Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

eBay-Betrug

Hi,
jetzt bin auch ich Opfer geworden.
Habe für 180 Euro einen kleinen Verstärker ersteigert, nun meldet sich der Verkäufer seit 2 Wochen nicht mehr. Keine Ware, keine Antworten, auch nach Fristsetzungen per eMail. Was würdet ohr als nächstes tun, eBay-Kaüferschutz in Anspruch nehmen ( 25 Euro selbstbeteiligung :( ), oder Strafanzeige wegen Betrugs einreichen?
Gruß,
Julian

Re: eBay-Betrug

Hi Julian,

:(

Wie sieht denn das genauer aus? Hat der Verkäufer genug (99%) positive Einträge oder viele negative bzw. ist es sein erster Verkauf bei eBay?

Aus Deinem Posting kann ich jetzt nicht ersehen, ob Du den Amp schon bezahlt hast.

Wenn Du auf den Mails von eBay wegen dieser Auktion die Adresse des Verkäufers findest, dann such übers Web die Telefonnummer raus (Telefonauskunft) und versuch ihn so zu erreichen.

Im günstigsten Fall ist sein Computer kaputt oder er im Urlaub.

Ansonsten? Shit²!! :(

Viel Glück

Yeti

Re: eBay-Betrug

Hi Julian,

schau mal in Deine Bestätigungsmail von Ebay, dort müssten
die Personendaten des Verkäufers aufgeführt sein (Name und Adresse) Sofern die stimmen und aktuell sind,
ruf die Auskunft an und lass Dir die Telefonnummer geben, oder such die Telefonnummer aus so einer Telefonnummern CD raus und ruf ihn an....
Wenn das ins Leere geht bleibt Dir nur abwarten und ggf. bei der Bank anfragen (Deiner Bank) daß Du das Geld zurückbuchen kannst.

Ich bin mir nicht sicher, aber Du müsstest von einem KOnto einen Bankeinzug machen können (so ohne weiteres) die Bestätigung, die man in solchen Fällen unterschreibt, dient glaube ich nur als Beweis für den Einziehenden im Streitfall. (ist aber kein 100% Wissen - demnach erkundige Dich ggf. mal)

bis dann
und Viel Glück, daß der Film gut ausgeht für Dich

Gruß
Oliver

Re: eBay-Betrug

Hi,
ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit meinem Rechner, da konnte ich auch zwei Wochen lang nix mehr machen und der Käufer hatte schon das Schlimmste vermutet. Sowas kann passieren.

Ich würde mit Geduld und Spucke den von Emil empfohlenen Schritten folgen.

cu, ferdi

Re: eBay-Betrug

Hallo Emil, hallo Julian,

bei mir hat das durchklicken nur insofern was gebracht, daß Ebay mir die Adresse und dem anderen eine böse Mail geschickt hat.
Der Anruf schien zwar was beim ersten Mal zu bringen, leider hatte ich damals den Verkäufer in seiner Bösartigkeit unterschätzt ...

Aber anrufen ist immer das Beste. Wenn er stur ist, kann man mal mit dem Anwalt drohen.
Wie waren denn die Bewertungen? Ich kauf mittlerweile bei keinem mehr, der auch nur eine schlechte Bewertung hat.

Geld zurückziehen, geht glaub ich nur bei Einzugermächtigungen. Bei Überweisungen nur, wenn ein übler Fehler, wie z.B. Fehler in der Kontonummer passiert ist.

Lyrot

Re: eBay-Betrug

: ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit meinem Rechner, da konnte ich auch zwei Wochen lang nix mehr machen...

Moin,

in dem Fall bedient man sich ganz einfach dem guten alten Telefon und benachrichtigt den Käufer.

slide on ...
bO²gie

Re: eBay-Betrug

: : ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit meinem Rechner, da konnte ich auch zwei Wochen lang nix mehr machen...
:
: Moin,
:
: in dem Fall bedient man sich ganz einfach dem guten alten Telefon und benachrichtigt den Käufer.
:
: slide on ...
: bO²gie


Keine Telfonnummer zur verfügung. Weder im Internet noch bei der Auskunft ist die Telefonnummer rauszubekommen. Aber ich hatte wenigstens shcon mal dem Vermieter vom Betrüger am Telefon ;)
Gruß,
Julian

