Hallo,
für unser bigbandbegleitetes Musical Tin Pan Ali suche ich nach einer Möglichkeit, einen Kontrabass elektrisch zu verstärken.
Ich hab gelesen, dass für Aufnahmen u.a. ein stabförmiges Kondensatormikro empfohlen wird, wie man es oft als Overhead über Drumsets verwendet. So eins steht uns zur Verfügung.
Aber wie verstärken? Kleine PA (2x150 Watt, hohe Pegel würden nicht auftreten) oder E-Bass Amp (welche Speakerbestückung?).
Klappt das mit dem Kondensatormikro überhaupt im Zusammenspiel mit einer Band?
Danke & Gruß, Oli
Übersicht
- (Technik) Liveabnahme Kontrabass - gestartet von Oli 3. Juli 2003 um 11:39h
- Re: (Technik) Liveabnahme Kontrabass
- von
Manuel
am 7. Juli 2003 um 09:43
- von
res neuenschwander
am 7. Juli 2003 um 20:17
- Danke, Link kam schon von rbbth(k.T.)
- von
Oli
am 7. Juli 2003 um 10:20
- von
res neuenschwander
am 7. Juli 2003 um 20:17
- von
rrbth
am 5. Juli 2003 um 21:13
- von
martin
am 3. Juli 2003 um 16:09
- von
Klausl
am 3. Juli 2003 um 12:20
- von
Oli
am 3. Juli 2003 um 13:24
- von
Klausl
am 3. Juli 2003 um 13:29
- von
Klausl
am 3. Juli 2003 um 13:29
- von
Oli
am 3. Juli 2003 um 13:24
- von
Manuel
am 7. Juli 2003 um 09:43
Hallo Oli,
bin ja kein Bassist, aber unser Robert hat am Steg so spezielle Tonabnehmer und spielt das ganze über 'nen Peavey mit 15" Speaker. Der wird wiederum über Mikro in die PA abgenommen.
Hier siht man den Amp wenigstens etwas.
Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut, ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
Grüße aus München
Klaus
bin ja kein Bassist, aber unser Robert hat am Steg so spezielle Tonabnehmer und spielt das ganze über 'nen Peavey mit 15" Speaker. Der wird wiederum über Mikro in die PA abgenommen.
Hier siht man den Amp wenigstens etwas.
Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut, ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
Grüße aus München
Klaus
Hallo Klaus,
Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut,
Und dann mit dem Mikro in die PA?
ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
Ich denke schon; muss nur etwas lauter sein als der gestrichene Bass selbst.
Gruß, Oli
Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut,
Und dann mit dem Mikro in die PA?
ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
Ich denke schon; muss nur etwas lauter sein als der gestrichene Bass selbst.
Gruß, Oli
Hallo Oli,
:
: Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut,
: Und dann mit dem Mikro in die PA?
Genau - war ein AKG D 112, wenn's interessiert
:
: ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
: Ich denke schon; muss nur etwas lauter sein als der gestrichene Bass selbst.
wenn ihr nicht viel "Dampf" braucht, könnte es reichen.
Grüße
Klaus
:
: Mit einem anderen Bassisten haben wir aus der Not heraus (Pick Up war kaputt) mit meinem Bassdrummikro den Bass sozusagen akustisch am F-Loch abgenommen, klang sehr sehr gut,
: Und dann mit dem Mikro in die PA?
Genau - war ein AKG D 112, wenn's interessiert
:
: ob aber die 2 x 150 Watt PA dafür ausreicht wage ich etwas zu bezweifeln.
: Ich denke schon; muss nur etwas lauter sein als der gestrichene Bass selbst.
wenn ihr nicht viel "Dampf" braucht, könnte es reichen.
Grüße
Klaus
hallo,
die tonmeister an der hochschule für musik in detmold machen das meist so:
stabförmiges neuman kondensatormic (oder war es das größere U87 gesangsmic?) in schaumstoff einwickeln und im steg festklemmen.
zusätzlich einen piezo-pickup verwenden, der auch am steg befestigt wird.
die beiden kanäle dann je nach klangwunsch zusammen mischen.
gruß martin
die tonmeister an der hochschule für musik in detmold machen das meist so:
stabförmiges neuman kondensatormic (oder war es das größere U87 gesangsmic?) in schaumstoff einwickeln und im steg festklemmen.
zusätzlich einen piezo-pickup verwenden, der auch am steg befestigt wird.
die beiden kanäle dann je nach klangwunsch zusammen mischen.
gruß martin
Morgen Oli
Mit Liveabnahme meinst du Verstärken und nicht Bandaufnahme oder?
Ich verstärke meinen Kontra doppelt. Unterm Steg klemmt ein Piezo von David Gage namens "the realist" und am Griffbrettende ist ein Magnet PU von Schaller montiert den es leider nur in Chrom gibt und den ich aus optischen Gründen Schwarz gespritzt habe. Die beiden Signale gehen über einen kleinen Vorverstärker von K&K der sie gleichzeitig auch zusammenmischt und das Signal an einen kleinen Transsistor Amp von Gallien Krüger MB150S112 weitergibt. Das Ding wiederum hat bei angeschlossener Zusatzbox 150 Watt Leistung und neben einem EQ alle möglichen Ausgänge um bei einem Mischmenschen Freude zu erzeugen.
Das reicht im Normalfall.
Diese Setup hat sich als zuverlässig und Rückkoppelstabil erwiesen und gibt einen mehr oder minder realistischen Kontra sound von sich und zwar sowohl gezupft wie gestrichen.
Die Mikrosache würde ich sein lassen, zu kompliziert auch wenn der Sound sicher ein bisschen besser daher kommt.
