Re: (Technik) Liveabnahme Kontrabass

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Juli 07. 2003 um 09:43:00:

Als Antwort zu: (Technik) Liveabnahme Kontrabass geschrieben von Oli am Juli 03. 2003 um 11:39:56:

Morgen Oli

Mit Liveabnahme meinst du Verstärken und nicht Bandaufnahme oder?

Ich verstärke meinen Kontra doppelt. Unterm Steg klemmt ein Piezo von David Gage namens "the realist" und am Griffbrettende ist ein Magnet PU von Schaller montiert den es leider nur in Chrom gibt und den ich aus optischen Gründen Schwarz gespritzt habe. Die beiden Signale gehen über einen kleinen Vorverstärker von K&K der sie gleichzeitig auch zusammenmischt und das Signal an einen kleinen Transsistor Amp von Gallien Krüger MB150S112 weitergibt. Das Ding wiederum hat bei angeschlossener Zusatzbox 150 Watt Leistung und neben einem EQ alle möglichen Ausgänge um bei einem Mischmenschen Freude zu erzeugen.

Das reicht im Normalfall.

Diese Setup hat sich als zuverlässig und Rückkoppelstabil erwiesen und gibt einen mehr oder minder realistischen Kontra sound von sich und zwar sowohl gezupft wie gestrichen.

Die Mikrosache würde ich sein lassen, zu kompliziert auch wenn der Sound sicher ein bisschen besser daher kommt.

Es gibt eine Deutsche Site im Internett die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt ich finde aber den link zu Zeit nicht. Emil?

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.