Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Nabbbent!

Bei meinem kleinen feinen Peavey Classic 20 möchte ich ja den etwas schlappen Werksspeaker gegen einen Celestion G 10 E 16 Speaker tauschen, das ist ein 10-Zöller mit 16 Ohm, soll bei MP in Ibb. 91 Eypen kosten, tauschen.

Ist der Preis OK? Oder wo günstiger?

Jetzt zum Umbau: Mir klar: Röhren raus, Chassis ausbauen, alles kein Problem. Der alte Speaker sitzt auf vier Schrauben (Schraubenköpfe unter dem Bespannstoff), die mit Kontermuttern den Speaker halten. Die Muttern werden zöllig sein, da der Amp aus USA stammt.

Hab ich denn jetzt ne Chance, den Celestion Speaker da ZACK! genau auf die selben vier Schrauben zu stecken und mit den Muttern zu befestigen oder geht dann das Gebohre und Geschraube von Neuem wohl los?

Wenns für Tipps was hilft, kann ich gern ein Foto des offenen Combos rückseitigst mit dem jetzigen Speaker machen.

Wenns nämlich zu komplex wird, überlass ich das lieber einem Fachmann als mir da selbst ein Ei auf die Schienen zu nageln.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Hi Yeti,

als ich statt der original Eminence die ersten Celestions in meinen Twin gebaut habe, musste ich neue Löcher bohren (inkl. Einschlaggewinde usw). Alle anderen Speaker (Celestions, Jensen, Weber) waren loch-kompatibel.

Die Webers haben leicht ovale Löcher, damit sie auf verschiedene vorhandene Löcher oder Schrauben passen - so sollten sie alle sein.

Du hast eine gute Chance, dass der Speaker ohne Probleme passt - ausprobieren schadet ja eh nichts.

cu, ferdi

Re: (Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Hi,

wenn du dir was "Gutes" gönnen willst, mach die auf die Suche nach einem Celestion Vintage 10 (max. 60 Watt an 8 oder 16 ohm). Das ist der kleine Bruder des 12 Zoll Vintage 30. Das ist mit das Beste, was du kriegen kannst. Leider wird der Speaker seit kurzer Zeit nicht mehr hergestellt. Sicher gibt es noch einige Händler , die sowas auf Lager haben (www.okmusic.de vielleicht in Hamburg?).
Der Listenpreis dürfte so bei 125 EUR liegen. Aber wenn du einen guten Gebrauchten bekommen kannst, wird's sicher günstiger. Ich habe z. B. vor einigen Tagen bei ebay zwei (!!!) Vintage 30 für insgesamt 134 EUR (neuwertig) ergattert, der Neuwert liegt bei 270 EUR.

Na denn...
Ciao!
Thorsten

Re: (Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Hi Yeti,

es wird wohl so sein, daß die Schraubenköpfe eingeschlagen sind, Du wirst nur die Muttern lösen müssen (also ohne auf der anderen Seite gegenhalten zu müssen.

Beim Deluxe Reverb waren die Muttern auch zöllig, ich bekam sie aber auch mit einem metrischen Schraubenschlüssel los; und wenn Du nachher beim Anziehen nicht übertreibst, bekommst Du sie auch wieder fest - aber bitte nicht zu fest, sonst rutscht der metrische Schraubenschlüssel und macht Dir die Muttern rund.

Wenn der Amp nen Hall hat, vergiss nicht, die Kabel am Chassis rauszuziehen und pass auf, die Schrauben, mit denen der Speaker gehalten wird sind spitz und geben nicht nach, wenn man mit der Hand locker drüberfegt. ;-)

Also ich habe dasselbe mittlerweile recht häufig gemacht und wenn ein Beamter das schafft, dann ist das für Dich ein Klacks.

Nur Mut! :-)

Gruß

Jochen


Re: (Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Thanx Jochen & All,

Hall hat der Classic 20 nicht, wer braucht schon so einen Warmduschereffekt. ;)

wenn ein Beamter das schafft, dann ist das für Dich ein Klacks.

