Hallo,
ich bin sicher, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, jedoch finde ich die entsprechenden Beiträge nicht wieder.
Kurzum: Ich habe hier einen Strat-Korpus und einen Tele-Hals herumliegen. Die beiden wollen zusammen, haben aber noch Anpassungsschwierigkeiten. Bei kompletten Gitarren mit geschraubten Hals, kann man nun auch nicht immer von perfekter Einpassung im Werk sprechen, aber der Tele-Hals ist ja nun mal unten gerade und der Strat-Korpus hat eine abgerundete Halsfassung.
Optisch wäre mir das ja noch egal, meine Frage ist daher: Kann man die beiden Teile einfach so zusammenfügen, oder ist die einigermaßen gelungene Halseinpassung tatsächlich bestimmend für das klangliche Ergebnis?
Ja, einfach ausprobieren geht auch; einstweilige Tips und Erfahrungsberichte wären jedoch sehr hilfreich.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch...
E.
Übersicht
- tele neck / strat body ? - gestartet von auster 22. Juli 2003 um 14:22h
- Re: tele neck / strat body ?
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 14:30
- von
groby
am 22. Juli 2003 um 15:29
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 16:13
- von
groby
am 22. Juli 2003 um 17:19
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 20:47
- Vielen Dank bis hier...
- von
auster
am 23. Juli 2003 um 14:39
- Vielen Dank bis hier...
- von
auster
am 23. Juli 2003 um 14:39
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 20:47
- von
groby
am 22. Juli 2003 um 17:19
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 16:13
- von
groby
am 22. Juli 2003 um 15:29
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 14:30
Hallo,
bei der traditionellen Bauweise passt das nicht, weil -wie beobachtet- die Tele einen eckigeres Halsende hat bzw der Strat Halsstock zu rund ist. Zwingst du den Hals drauf, passt die Bundreinheit nicht.
Andersrum geht es mMn. Du müsstest also nacharbeiten lassen.
cu, ferdi
bei der traditionellen Bauweise passt das nicht, weil -wie beobachtet- die Tele einen eckigeres Halsende hat bzw der Strat Halsstock zu rund ist. Zwingst du den Hals drauf, passt die Bundreinheit nicht.
Andersrum geht es mMn. Du müsstest also nacharbeiten lassen.
cu, ferdi
Hi.
Ob's Probleme gibt, hängt doch davon ab, wie groß letztlich die Abstandsdifferenz Bünde/Steg wird, die sich durch den anderen Halsansatz ergibt.
Die Frage ist ja: Ist die Rundung des Stratansatzes zusätzlich zum geraden Ende des Telehalses oder rundet er noch davor ab?
Vielleicht kann man eine eventuelle Differenz noch bequem mit den Saitenreitern ausgleichen. Oder man muß den Hals nach vorne versetzen dass die Oktavreinheit passt.
Dass eine perfekte Pass-Form nicht immer zum Vorteil des Sounds ist, darüber hat André schon mal interessant referiert. Es ging in die emil'sche Richtung über Schwingungsübertragung und -auslöschung.
Aber ob es oktavreinisch passt, ließe sich doch nachmessen, oder?
Und die Schraubenlöcher müssen natürlich passen oder nachgebastelt werden.
Aber Tele-Strats und Strat-Teles habe ich schon genug gesehen. Klappt also irgendwie. Auch Hendrix hatte eine Strat mit Tele-Hals.
(Wer jetzt behauptet, das sei das Geheimnis seines Sounds gewesen, der muss erst in die Klischéekollekte einzahlen und dann drei "Foxy Ladys" mit Spiralkabel spielen.)
Gruß,
groby
*
Ob's Probleme gibt, hängt doch davon ab, wie groß letztlich die Abstandsdifferenz Bünde/Steg wird, die sich durch den anderen Halsansatz ergibt.
Die Frage ist ja: Ist die Rundung des Stratansatzes zusätzlich zum geraden Ende des Telehalses oder rundet er noch davor ab?
Vielleicht kann man eine eventuelle Differenz noch bequem mit den Saitenreitern ausgleichen. Oder man muß den Hals nach vorne versetzen dass die Oktavreinheit passt.
