Hallo Leute!
Hab mir ins Rack 2 Netzadatper gelegt. Den einen für Treter in der Schublade, den anderen über nen langes Kabel zum Floorboard.
Hier ist auch das eigentliche Problem:
Dort möchte ich gleichzeitig nen Wha und nen Tuner betreiben. funktioniert auch soweit, nur dummerweise nur wenn das Wha an ist. Wenn ich's ausmache geht auch der Tuner aus.
Der Tuner wird über den Batterieclip versorgt (anderen Batterieclip versetzt drauf. hat leider keinen anderen Anschluss...)
Im Rack für die Treter habe ich eines dieser unglaublichen Boss
5er Adapterkabel, wobei ich mich frage, ob man sich die nicht
einfach selber löten könnte...
Was muss ich dabei beachten??? Habe mal durchgemessen und
da nichts besonderes festgestellt...
Genug mA haben die Netzgeräte im übrigen...
Vielen Dank in voraus. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich mal mein Peripherie Rack zum Einsatz zu kriegen. Wenn's fertig ist nie wieder Rackbauen (na ja, mal sehen...)
bis bald
C.C. (auch Christoph)
P.S.: Habe natürlich die Suchfunktion bemüht. Bin aber nicht fündig geworden, oder blind, was auch sein kann.
Übersicht
- Y- Multiadapter Netzgerät Problemchen - gestartet von ccstriker 31. Mai 2003 um 10:28h
- Re: Y- Multiadapter Netzgerät Problemchen
- von
Friedlieb
am 31. Mai 2003 um 13:27
- von
ccstriker
am 31. Mai 2003 um 15:13
- von
Nominator
am 31. Mai 2003 um 15:58
- von
Nominator
am 31. Mai 2003 um 15:58
- von
ccstriker
am 31. Mai 2003 um 15:13
- ... Wha war eines der Probleme...
- von
ccstriker
am 31. Mai 2003 um 11:33
- Re: ... Wha war eines der Probleme...
- von
Christoph
am 4. Juni 2003 um 09:09
- Re: ... Wha war eines der Probleme...
- von
Christoph
am 4. Juni 2003 um 09:09
- von
Friedlieb
am 31. Mai 2003 um 13:27
Also: habe jetzt mal alles kontrolliert und feststellen müssen, dass
meine Wha nen kleines Problemchen, von mir verursacht, hat
Habe nämlich über nen 3PDT switch LED und True Bypass.
Wenn die Diode ab is, dann is alles okay, bau ich die wieder in den Schaltkreis ein, is Sense.
Habe das folgendermaßen gemacht: + der Buchse an Schalter mitte. Dann entweder auf
Masse (ohhhhhhhhhhhh: ist es etwa das Problem : Ein Kurzer? Was tun?)
oder eben zur Diode. Muss ich da nen Widerstand einbauen?
Wenn ja, welchen Wert???
bis bald und million thanx
Christoph
meine Wha nen kleines Problemchen, von mir verursacht, hat
Habe nämlich über nen 3PDT switch LED und True Bypass.
Wenn die Diode ab is, dann is alles okay, bau ich die wieder in den Schaltkreis ein, is Sense.
Habe das folgendermaßen gemacht: + der Buchse an Schalter mitte. Dann entweder auf
Wenn ja, welchen Wert???
bis bald und million thanx
Christoph
Hi Christoph,
: Dort möchte ich gleichzeitig nen Wha und nen Tuner betreiben. funktioniert auch soweit, nur dummerweise nur wenn das Wha an ist. Wenn ich's ausmache geht auch der Tuner aus.
ich glaube nicht, daß ich Dich richtig verstanden habe, aber was grundsätzliches: man sollte die einzelnen Effekte mit einem einzelnen Kabel versehen, so daß jedes Effektgerät sein eigenes Kabel zum Netzteil hat und die Käbelchen sich erst beim Netzteil treffen. Irgendwelche Durchschleifereien gehen oft schief.