LOL! Hoffentlich bist Du nicht dabei eingeschlafen. ;o) Danke, das gibt mir Mut.

Obwohl mich grad Gewissensbisse zum ev. Umdenken bewegen: Frevelhafterweise nutze ich den Classic 20 ja zu 95% als heimeligen POD-Verstärker, wo er ganz hervorragend klingt, so wie er jetzt ist. Ob er das auch mit dem Celestion macht?

Ev. lass ich ihn so und leih mir für die nächste Session eine fette 16-Ohm Box bzw. steht da ja ev. eine.

*Noch-Nicht-Genau-Wissen-Woche*

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Speaker-Wechsel auch für Grobmotoriker?

Hi Yeti,

"Obwohl mich grad Gewissensbisse zum ev. Umdenken bewegen"

genau, das hatte ich heute vormittag vergessen zu schreiben, ich würde ihn so lassen, wie er ist. :-) Ich fand nämlich, daß er so ganz ohne Pod (tschuldige bitte) mit der Erlewine echt lecker klang, da war er auch laut genug. Und mit dem Pod gefällt er Dir, warum also mal eben knapp 200 Mark in etwas investieren, was klasse ist?

Ich ertappe mich nämlich, daß ich seit Berlin immer mal bei ebay schaue, ob nicht ein Classic 20 dabei ist. :-))

Gruß

Jochen


Re: (Amps) @Friedlieb & Jochen

Hi Juergen,

: Schluß jetzt! Auseinander!! Hört sofort auf zu GASen.

woher weißt Du, daß es gestern bei mir Erbsen gab?

: Ihr habt beide schon längst die optimalen Amps. Und Jochen sogar dreimal!!!

Siehste - und ich "nur" einmal - ich brauch einfach nur noch einen für zuhause zum üben. :-)

: Also wirklich. TsTs. Unglaublich ist das.

Ach ja, und die Verithin hats mir ja auch angetan. Auf Yetis Video hört man mich ja sogar feedbacken...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) @Friedlieb & Jochen

Aloha Friedlieb und latürnich auch Jochen -

: Siehste - und ich "nur" einmal - ich brauch einfach nur noch einen für zuhause zum üben. :-)

der kleine Piefke Klassik ist doch viel zu laut zum üben. Und überhaupt üben? Watt soll das denn? Und überhaupt klang der nur so geil weil Jochen's Erlewine so geil klang und das ohne Halspickup (ja ja ja ... und trotz Humberger ohne Brumm... ich sach ja schon garnichts mehr, aber das wollte ich mal gesagt haben. Geile Gitarre, die Hammer Hamer aber auch .... )...

slide on ...
bO²gie

NP: Dziuks Küche | Mein Zimmer (Du ziehst keinen Hering mehr vom Teller)

Das da sind meine Platten
Und da steht mein Computer
Freu dich nicht zu früh mein Freund
Ist kein besonders guter

Doch da ist meine Mandoline
Die ist schon besser
Auch darauf kannst du spielen
Doch möglichst nicht mit Kettensäge oder Messer


[© Dziuks Küche]


Re: (Amps) @Friedlieb & Jochen

LOL! :-)

Naabend,

ja, mit POD und dann in dem großen Raum hats mir auch nicht so gefallen, da war der kleine Amp dann auch überfordert, da er halt auch recht gern früh zerrt und der POD-Pegel bzw. -Impedanz ihm bei höheren Lautstärken nicht bekam.

Ausserdem hatte ich dummerweise mein XLR-Kabel vergessen, sonst hätte ich die Acustic-Models der Variax direkt in die PA speisen können.

Lass ich ihn, wie er ist, und bei der nächsten Zeschen schaun mer dann, ob eine 16-Ohm-Box aufzutreiben ist. Andere mag er nicht und deswegen wag ich es auch nicht, eine 8er oder gar 4er an das lütte Ding anzuschließen. Er soll ja noch lange halten und abgeben tu ich ihn nie nicht nein!

Clampf on

Yeti