Guten Abend zusammen,
nachdem ich ja - wie schon erwähnt - mit lesen fertig bin, muss ich meine Zeit andersweitig verbringen: von wegen Bassisten ohne G.A.S., schön wärs ...
Im Proberaum hat der Herr Vermieter mal ausgemistet, da ist mir unverhofft eine Kiste mit zwei 12"ern aufgetaucht (Marken nenne ich jetzt nicht, sonst lacht ihr mich alle aus). Also mit in die Werkstatt, schönes Kistchen gebaut und jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Box am besten dämmen soll.
Die Box ist in etwa 70 cm breit, 45 cm hoch und 35 cm tief und hat eine geschlossene Rückwand.
Wo denn nun hin mit der Dämmmatte? Ich habe noch was im Kopf von "sparsam mit Dämmmatte dämmen", ja aber was ist sparsam? Bei der 15"er Bassreflex vom letzten Jahr habe ich die komplette Rückwand gedämmt, das war auch O.K. so.
Ach ja, ich habe vor, über die Box auch Gitarre zu spielen, mag aber gerne satte Klänge. Vielleicht ist das ja in dem zusammenhang wichtig.
Wäre schön, wenn ich Tips bekommen würde, bis auf die Löterei ist das Ding nämlich schon fertig!
Grüße
Finn
Übersicht
- (Basteln) Boxen dämmen - gestartet von Finn 8. Mai 2003 um 19:34h
- Re: (Basteln) Boxen dämmen
- von
günther
am 8. Mai 2003 um 22:54
- Re: (Basteln) Boxen dämmen - Danke! (KT)
- von
Finn
am 9. Mai 2003 um 16:43
- Re: (Basteln) Boxen dämmen - Danke! (KT)
- von
Finn
am 9. Mai 2003 um 16:43
- Re: (Basteln) Boxen dämmen
- von
günther
am 8. Mai 2003 um 22:54
Hallo Finn,
Vor dem Dämmen würde ich innen drin asymetrisch ein Brett in längsrichtung reinbauen, und dann 1 links und eind rechts un querrichtung. Die Bretter sollten nur 2/3 der Länge haben, die dienen nicht zur Abtrennung sondern nur zum kaputtmachen irgendwelcher stehender Wellen, die matsch in den Mitten machen können. Gleichzeitig stabilisieren die nochmal das Gehäuse.
Das Beste Dämmmaterial, was du nehmen kannst ist 20mm Nadelfilz
(gibts z.B. bei HifiSound in Münster). damit verkleidest du die Wände. Habe bei Gitarrenboxen und auch bei HifiBoxen die Erfahrung gemacht, daß dieses schon in den meisten Fällen ausreicht.
Ansonsten was zu den üblichen Dämmmaterialien:
Schaumstoff machts klanglich eher tot und pappig.
Schafwolle klumpt im Laufe der Zeit zusammen, damit klingts aber natürlicher als mit der Acrylwolle.
Wenn Wolle, dann am Besten Acrylwolle in der Mitte auseinanderreißen, danne auf eine Hälfte ne Lage Schafwolle drauflegen und die andere Hälte Acrylwolle darauflegen. Andrücken, das hält dann zusammen.
Zuviel Wolle - da gehen die Bässe weg, es wird pappig.
Zuwenig Wolle könnte dröhen.
Alles andere musste probieren.
Gruß
Günther
Vor dem Dämmen würde ich innen drin asymetrisch ein Brett in längsrichtung reinbauen, und dann 1 links und eind rechts un querrichtung. Die Bretter sollten nur 2/3 der Länge haben, die dienen nicht zur Abtrennung sondern nur zum kaputtmachen irgendwelcher stehender Wellen, die matsch in den Mitten machen können. Gleichzeitig stabilisieren die nochmal das Gehäuse.
Das Beste Dämmmaterial, was du nehmen kannst ist 20mm Nadelfilz
(gibts z.B. bei HifiSound in Münster). damit verkleidest du die Wände. Habe bei Gitarrenboxen und auch bei HifiBoxen die Erfahrung gemacht, daß dieses schon in den meisten Fällen ausreicht.
Ansonsten was zu den üblichen Dämmmaterialien:
Schaumstoff machts klanglich eher tot und pappig.
Schafwolle klumpt im Laufe der Zeit zusammen, damit klingts aber natürlicher als mit der Acrylwolle.
Wenn Wolle, dann am Besten Acrylwolle in der Mitte auseinanderreißen, danne auf eine Hälfte ne Lage Schafwolle drauflegen und die andere Hälte Acrylwolle darauflegen. Andrücken, das hält dann zusammen.
Zuviel Wolle - da gehen die Bässe weg, es wird pappig.
Zuwenig Wolle könnte dröhen.
Alles andere musste probieren.
Gruß
Günther
.