Re: eBay-Betrug

: Hi Julian,
:
: schau mal in Deine Bestätigungsmail von Ebay, dort müssten
: die Personendaten des Verkäufers aufgeführt sein (Name und Adresse) Sofern die stimmen und aktuell sind,
: ruf die Auskunft an und lass Dir die Telefonnummer geben, oder such die Telefonnummer aus so einer Telefonnummern CD raus und ruf ihn an....
: Wenn das ins Leere geht bleibt Dir nur abwarten und ggf. bei der Bank anfragen (Deiner Bank) daß Du das Geld zurückbuchen kannst.
:
: Ich bin mir nicht sicher, aber Du müsstest von einem KOnto einen Bankeinzug machen können (so ohne weiteres) die Bestätigung, die man in solchen Fällen unterschreibt, dient glaube ich nur als Beweis für den Einziehenden im Streitfall. (ist aber kein 100% Wissen - demnach erkundige Dich ggf. mal)
:
: bis dann
: und Viel Glück, daß der Film gut ausgeht für Dich
:
: Gruß
: Oliver


Hi,
also die Adresse von ihm habe ich, und sie ist gültig ( ich habe shcon mit seinem Vermieter Telefoniert, ich war nicht(!!!) der erste der sich dort schon gemeldet hat. Leider steht der Betrüger nicht im Telefonbuch der Telekom( www.telefonbuch.de ). Kann das Anrufen bei einer anderen Auskunft vielleicht ein Ergebniss bringen? Kostet es nicht gebühren, wenn eine Rückbuchung gemacht werden soll? Ich hätte schon stutzig werden sollen, als er mir seine Kontodaten geschrieben hat, denn dieses lief nicht auf seinen Namen, sondern ( vermute ich, auf den Namen seine Tochter ). Doch auch über die läßt sich nichts rausfinden. Ihr Konto ist bei der Postbank Karlsruhe, ob die bei eienr Anfrage näheres rausrücken??? (wahrscheinlich nciht)
Gruß,
Julian

Re: BTW: eBay-Schlupfloch

Hi Emil,

danke für den Link. Interessant.
Dass die meisten Leute höchst unkreativ mit ihren Passwörtern
umgehen, ist ja hinlänglich bekannt. Mit den jeweiligen
Vornamen der Ehefrauen, Geburtsdaten und Automodellen (isch faah GTI!!)
ließen sich wahrscheinlich die Hälfte aller Passwörter erraten.
Aber die echte Sicherheitslücke scheint ja zu sein, dass
man "nur" die Frage richtig beantworten muss, um direkt
eingeloggt zu sein. Normalerweise würde ja das Passwort
nur an die hinterlegte e-Mail-Adresse gesendet werden und
somit nicht allzuviel passieren. Ist schon 'en Ding...

Liebe Grüße,
Ralf


:
: hier findest du etwas zum thema.
:
: grüsse - emil


Re: BTW: eBay-Schlupfloch

: servus ralf,
:
: eine möglichkeit wäre - für die jenigen, die viel ebayen - einfach sowohl das passwort, als auch die kontrolfrage/antwort in abständen neu zu setzen.

Hi emil - wie in dem Artikel ja schon angedeutet wird - es hilft gar nichts, immer schoen neue Passwoerter auszudenken, wenn sie alle so simpel sind. Die Geheimfrage sollte schon um ein paar Ecken gedacht sein, damit sie niemand leicht erraten kann!

gut Knobel!
ullli


Re: BTW: eBay-Schlupfloch

...wenn sie alle so simpel sind...um ein paar Ecken gedacht sein...

servus ullli,

hab ich was vom simpel - zumal in olyven - gesagt ? ;o) wenn aber die eigene dämlichkeit nicht mal knapp um die ecke reicht, dann ist keinem mehr zu helfen.

selbstverständlich, dass ich mir z.b. eine geheimfrage aus meiner kindheit so aussuche, dass nur ich die korrekte antwort wissen kann und das ganze dann nochmals sprachkombiniert:

frage slowakisch - antwort z.b. russisch oder iwrit. halt wie man will.

confidential on - emil

Re: eBay-Betrug

Hi,

Wenn ich Kontodaten bekomme, wo der Eigentümer nicht der mir Mitteilende der Daten ist, frag ich grundsätzlich nach.
In einigen TelefonbuchCD's, oder auch Online, gibts die sogenannten "Nachbarn" - da bekommt man zu einer Hausnummer alle Telefonnummern angezeigt, ggf. hast DU das ja schon genutzt und bist so auf den Vermieter gekommen.

