware wird stehts aktualisiert und auch täglich durchgeführt.

in meinem winxp ist natürlich der nachrichtendienst deaktiviert. ab und zu muss ich aber auf den ie6-browser ausweichen und dort dürfte der hund begraben sein :o)

danke für die erhellung.

also nicht mal nicht ignorieren die popups, bloss weg die sch****e.

bereits collgedownned - emil

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hallo Friedlieb,

ich habe jetzt eben SpyBot gedownloaded und laufen lassen. Es fand sofort einiges, zu dessen Beseitigung es mir Dateiaustausch oder Änderung der Registrierungsdaten vorschlug... wegen letzterem bin ich unsicher.
Es sind Dinger, die irgendwie am Windows Mediaplayer dranhängen, und obwohl ich meist andere mp3-Player benutze, beschleicht mich doch ein ungutes Gefühl. Also: SpyBot einfach machen lassen (markierte Probleme beheben)? Ich würde die Funktionalität des Systems gerne erhalten...

Danke im Voraus, ferdi

Re: (off topic) genervt - umfrage

Servus,

: in meinem winxp ist natürlich der nachrichtendienst deaktiviert. ab und zu muss ich aber auf den ie6-browser ausweichen und dort dürfte der hund begraben sein :o)

Falls mein Opera mal ne Seite nicht vernünftig angezeigt kriegt, weiche ich auf Mozilla aus - klappt fast immer.

Für den IE gibt es Hilfsprogramme, die JavaScript-Popups blockieren. Und ne Firewall gehört sowieso auf jeden PC - ich empfehle ZoneAlarm.

HTH,
Holger

Danke...


ich glaube Dein Verweis auf den kurzen heise-Artikel hat geholfen. Besten Dank!

E.

------------------------
: Hi zusammen,
:
: : das liegt am Win Popup Dienst. Einfach das File winpopup.exe löschen und Ruh is.
:
: ganz bestimmt nicht. Das ist zwar auch ne beliebte Masche, den Messaging-Dienst von Windows zu mißbrauchen, aber 1. ist winpopup.exe nur bis Windows ME dabei und ab NT muß man in der Systemsteuerung den Dienst deaktivieren (siehe c\'t-Artikel "Mysteriöse Popups"), und 2. weist Emils Screenshot ganz klar auf ein Internet-Explorer-Fenster hin.
:
: Ich würd mal zur Sicherheit SpyBot und AdAware laufen lassen, um irgendwelche im Hintergrund befindlichen Reklameprogramme auszumerzen.
:
: Wenn es aber ein JavaScript-Popup ist, läßt sich da so nix gegen machen. Bei Mozilla oder Opera kann man einstellen, daß JavaScript-Popup-Fenster sich gar nicht oder im Hintergrund öffnen, beim IE geht das nicht.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (off topic) genervt - umfrage

Hi emil,

hmmm.... ad-aware findet mehr Spyware. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder was?

Was ich am SpyBot sympatischer finde, ist die einfache Wiederherstellen-Funktion. Scheiße, wenn man keine Ahnung hat. Da laut SpyBot UND Ad-aware keinerlei Risiken bestehen (alles "low risk") werde ich mich wohl mal von dem Schrott trennen.

cu, ferdi

Re: (off topic) genervt - umfrage

...die einfache Wiederherstellen-Funktion...

servus ferdi,

ad-aware bietet das auch - stichwort "quarantäneliste"; auf der startmaske neben den "ad-aware 6.0 - schriftzug" findest du 5 buttons, die per mauszeiger aktiv werden. unter den zweiten - "zahnrad" - kannst du die individuelle einstellungen vornehmen.

hau rein - emil

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hi Ferdi,

: Es fand sofort einiges, zu dessen Beseitigung es mir Dateiaustausch oder Änderung der Registrierungsdaten vorschlug... wegen letzterem bin ich unsicher.

ja, es sind einige Dinge dabei, die zwar nicht für irgendwelche Reklame-Popups verantwortlich sind, aber potenziell eine Verletzung Deiner Privatsphäre bedeuten. Gerade viele der im Prinzip benutzerfreundlichen Features von Microsoft-Programmen sind solche Kandidaten.

