Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Amps) Compressor? clippen?

Im Prinzip sind das aber zwei Fragen.

Hallo WerimmerDubist

Und ohne einen freundlichen Gruss und ein Dankeschoen und Namen wird sich kaum jemand richtig motiviert fuehlen, ueber Antworten nachzudenken. Wir sind naemlich eigentlich kein Automat (dafuer gibt es Google, da kann man viele Erklaerungen finden) sondern ein Haufen von Leuten, die sich hier gerne treffen, um sich auszutauschen. Mit Leuten kann man aber doch respektvoll und freundlich umgehen...

gut Ton!
ullli

Habe da mal eine Frage --- Was bewirkt ein Compressor und was ist das Clippen bei einem Bassamp ?

Habe da mal eine Antwort:
Ein Kompresor komprimiert.
Und Clippen beim Bassamp ist wenn der Bassamp clippt.
:-)
hihi.

So. Also, Kompressor komprimiert das Signal:
Alles was leiser als ein bestimmter gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert angehoben, alles was lauter als ein anderer gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert abgesenkt. Als Resultat erklingt das gespielte nicht mehr ganz so dynamisch, dafür aber gleichmässiger. Sinnvoll eingesetzt, kann ein Kompressor zum Beispiel zu schnell ausklingende Töne künstlich am leben erhalten und anders sinnvoll eingesetzt den Eingang eines Verstärkers vor Übersteuerung durch ein zu lautes Signal schützen.
Womit wir bei der zweiten Frage wären: Wenn der Amp "clippt", heisst das in der Regel, dass das Eingangssignal zu heftig ist und der Amp quasi alles überhalb seines "bis hierhin mach ich mit" Pegels abschneidet - to clip. Das hört sich meistens nicht gut an und ist auch icht so gesund für den Amp.
Weiterführende Infos zu diesen und anderen Themen hält die nächstgelegene Suchmaschine bereit.

(Amps) Re: (Amps) Compressor? clippen?

: Habe da mal eine Frage --- Was bewirkt ein Compressor und was ist das Clippen bei einem Bassamp ?

Hi Leute, ich bedanke mich für Eure Antworten.
Ich glaube an meinem Sunn 1200(eine Woche alt) stimmt dann etwas nicht,denn
beim Umschalten auf Compressor ist kein Unterschied zu merken. Naja ich habe ja noch den Hartke 7000 zu stehen.
Dieser hat noch nie eine Clippneigung gezeigt.

Hi Arglfish...

: Habe da mal eine Antwort:

Hat der Kerl ein Glueck, dass ich mit Deiner Antwort nicht gluecklich bin, so kommt er doch noch zu seinem Stueck Muesliriegel :0)

: Alles was leiser als ein bestimmter gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert angehoben,

Stimmt nicht! Das tut ein Enhancer. (Und selbst dann nicht, denn dann gaebe es keine Dynamik mehr - alles auf einem Level waere ein Brei...)

alles was lauter als ein anderer gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert abgesenkt.

Siehe oben. Alles ein Level gibt es in diesem Falle schon - das ist ein Limiter - so etwas sollte man also sparsam einsetzten, nicht zur Klangformung sondern zur Equipment-Schonung sind die Dinger gedacht.

Ein Kompressor ist viel gewitzter, der verringert den Verstaerkungsfaktor des Signals, sobald ein Schwellwert erreicht wird!

:Als Resultat erklingt das gespielte nicht mehr ganz so dynamisch, dafür aber gleichmässiger. Sinnvoll eingesetzt, kann ein Kompressor zum Beispiel zu schnell ausklingende Töne künstlich am leben erhalten und anders sinnvoll eingesetzt den Eingang eines Verstärkers vor Übersteuerung durch ein zu lautes Signal schützen.

Das finde ich alles gut geschrieben ¦¬]

: Womit wir bei der zweiten Frage wären: Wenn der Amp "clippt", heisst das in der Regel, dass das Eingangssignal zu heftig ist und der Amp quasi alles überhalb seines "bis hierhin mach ich mit" Pegels abschneidet - to clip. Das hört sich meistens nicht gut an und ist auch icht so gesund für den Amp.

Das finde ich auch, aber ich bin ja hier nicht der Abnicker ;-)

gut Ton!
ullli

: Hat der Kerl ein Glueck, dass ich mit Deiner Antwort nicht gluecklich bin, so kommt er doch noch zu seinem Stueck Muesliriegel :0)
:
: : Alles was leiser als ein bestimmter gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert angehoben,
:
: Stimmt nicht! Das tut ein Enhancer. (Und selbst dann nicht, denn dann gaebe es keine Dynamik mehr - alles auf einem Level waere ein Brei...)
:
: alles was lauter als ein anderer gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert abgesenkt.
:
: Siehe oben. Alles ein Level gibt es in diesem Falle schon - das ist ein Limiter - so etwas sollte man also sparsam einsetzten, nicht zur Klangformung sondern zur Equipment-Schonung sind die Dinger gedacht.

ooooch.... :-)

: Ein Kompressor ist viel gewitzter, der verringert den Verstaerkungsfaktor des Signals, sobald ein Schwellwert erreicht wird!
ja... aber... mit kompressor werden leise töne lauter und laute töne leiser...?!
allerdings hatte ich mich kurz nahc dem tippen des obigen beitrages gefragt, ob ich nicht nen limiter beschrob.... :-)

