Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Stressbrett-Verkabelung - C.Bux bitte lesen! :-)

hi,

ich mach jetzt mal nen neuen Thread auf, da ich Angst habe, dass meine Frage sonst untergeht. Ich habe mit Freude und Speichelfluß ;-) die leckeren Stressbretter angesehen. Aber was meinen Blick gefesselt hat, waren die netten Käbelchen, mit denen C.Bux seine Effekte verkabelt hat. Sind das nicht solche "solderless"-Kabel, wo man das Kabel einfach in den Stecker reinsteckt und ne Schraube zudreht? Ich hab die einmal gesehen, fand sie genial, aber der Eigentümer wusste auch nicht mehr, wie die heißen und wo man sie bekommt. Bitte lieber C.Bux, lass mich wissen, wie die heißen und wo man sie bekommt :-)

Viele Grüße vom highseppl, der auch sein Stressbrett einstellen würde, wenn seine Digi-Cam nicht im Sack wäre :-/

Re: Stressbrett-Verkabelung - C.Bux bitte lesen! :-)

Hi Seppl,

ich bin zwar nicht Herr Bux, habe aber die gleichen Käbelchen in meinem Stressbrett. Die sind von George L - sehr schön einfach zu benutzen, einfach mit dem Saitenschneider schön gerade abschneiden, dann den Stecker dranschrauben, fertig. Ab und zu muß ich die Schrauben ein bißchen nachziehen, das war aber auch schon alles. Bis jetzt
habe mich die Kabel nie im Stich gelassen.

Viele Grüße,
Johannes


Re: Stressbrett-Verkabelung - C.Bux bitte lesen! :-)

Hi,

ich wäre mit solchen lötfreien Steckern vorsichtig, da mit der Zeit, z.B. je nach Luftfeuchtigkeit, die Kontaktstelle hochohmig werden kann, sogar bis hin zur totalen Unterbrechung.

Ich habe mehrer Kreuzfahrten mitgemacht und beim Fender Rhodes unseres Keyboarders habe ich erfahren, was z.B. salzhaltige Luft alles macht:

Im Rhodes sind zwei grosse Aluplatten nur aneinander gepresst - normalerweise besteht eine elektrische Kontaktierung (Masseverbindung)der beiden Platten. Nach ca. 1 Woche fing das Rhodes an zu brummen.
Was war los: ich habe meinen Augen nicht getraut, das Alu war oxidiert, und zwar auch unsichtbar über die grosse Kontaktfläche der beiden Platten, dass absolut kein Durchgang mehr bestand. Ich habe dann von der Ausgangsbuchse die Masse mit einen Kabel unter mehrere Schrauben auf den Alu-Platten aufgebracht, erst dann war Ruhe.

Ich hatte auch mal ein Gitarren Kabel, bei dem die Abschirmung nur gequetscht war. Die dünnen Kupferdrähte waren mittelerweile total schwarz und dementsprechend schlecht war auch der Übergangswiderstand.

Gruß
Der Nominator

Re: Stressbrett-Verkabelung - C.Bux bitte lesen! :-)

Hi,

ich wäre mit solchen lötfreien Steckern vorsichtig, da mit der Zeit, z.B. je nach Luftfeuchtigkeit, die Kontaktstelle hochohmig werden kann, sogar bis hin zur totalen Unterbrechung.

Ich habe mehrer Kreuzfahrten mitgemacht und beim Fender Rhodes unseres Keyboarders habe ich erfahren, was z.B. salzhaltige Luft alles macht:

Im Rhodes sind zwei grosse Aluplatten nur aneinander gepresst - normalerweise besteht eine elektrische Kontaktierung (Masseverbindung)der beiden Platten. Nach ca. 1 Woche fing das Rhodes an zu brummen.
Was war los: ich habe meinen Augen nicht getraut, das Alu war oxidiert, und zwar auch unsichtbar über die grosse Kontaktfläche der beiden Platten, dass absolut kein Durchgang mehr bestand. Ich habe dann von der Ausgangsbuchse die Masse mit einen Kabel unter mehrere Schrauben auf den Alu-Platten aufgebracht, erst dann war Ruhe.

Ich hatte auch mal ein Gitarren Kabel, bei dem die Abschirmung nur gequetscht war. Die dünnen Kupferdrähte waren mittelerweile total schwarz und dementsprechend schlecht war auch der Übergangswiderstand.

Gruß
Der Nominator