Es gibt eine Deutsche Site im Internett die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt ich finde aber den link zu Zeit nicht. Emil?
Gruss Manuel
Mit Liveabnahme meinst du Verstärken und nicht Bandaufnahme oder?
Ich verstärke meinen Kontra doppelt. Unterm Steg klemmt ein Piezo von David Gage namens "the realist" und am Griffbrettende ist ein Magnet PU von Schaller montiert den es leider nur in Chrom gibt und den ich aus optischen Gründen Schwarz gespritzt habe. Die beiden Signale gehen über einen kleinen Vorverstärker von K&K der sie gleichzeitig auch zusammenmischt und das Signal an einen kleinen Transsistor Amp von Gallien Krüger MB150S112 weitergibt. Das Ding wiederum hat bei angeschlossener Zusatzbox 150 Watt Leistung und neben einem EQ alle möglichen Ausgänge um bei einem Mischmenschen Freude zu erzeugen.
Das reicht im Normalfall.
Diese Setup hat sich als zuverlässig und Rückkoppelstabil erwiesen und gibt einen mehr oder minder realistischen Kontra sound von sich und zwar sowohl gezupft wie gestrichen.
Die Mikrosache würde ich sein lassen, zu kompliziert auch wenn der Sound sicher ein bisschen besser daher kommt.
Es gibt eine Deutsche Site im Internett die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt ich finde aber den link zu Zeit nicht. Emil?
Gruss Manuel
cl
: Morgen Oli
:
: Mit Liveabnahme meinst du Verstärken und nicht Bandaufnahme oder?
:
: Ich verstärke meinen Kontra doppelt. Unterm Steg klemmt ein Piezo von David Gage namens "the realist" und am Griffbrettende ist ein Magnet PU von Schaller montiert den es leider nur in Chrom gibt und den ich aus optischen Gründen Schwarz gespritzt habe. Die beiden Signale gehen über einen kleinen Vorverstärker von K&K der sie gleichzeitig auch zusammenmischt und das Signal an einen kleinen Transsistor Amp von Gallien Krüger MB150S112 weitergibt. Das Ding wiederum hat bei angeschlossener Zusatzbox 150 Watt Leistung und neben einem EQ alle möglichen Ausgänge um bei einem Mischmenschen Freude zu erzeugen.
:
: Das reicht im Normalfall.
:
: Diese Setup hat sich als zuverlässig und Rückkoppelstabil erwiesen und gibt einen mehr oder minder realistischen Kontra sound von sich und zwar sowohl gezupft wie gestrichen.
:
: Die Mikrosache würde ich sein lassen, zu kompliziert auch wenn der Sound sicher ein bisschen besser daher kommt.
:
: Es gibt eine Deutsche Site im Internett die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt ich finde aber den link zu Zeit nicht. Emil?
:
: Gruss Manuel
Tach zusammen
Um mit meinem KB. einen guten Livesound zu erhalten
habe ich unter dem Saitenhalter mit Teppichklebeband
zuerst 1,5cm Schaumstoff aufgeklebt und auf diesen ein
Stück Sperrholz an dem ich ein Audiotech Baritonsax
Klemmmic anklemmen kann.
das Mic positioniere ich 1 cm über der Decke dort wo der Stimmstock steht gegen das f Loch gerichtet.
der Sound ist so etwas von besten was ich bisher gehört habe. Es ist aber schon so das es nicht wahnsinnig grosse
Lautstärken verträgt. aber für das hat man ja auch noch
einen Stick. mit Piezo und abgekippten Precipu.
Gruss an meinen alten Nachbar Manu.
und die anderen. Res
:
: Mit Liveabnahme meinst du Verstärken und nicht Bandaufnahme oder?
:
: Ich verstärke meinen Kontra doppelt. Unterm Steg klemmt ein Piezo von David Gage namens "the realist" und am Griffbrettende ist ein Magnet PU von Schaller montiert den es leider nur in Chrom gibt und den ich aus optischen Gründen Schwarz gespritzt habe. Die beiden Signale gehen über einen kleinen Vorverstärker von K&K der sie gleichzeitig auch zusammenmischt und das Signal an einen kleinen Transsistor Amp von Gallien Krüger MB150S112 weitergibt. Das Ding wiederum hat bei angeschlossener Zusatzbox 150 Watt Leistung und neben einem EQ alle möglichen Ausgänge um bei einem Mischmenschen Freude zu erzeugen.
:
: Das reicht im Normalfall.
:
: Diese Setup hat sich als zuverlässig und Rückkoppelstabil erwiesen und gibt einen mehr oder minder realistischen Kontra sound von sich und zwar sowohl gezupft wie gestrichen.
:
: Die Mikrosache würde ich sein lassen, zu kompliziert auch wenn der Sound sicher ein bisschen besser daher kommt.
:
: Es gibt eine Deutsche Site im Internett die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt ich finde aber den link zu Zeit nicht. Emil?
:
: Gruss Manuel
Tach zusammen
Um mit meinem KB. einen guten Livesound zu erhalten
habe ich unter dem Saitenhalter mit Teppichklebeband
zuerst 1,5cm Schaumstoff aufgeklebt und auf diesen ein
Stück Sperrholz an dem ich ein Audiotech Baritonsax
Klemmmic anklemmen kann.
das Mic positioniere ich 1 cm über der Decke dort wo der Stimmstock steht gegen das f Loch gerichtet.
der Sound ist so etwas von besten was ich bisher gehört habe. Es ist aber schon so das es nicht wahnsinnig grosse
Lautstärken verträgt. aber für das hat man ja auch noch
einen Stick. mit Piezo und abgekippten Precipu.
Gruss an meinen alten Nachbar Manu.
und die anderen. Res