:
: :Als Resultat erklingt das gespielte nicht mehr ganz so dynamisch, dafür aber gleichmässiger. Sinnvoll eingesetzt, kann ein Kompressor zum Beispiel zu schnell ausklingende Töne künstlich am leben erhalten und anders sinnvoll eingesetzt den Eingang eines Verstärkers vor Übersteuerung durch ein zu lautes Signal schützen.
:
: Das finde ich alles gut geschrieben |¬]

na dann... :-)

:
: : Womit wir bei der zweiten Frage wären: Wenn der Amp "clippt", heisst das in der Regel, dass das Eingangssignal zu heftig ist und der Amp quasi alles überhalb seines "bis hierhin mach ich mit" Pegels abschneidet - to clip. Das hört sich meistens nicht gut an und ist auch icht so gesund für den Amp.
: : Das finde ich auch, aber ich bin ja hier nicht der Abnicker ;-)

:
: gut Ton!
: ullli

joh!!!

Hi-deho!

: ja... aber... mit kompressor werden leise töne lauter und laute töne leiser...?!

We-ll, das ist so eine Sache der Betrachtung (Behoerung?). Der reine Kompressionsvorgang reduziert den Verstaerkungsfaktor (engl: gain reduction) oberhalb des Schwellwertes - darum werden laute Toene als nicht ganz so laut (aber immer noch lauter als die leisen!) empfunden. Da nun aber die lauteste Stelle nciht mehr so laut ist, wie vorher, kann man (und sollte man, zur Vollaussteuerung) nun das Ausgangssignal wieder etwas aufpumpen - dafuer gibt es dann noch einen Gain-Regler an den meisten Kompressoren.

Wenn man aber das gesamt-Gain anhebt, kommen einem latuernich die leisen Toene nun lauter vor. Womit dann der komprimierte Effekt erreicht waere!

...und weitermachen!
ulllli

Hi Ulli,

wie viele Antworten man kriegt, liegt wohl doch stärker am Thema als Du vielleicht wahr haben willst.

Ich sach immer brav Bitte & Danke, aber auf meine Postings kommt recht oft betretenes schweigen.

Übrigens, wenn ich meinem Amp das clippen erlaube, kommt ein - sogar ganz netter - Verzerrungs-Effekt bei raus, und es macht dem Amp nix aus (hab beim Hersteller [tech Soundsystems] gefragt).

Grüsslis
Hartmuth

: Hi Ulli,
Hallo Hartmuth
:
: wie viele Antworten man kriegt, liegt wohl doch stärker am Thema als Du vielleicht wahr haben willst.

Das bestreite ich nicht - im Gegentum!
Was Du "betretenes" Schweigen nennst, und damit schon bewertest, nenne ich mal eingebildet "bescheidenes" Schweigen - ich weiss nicht zu jedem Thema etwas zu sagen. Zum Glueck kann ich mich dann meistens beherrschen, und halte meine Klappe. Ausserdem habe ich zunehmen weniger (also: abnehmend?) Zeit fuer den Aussensaiter, und muss dann selektieren, welche Threads ich ueberhaupt angreife. Nun habe ich ein wenig Erfahrung mit Tontechnik, udn da sind Antworten auch oft recht einfach, da lese ich dann eben malrein. Lieber wuerde ich mich an Threads wie Martins gerade beteiligen. Aber da gehoert Nachdenken dazu, und ausserdem, wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.

Garantiert aber vergeht mir die Lust am Antworten wenn jemand reingebraten kommt wie der anonyme Heinzelmann der die Frage mit dem Kompressor angebracht hat. Ich meine, wenn mich auf der Strasse jemand so anquakt, dann geh ich doch auch weiter, ohne mich umzudrehen.

Wie Arglfish (sorry, die Schreibweise ist falsch, aber Du weisst, dass ich Dich meine :0) ) und ich dann zusammen hingetippt haben, war die Antwort tatsaechlich recht simpel. Also, das haetten hier mehrere gekonnt, haben aber aus den genannten Gruenden kaum Lust drauf.

: Übrigens, wenn ich meinem Amp das clippen erlaube, kommt ein - sogar ganz netter - Verzerrungs-Effekt bei raus, und es macht dem Amp nix aus (hab beim Hersteller [tech Soundsystems] gefragt).

Was das clippen angeht - Logo, Overdrive ist ein Soundgestaltungsinstrument, und daher nicht generell schlecht. Allerdings ist eine clippende Endstufe noch etwas anderes als ein bisschen Overdrive im Eingang. Eine Roehre in der Saettigung macht schoene runde Plateaus aus Sinuswellen, eine Transistor macht zackigen Kram. Und ein schwacher Amp hat andere Effekte als ein starker.

Worauf ich hinaus will: Es kann Situationen geben, in denen eine starke, clippende Endstufe einen Lautsprecher beschaedigt, und danach dann evtl. sich selbst. Je staerker der Amp, besonders, wenn Transe, um so mehr sollte man laenger anhaltendes clippen vermeiden!

So viel meine zwei cent,
gut Ton!
ullli

Und falls das noch jemanden interessiert: Komprimieren lohnt sich bei allem, was an Dynamikschwankungen leidet, also insbesondere bei Gesängen und ähnlichem; bei Gitarren hingegen nur, wenn man ein (klares oder verzerrtes) Brett möchte. Limiten ist demgegenüber eher was für die Summe, spielt für den Gitarristen damit eine untergeordnete Rolle.