Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Die Geschichte mit dem Stick ...

... hat mich doch wieder ein wenig in's Nachdenken gebracht. Da war sie nun wieder, die Arie von wegen "wenn ich nur _das_ Instrument hätte, oder _diesen_ Amp, oder _diese_ Pickups ...". Ich habe zwei gute Bässe und einen akzeptablen Bass, mit meinen beiden Peaveys blase ich in jeder Kneipe den Schaum vom Bier und auch sonst ist alles da, was die Konzentration auf die Musik, und nur die Musik, erlauben würde.

Und doch: woher kommt diese blöde Sache mit immer wieder neuen Instrumenten und Geräten, und das mir als Basser. Ich weiss, dass das schon tausendmal diskutiert wurde. Verstanden habe ich es immer noch nicht.

Just wondering ...

Re: (Philosophie) Die Geschichte mit dem Stick ...

Ja, das Gefühl kenne ich gut... jetzt habe ich meinen Stick gerade mal ein paar Jahre, und schon träume ich wieder von einem Frettless... Bis ich mir dann auch wieder bewußt werde, daß ich mich erstmal darauf konzentrieren sollte, das Instrument, was ich besitze, auch richtig spielen zu lernen.
Zu meiner Entschuldigung ;-) sollte ich vielleicht hinzufügen, daß ich eigentlich schon lange ein verkappter Tieftöner war, Gitarre habe ich damals nur angefangen, weil wir schon einen Bassisten für unsere Band hatten, aber noch keinen Gitarristen. Und der Stick war dann (viele Jahre später) das willkommene Instrument, in das Reich der geilen tiefen Töne einzudringen, ohne die hohen gleich komplett aufzugeben :-)

Johannes

Hi, Rainer

: Und doch: woher kommt diese blöde Sache mit immer wieder neuen Instrumenten und Geräten, und das mir als Basser. Ich weiss, dass das schon tausendmal diskutiert wurde. Verstanden habe ich es immer noch nicht.

schonmal http://www.harmony-central.com/Guitar/Articles/Avoiding_GAS/ gelesen? Da gibt es einen hoch witzigen und zugleich sehr aufschlußreichen Artikel zu dem Thema "Avoiding Gear Acquisition Syndrome"

Lesenswert!

Keep rockin'
Friedlieb

Was genau dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Man ist nie mit dem zufrieden, was man hat. Wenn ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, hat man schon das nächste Bedürfnis. Es muß sich hier um einen Urinstinkt der Menschheit handeln (, ohne den sie wahrscheinlich schon ausgestorben wäre).

;-)))))))))))))))))))))

Rainer - Du wirst an Deinem Equipment immer was finden, wo Du noch was verbessern willst. Nimm es einfach so hin.

Obowhl ich es beim Stick schon wieder verstehe...ist ja nun ein ganz eigenstaendiges neues Instrument...
aber recht haste, da ist wohl keiner vor sicher...ich hab auch noch ne Liste mit Gitarren / Amps im Kopf die ich mir gerne bald zulegen wuerde...natuerlich zusaetzlich, nicht um ein anderes Teil zu ersetzen...wird dann alles behalten =)
Warum das so ist ? Ich glaube das ist das mmit dem "Kind im Manne", bzw. will man gerne viele verschiedene Instrumente und Sounds zur Verfuegung haben....ob man sie braucht ist dann die Frage... machste nix dran !
Und ist es bei vielen von uns nicht auch so dass man es dann hinterher geniesst, das Zeug hinzustellen und es dann anzugaffen.... geht einem da denn nicht das Herz auf ??? =)
Uebrigens...das mit dem G.A.S. ( siehe Posting von Friedlieb ) ist gar kein Scherz, hier in USA wird das naemlich oft als Entschuldigung benutzt und ich kenne ne Menge Leute die mir ernstahft sagen, dass sie am G.A.S. leiden....
Eric

Hallo zusammen
Ich glaube auch, dass das Ganze auf menschliche Urinstinkte zurückzuführen ist. Stichwort "Jäger und Sammler". Der Sammlerinstinkt, der in Urzeiten überlebenswichtig war (Sammeln von Futter und Heizmaterial für den Winter) ist ja im Zeitalter des Supermatktes nicht mehr so gefragt, aber wahrscheinlich auch noch nicht ganz "weg- evolutioniert". Bei manchem Exemplar unserer Spezies wird dann wohl dieser Trieb im Sammeln von Briefmarken, Kaffeerahmdeckeln, Motorrädern oder eben Klampfen ausgelebt :-))
In eiserner Selbsdisziplin :-) habe ich für mich selber deshalb folgende Regel aufgestellt: pro GEkaufte Gitarre wird eine VERkauft :-)).
Gruss: Christoph