Dass eine perfekte Pass-Form nicht immer zum Vorteil des Sounds ist, darüber hat André schon mal interessant referiert. Es ging in die emil'sche Richtung über Schwingungsübertragung und -auslöschung.
Aber ob es oktavreinisch passt, ließe sich doch nachmessen, oder?
Und die Schraubenlöcher müssen natürlich passen oder nachgebastelt werden.
Aber Tele-Strats und Strat-Teles habe ich schon genug gesehen. Klappt also irgendwie. Auch Hendrix hatte eine Strat mit Tele-Hals.
(Wer jetzt behauptet, das sei das Geheimnis seines Sounds gewesen, der muss erst in die Klischéekollekte einzahlen und dann drei "Foxy Ladys" mit Spiralkabel spielen.)
Gruß,
groby
*
Hi groby,
ja, es KANN sein, dass es gut geht bzw einstellbar ist. Ich meine, dass die Ecken des Tele-Halses quasi zusätzlich zur Strat da sind, oder dass ein Strat-Halsende eine abgerundete Version des Tele-Halsendes ist:
Dazu kannst du auch hier schauen:
KLICK!
bis "frequent questions: will it fit my guitar?" in der linken Navigation weiterklicken.
cu, ferdi
ja, es KANN sein, dass es gut geht bzw einstellbar ist. Ich meine, dass die Ecken des Tele-Halses quasi zusätzlich zur Strat da sind, oder dass ein Strat-Halsende eine abgerundete Version des Tele-Halsendes ist:
Dazu kannst du auch hier schauen:
KLICK!
bis "frequent questions: will it fit my guitar?" in der linken Navigation weiterklicken.
cu, ferdi
Hi.
Strat® necks will fit Tele® bodies
but show a gap at the corners.
Tele® necks may not intonate on a Strat®
body without neck pocket modification.
...heisst es dort.
Nun, das ist doch in Wort. Und dieses Wort in anderen Worten: Es wird knapp und entweder das Spiel der Saitenreiter reicht oder man rundet ein bißchen den Hals auf bis es passt.
Viel weg muß ja nich'. Einmal Raspel, fertig.
Ich hätte da wenig Skrupel.
Oder ist es bei mir nur der Mut des Budget-Armen?
Eines davon jedenfalls.
Gruß,
groby
*
Strat® necks will fit Tele® bodies
but show a gap at the corners.
Tele® necks may not intonate on a Strat®
body without neck pocket modification.
...heisst es dort.
Nun, das ist doch in Wort. Und dieses Wort in anderen Worten: Es wird knapp und entweder das Spiel der Saitenreiter reicht oder man rundet ein bißchen den Hals auf bis es passt.
Viel weg muß ja nich'. Einmal Raspel, fertig.
Ich hätte da wenig Skrupel.
Oder ist es bei mir nur der Mut des Budget-Armen?
Eines davon jedenfalls.
Gruß,
groby
*
Hallöchen...
:Es wird knapp und entweder das Spiel der Saitenreiter reicht oder man rundet ein bißchen den Hals auf bis es passt.
:
: Viel weg muß ja nich'. Einmal Raspel, fertig.
:
: Ich hätte da wenig Skrupel.
wir liegen uns in Übereinstimmung in den Armen.
Als mich an der Armauflage meiner Rockinger die eine blöde Macke gestört hat und sich mit vorsichtigem Schleifen nix tat, hab ich auch zur Raspel gegriffen :o)
cu, ferdi
:Es wird knapp und entweder das Spiel der Saitenreiter reicht oder man rundet ein bißchen den Hals auf bis es passt.
:
: Viel weg muß ja nich'. Einmal Raspel, fertig.
:
: Ich hätte da wenig Skrupel.
wir liegen uns in Übereinstimmung in den Armen.
Als mich an der Armauflage meiner Rockinger die eine blöde Macke gestört hat und sich mit vorsichtigem Schleifen nix tat, hab ich auch zur Raspel gegriffen :o)
cu, ferdi
ich werde dann vom Resultat berichten.
Danke
E.
Danke
E.