Ist aber trotzdem ne blöde Sache!!

cu
Oliver

Re: eBay-Betrug

Hallo!


: Wenn das ins Leere geht bleibt Dir nur abwarten und ggf. bei der Bank anfragen (Deiner Bank) daß Du das Geld zurückbuchen kannst.
:
: Ich bin mir nicht sicher, aber Du müsstest von einem KOnto einen Bankeinzug machen können (so ohne weiteres) die Bestätigung, die man in solchen Fällen unterschreibt, dient glaube ich nur als Beweis für den Einziehenden im Streitfall. (ist aber kein 100% Wissen - demnach erkundige Dich ggf. mal)

100 % Wissen dagegen: Wenn A an B Geld überweist, kann A dieses Geld so lange zurückrufen, so lange es noch nicht auf dem Konto von B angekommen ist. Das sind heutzutage vielleicht noch zwei Tage maximal. Ist das Geld auf dem Konto von B, geht ohne B oder Hilfe vom Gericht gar nichts.

Gruß

Matthias

Re: eBay-Betrug

Hallo Julian,

eine solche Geschichte habe ich auch schon durch, jetzt hilft nur eins: Ruhe bewahren, dann

- Schriftlich zum Versenden des Geldes / Rücküberweisung auffordern (10 Tage Frist)
- nochmal
- Einschreiben mit Rückschein, selbe Forderung, rechtliche Schritte androhen
(hier hat's bei mir dann nach ca. 6 Wochen geklappt)

Als letzte Lösung: Mahnbescheid

Was auch helfen soll: "Böse" eMail schreiben "Da ich nun weiß, wo Sie wohnen ..."

Gruß,

Andy

Re: eBay-Betrug

: Moin,
:
: in dem Fall bedient man sich ganz einfach dem guten alten Telefon und benachrichtigt den Käufer.
:
SOFERN VORHANDEN ODER ZUGÄNGLICH! WEnn du schon vor Ablauf der Auktion vom Netz abgetrennt bist, hast du keine Chance. Oder doch?

cu, ferdi

Re: eBay-Betrug

Moin Ferdi,

: SOFERN VORHANDEN ODER ZUGÄNGLICH! WE

Kein Grund gleich zu brüllen, oder?

nn du schon vor Ablauf der Auktion vom Netz abgetrennt bist, hast du keine Chance. Oder doch?

Geht doch. Im übrigen auch mit der Chance. Schon mal bei einem Kollen angeklingelt, der im Besitz eines Telefons und eines Rechners ist? Klingelt's? Selbst wenn ein Telefonversorgter Kumpel mit PC nicht in 2 Wochen zu erreichen ist, dann bleibt einem immernoch der Weg ins nächste I-net Cafe.

So leicht kann das Leben manchmal sein. Andere finden sogar die Telefonnummer eines Vermieters raus...

lebenshilfe on ...
bO²gie

Re: eBay-Betrug

: : SOFERN VORHANDEN ODER ZUGÄNGLICH! WE
:
: Kein Grund gleich zu brüllen, oder?

... hast ja Recht. Auch mit dem Rest. Wenigstens so grundsätzlich. Ich meine ja nur, er (wer hatte den Thread doch gleich gestartet?) muss nicht gleich das Schlimmste annehmen. Shit happens, und kaputte Modems und spontan angetretene last-minute Urlaubsreisen gehören ebenso dazu wie reine Unachtsamkeit. Nicht schön, aber wahr. Die Welt ist kein perfekter Ort und ich bin ganz froh drum, kurz: es gibt Schlimmeres...

Nach geduldiger wiederholter Erinnerung habe ich zB Ende Januar endlich das bereits Mitte Dezember ersteigerte Case für meinen Twin per UPS erhalten. Als dringend darauf angewiesener Profi, der ich nicht bin, hätte ich Ebay gar nicht erst in Erwägung gezogen... offiziell gelten vier Wochen als tolerabel... Natürlich ist sowas ärgerlich, aber wenn ich mich jedesmal über sowas ärgern würde, hätte ich bestimmt schon ein Magengeschwür.

Ich denke, die Chancen stehen ganz gut, dass es sich bei dem "Betrug" um keinen handelt.

Viele Grüße, ferdi