moin moin kinners,
also - das problem is' folgendes: unser trompeter fabian (einige haben ihn ja kennengelernt) spielt bei uns bei 2-3 titeln im set die 2. gitarre. der junge ist seit kurzem student und hat natürlich keinen bock, zu jedem gig per zug seinen amp mit anzuschleppen. der aufwand wäre ja auch etwas übertrieben. es gilt also, für ihn etwas billiges zu finden, mit dem er direkt ins pult spielen kann. den rockman kenne ich mehr oder weniger vom hörensagen. taugt das teil für den zweck? ist der sound einigermaßen akzeptabel? wie gesagt - is' nur für 2-3 titel - kommt also nich so sehr drauf an. was gäbe es zum rockman denn sonst noch für alternativen?
gruß falk
Übersicht
- (Technik) rockman tom scholz - gestartet von Falk 28. Mai 2003 um 14:19h
- Re: (Technik) rockman tom scholz
- von
ZZTManni
am 28. Mai 2003 um 18:27
- Ein ...
- von
C.Bux
am 28. Mai 2003 um 14:54
- Re: Ein ...
- von
Friedlieb
am 28. Mai 2003 um 18:18
- von
Falk
am 28. Mai 2003 um 14:57
- von
Oliver
am 28. Mai 2003 um 16:22
- von
the stooge
am 28. Mai 2003 um 19:18
- von
Oliver
am 29. Mai 2003 um 19:56
- Sansamp GT-2
- von
Matthias
am 29. Mai 2003 um 18:03
- von
Oliver
am 29. Mai 2003 um 19:56
- von
the stooge
am 28. Mai 2003 um 19:18
- von
Oliver
am 28. Mai 2003 um 16:22
- von
Friedlieb
am 28. Mai 2003 um 18:18
- Re: (Technik) rockman tom scholz
- von
ZZTManni
am 28. Mai 2003 um 18:27
POD ?
Gebraucht billig von Friedlieb...
GRuZZ CB
Gebraucht billig von Friedlieb...
GRuZZ CB
moin claus,
nö. ich meinte billich. also richtich billich. wie geschroben - der junge is' student :-)
gruß falk
nö. ich meinte billich. also richtich billich. wie geschroben - der junge is' student :-)
gruß falk
Hi Falk,
als günstige und kleine Einheit (bis 100 Euro) gibts
das Zoom 505II, welches Used sicherlich für 60 bis 70 Euronen zu bekommen sein sollte.
Das Teil bietet einigermaßen authentische Sounds (Clean/Blues/Rock/Gain und einiges an integrierten Effekten)
Wie sich das Teil jedoch im Bühneneinsatz verhält, weiß ich nicht... Da es über nen Kopfhörerausgang verfügt, bzw. den OUT kann man in den AMP sowohl als auch mit nem Kopfhörer verklinken, sollte der Sound ganz ordentlich rüberkommen (für die Preisklasse).
Als alternative dazu fällt mir noch das Teil von Korg ein AX-1G, kostet neu zwar 115.- Euro, verfügt aber neben den gängigen Grundsounds über ein Expression Pedal.
Das Teil hatte mein ehemaliger Gitarrenlehrer an einen Fender ProJunior angeschlossen - Klanglich gefiel mir das recht gut!!
Falls die Möglichkeit besteht, würde mit dem Junden mal zum Antesten der beiden doch recht gängigen Teile nehmen.
Sofern nicht noch was besseres ins Forum flattert.
ciao
OLiver
P.S.: falls jemand löten kann, gibts bei Conrad (ist zwar ne Apotheke und sicherlich in fast allen Bereichen zu teuer) einen GuitarPreAMP Bausatz (fertige Platine sogar mit Bezeichnungen, wo welches Teil zu sitzen hat, alle Teile dabei, mit Klinken, Potis Transen etc.) für 23.- Euro
Sofern man daß in ein entsprechendes Gehäuse schraubt, dürfte das den Zweck auch erfüllen.
als günstige und kleine Einheit (bis 100 Euro) gibts
das Zoom 505II, welches Used sicherlich für 60 bis 70 Euronen zu bekommen sein sollte.
Das Teil bietet einigermaßen authentische Sounds (Clean/Blues/Rock/Gain und einiges an integrierten Effekten)
Wie sich das Teil jedoch im Bühneneinsatz verhält, weiß ich nicht... Da es über nen Kopfhörerausgang verfügt, bzw. den OUT kann man in den AMP sowohl als auch mit nem Kopfhörer verklinken, sollte der Sound ganz ordentlich rüberkommen (für die Preisklasse).
Als alternative dazu fällt mir noch das Teil von Korg ein AX-1G, kostet neu zwar 115.- Euro, verfügt aber neben den gängigen Grundsounds über ein Expression Pedal.
Das Teil hatte mein ehemaliger Gitarrenlehrer an einen Fender ProJunior angeschlossen - Klanglich gefiel mir das recht gut!!
Falls die Möglichkeit besteht, würde mit dem Junden mal zum Antesten der beiden doch recht gängigen Teile nehmen.
Sofern nicht noch was besseres ins Forum flattert.
ciao
OLiver
P.S.: falls jemand löten kann, gibts bei Conrad (ist zwar ne Apotheke und sicherlich in fast allen Bereichen zu teuer) einen GuitarPreAMP Bausatz (fertige Platine sogar mit Bezeichnungen, wo welches Teil zu sitzen hat, alle Teile dabei, mit Klinken, Potis Transen etc.) für 23.- Euro
Sofern man daß in ein entsprechendes Gehäuse schraubt, dürfte das den Zweck auch erfüllen.
Hi Claus,
: POD ?