Keep rockin'
Friedlieb
: Dort möchte ich gleichzeitig nen Wha und nen Tuner betreiben. funktioniert auch soweit, nur dummerweise nur wenn das Wha an ist. Wenn ich's ausmache geht auch der Tuner aus.
ich glaube nicht, daß ich Dich richtig verstanden habe, aber was grundsätzliches: man sollte die einzelnen Effekte mit einem einzelnen Kabel versehen, so daß jedes Effektgerät sein eigenes Kabel zum Netzteil hat und die Käbelchen sich erst beim Netzteil treffen. Irgendwelche Durchschleifereien gehen oft schief.
Keep rockin'
Friedlieb
So: wha und tuner gleichzeitig war auf Stromversorgung bezogen.
Alles funktioniert, wenn die Diode im Wha abgeklemmt ist (s.u.)
Habe jetzt noch folgendes kleines Problemchen:
Kann man sich nen Y- NF- Adapter ohne Signalverlust relativ simpel bauen. Würde nämlich gerne mit der Gitarre zum Amp, bzw. Rack und gleichzeitig in nen Tuner, der halt immer an ist.
Any ideas?
Hallo,
wenn du ein Rack hast und bestimmt irgend ein 19"FX mit Stereo Ausgang, aber nur mano fährst, also nur einen Azsgang am FX benutzt, dann steckst du deinen Tuner in den anderen Ausgang am FX rein, und fertig ist die Laube- nix mit Adapter notwendig...
Gruß
Der Nominator
PS:Was deine Lötkünste mit der LED betrifft:
Nimms mir bitte nicht übel, aber es gibt "Pyroelektroniker" , die vor nix zurückschrecken und löten was das Zeug hergibt, aber eigentlich nicht wissen, was sie da machen. Natürlich braucht man einen Vorwiderstand. Google mal , dann wirst du schon Auskunft bekommen
wenn du ein Rack hast und bestimmt irgend ein 19"FX mit Stereo Ausgang, aber nur mano fährst, also nur einen Azsgang am FX benutzt, dann steckst du deinen Tuner in den anderen Ausgang am FX rein, und fertig ist die Laube- nix mit Adapter notwendig...
Gruß
Der Nominator
PS:Was deine Lötkünste mit der LED betrifft:
Nimms mir bitte nicht übel, aber es gibt "Pyroelektroniker" , die vor nix zurückschrecken und löten was das Zeug hergibt, aber eigentlich nicht wissen, was sie da machen. Natürlich braucht man einen Vorwiderstand. Google mal , dann wirst du schon Auskunft bekommen
Hallo Christoph
Wenn ja, welchen Wert???
Du scheinst zur Gattung "Pyroelektroniker" (danke, Nominator ;-)), sehr treffende Wortschöpfung *gg*) zu gehören.
Eine LED kannst Du z. B. folgendermassen anschliessen: Verbindung Batterie + zum Schalter (Mitte), ein Pol des Schalters zum Vorwiderstand (bei 9V Versorgung etwa 1k Ohm, je nach LED), das andere Ende des Vorwiderstandes zur Anode der LED (normalerweise der längere Anschlussdraht) danach die Kathode der LED nach Masse. Der zweite Pol des Schalters bleibt idR. frei! Man könnte ihn natürlich nutzen, beispielsweise um eine andere LED zu steuern. Dann hätte man z.B. grün = betriebsbereit aber nicht aktiv und rot = in Betrieb.
Hoffe zur Brandverhütung beigetragen zu haben ;-)
Gruss: auch Christoph
Wenn ja, welchen Wert???
Du scheinst zur Gattung "Pyroelektroniker" (danke, Nominator ;-)), sehr treffende Wortschöpfung *gg*) zu gehören.
Eine LED kannst Du z. B. folgendermassen anschliessen: Verbindung Batterie + zum Schalter (Mitte), ein Pol des Schalters zum Vorwiderstand (bei 9V Versorgung etwa 1k Ohm, je nach LED), das andere Ende des Vorwiderstandes zur Anode der LED (normalerweise der längere Anschlussdraht) danach die Kathode der LED nach Masse. Der zweite Pol des Schalters bleibt idR. frei! Man könnte ihn natürlich nutzen, beispielsweise um eine andere LED zu steuern. Dann hätte man z.B. grün = betriebsbereit aber nicht aktiv und rot = in Betrieb.
Hoffe zur Brandverhütung beigetragen zu haben ;-)
Gruss: auch Christoph