: Es sind Dinger, die irgendwie am Windows Mediaplayer dranhängen,

Lies das hier. SpyBot ist hervorragend dokumentiert, eigentlich auch während des Betriebs. Es geht darum, daß der Media Player beim automatischen Runterladen von Updates womöglich eine ID übermittelt, mit der Du eindeutig identifiziert werden kannst und anhand derer man ein Profil Deiner Media-Player-Nutzung erstellen könnte.

: Ich würde die Funktionalität des Systems gerne erhalten...

Wenn ich solche Programme erstmals teste, habe ich immer eine Rückfahrkarte in Form eines frischen Backups oder Ghost-Images parat, aber SpyBot hat sich da als sehr zuverlässig erwiesen. Und unzuverlässige oder ungetestete Programme würde ich hier auch nicht empfehlen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hi zusammen,

: ...Firewall gehört sowieso auf jeden PC...
:
: auf jeden fall ;o)

es tut mir weh, Euch widersprechen zu müssen, aber ich kann das so nicht gelten lassen.

Ein Firewall auf einem PC, den dieser Firewall selbst schützen soll, ist kompletter Unfug und dient nur der Beruhigung des Anwenders.

Wer mit Windows direkt ins Netz geht, muß wissen, was er tut. Ich würde das nicht machen. Erst recht nicht mit so Plazebo-Software. Router mit Firewall davor und gut ists.

Ich will das hier nicht breittreten, aber wer mehr wissen will, lese diese kurze Zusammenfassung und wenn das Interesse dann geweckt ist, dann auch den Artikel über Personal Firewalls. Es erwartet den aufnahmebereiten Leser eine fundierte Abhandlung darüber, was Personal Firewalls sind und was sie nicht sind.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (off topic) genervt - umfrage

Hi Ferdi,

: öh... was ist ein IIS-Server?

der Internet Information Server von Microsoft. Sozusagen der Webserver. Ist bei den Server-Varianten von NT immer dabei. Es gibt aber auch eine abgespeckte Version davon, ich glaub ab Windows 98, den "Personal Web Server" oder so. Beide gelten als ziemlich unsicher und sind immer ein beliebtes Ziel. Der berühmte Nimda-Virus hat zB nur IIS-Systeme befallen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (off topic) genervt - umfrage

Servus,

Wie Friedlieb schon schrub kannst Du im W2k den Winpopup Dienst über Systemsteuerung / Dienste deaktivieren.
Ich hoffe daß Du die Userverwaltung von W2k benutzt und nicht dauernd als Admin arbeitest. Evtl. nochmal einen zusätzlichen User anlegen , Poweruser sollte als Userrecht reichen.

cu
Stefan


Re: (off topic) genervt - umfrage

N'Abend,

: Ein Firewall auf einem PC, den dieser Firewall selbst schützen soll, ist kompletter Unfug und dient nur der Beruhigung des Anwenders.

Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Zwar ist so eine "Personal Firewall" keine echte Alternative zur manuellen Beseitigung der Schwachstellen, sondern nur eine Art Zwischenschicht. Aber wer kennt schon alle ca. 584230 kreuz und quer im System verteilten Einstellmöglichkeiten?
Für unerfahrene Anwender ist eine zentrale Instanz da schon eine große Hilfe. Auch wenn die Ursache des Problems nicht abgestellt, sondern nur umgangen wird (und manche Würmer sogar entsprechende Software erkennen und deaktivieren) ist das immer noch besser als ein völlig ungeschütztes System.
Und so lange Windoof in der Standardkonfiguration immer noch offen wie ein Scheunentor ist und die Netzwerkkonfiguration das Wissen des durchschnittlichen Anwenders übersteigt, haben solche Programme durchaus eine Existenzberechtigung.
Was natürlich kein Ersatz für umfassende Aufklärung über Computersicherheit ist.

Schönen Abend noch,
Holger