: Gebraucht billig von Friedlieb...
für diese Aktion ist es leider ein paar Tage zu spät...
Keep rockin'
Friedlieb
: POD ?
: Gebraucht billig von Friedlieb...
für diese Aktion ist es leider ein paar Tage zu spät...
Keep rockin'
Friedlieb
Mahlzeit...
Um jetzt mal deine konkrete Frage zu beantworten: Ja, zumindest der Sound des Rockman taugt was! Es gibt allerdings mehrere Versionen: Der Ur-Rockman hatte zum Beispiel keinen Netzteilanschluss und einen hohen Batterieverbrauch, dann gibt es davon auch eine abgespeckte Version (X-100 glaub' ich)...
Nachteile ausserdem:
Die Minischalter und Buchsen sind schlecht und knacken wie die Sau.. Ausserdem sind die Dinger auch gebraucht im Vergleich mit neueren Geräten noch relativ teuer.
Es gibt allerdings häufiger das ESP (oder Nobels) NR.1 Soundstudio; ein perfekter Nachbau des Rockman. Meist billiger, besser verarbeitet und mit Netzteilanschluss.
Unbedingt drauf achten: Netzteil muss dabei sein (ist kaum zu kriegen!!)
Grüsse - Manni
(der beim Fernsehgucken mit einem Rockman im Wohnzimmer Konzerthallen-Sound erzeugt...)
Um jetzt mal deine konkrete Frage zu beantworten: Ja, zumindest der Sound des Rockman taugt was! Es gibt allerdings mehrere Versionen: Der Ur-Rockman hatte zum Beispiel keinen Netzteilanschluss und einen hohen Batterieverbrauch, dann gibt es davon auch eine abgespeckte Version (X-100 glaub' ich)...
Nachteile ausserdem:
Die Minischalter und Buchsen sind schlecht und knacken wie die Sau.. Ausserdem sind die Dinger auch gebraucht im Vergleich mit neueren Geräten noch relativ teuer.
Es gibt allerdings häufiger das ESP (oder Nobels) NR.1 Soundstudio; ein perfekter Nachbau des Rockman. Meist billiger, besser verarbeitet und mit Netzteilanschluss.
Unbedingt drauf achten: Netzteil muss dabei sein (ist kaum zu kriegen!!)
Grüsse - Manni
(der beim Fernsehgucken mit einem Rockman im Wohnzimmer Konzerthallen-Sound erzeugt...)
Hi allersaits,
: P.S.: falls jemand löten kann, gibts bei Conrad (ist zwar ne Apotheke und sicherlich in fast allen Bereichen zu teuer) einen GuitarPreAMP Bausatz (fertige Platine sogar mit Bezeichnungen, wo welches Teil zu sitzen hat, alle Teile dabei, mit Klinken, Potis Transen etc.) für 23.- Euro
: Sofern man daß in ein entsprechendes Gehäuse schraubt, dürfte das den Zweck auch erfüllen.
Finger weg, die 23 kannst Du genausogut das Klo runterspülen. Die Produkte der Fa. Sansamp sind ganz gut, (Double-T-Matthias weiß mehr) ich weiß aber nicht, was die gebraucht kosten. Oder Nobels Minipack Soundstudio, gebraucht gehen die für 20-30 uretten über'n Tresen und für den Preis tauchen die.
Viel Glück und schöne Grüße, Mathias
: P.S.: falls jemand löten kann, gibts bei Conrad (ist zwar ne Apotheke und sicherlich in fast allen Bereichen zu teuer) einen GuitarPreAMP Bausatz (fertige Platine sogar mit Bezeichnungen, wo welches Teil zu sitzen hat, alle Teile dabei, mit Klinken, Potis Transen etc.) für 23.- Euro
: Sofern man daß in ein entsprechendes Gehäuse schraubt, dürfte das den Zweck auch erfüllen.
Finger weg, die 23 kannst Du genausogut das Klo runterspülen. Die Produkte der Fa. Sansamp sind ganz gut, (Double-T-Matthias weiß mehr) ich weiß aber nicht, was die gebraucht kosten. Oder Nobels Minipack Soundstudio, gebraucht gehen die für 20-30 uretten über'n Tresen und für den Preis tauchen die.
Viel Glück und schöne Grüße, Mathias
Hallo!
: Die Produkte der Fa. Sansamp sind ganz gut
Von Rodi habe ich das/den Sansamp GT-2 und bin total zufrieden. Offen gestanden finde ich das Teil besser als einen POD, da das/der Sansamp irgendwie direkter und schneller reagiert. Aber wann spiele ich schonmal elektrisch...
Allerdings sind die Dinger auch second Hand nicht gerade billich.
Gruß
Matthias
: Die Produkte der Fa. Sansamp sind ganz gut
Von Rodi habe ich das/den Sansamp GT-2 und bin total zufrieden. Offen gestanden finde ich das Teil besser als einen POD, da das/der Sansamp irgendwie direkter und schneller reagiert. Aber wann spiele ich schonmal elektrisch...
Allerdings sind die Dinger auch second Hand nicht gerade billich.
Gruß
Matthias
Hi,
gut zu lesen, daß die Teile von Conrad nix taugen...
Danke für die Warnung - auch wenn ich persönlich nicht
so ein Teil kaufen und zusammenbraten würde - hätte ja aber
ne günstige Sachen sein können.
ciao
Oliver
gut zu lesen, daß die Teile von Conrad nix taugen...
Danke für die Warnung - auch wenn ich persönlich nicht
so ein Teil kaufen und zusammenbraten würde - hätte ja aber
ne günstige Sachen sein können.
ciao
Oliver