Re: (Amps) Compressor? clippen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 07. 2003 um 12:01:46:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Compressor? clippen? geschrieben von Hartmuth am Mai 07. 2003 um 08:33:53:

: Hi Ulli,
Hallo Hartmuth
:
: wie viele Antworten man kriegt, liegt wohl doch stärker am Thema als Du vielleicht wahr haben willst.

Das bestreite ich nicht - im Gegentum!
Was Du "betretenes" Schweigen nennst, und damit schon bewertest, nenne ich mal eingebildet "bescheidenes" Schweigen - ich weiss nicht zu jedem Thema etwas zu sagen. Zum Glueck kann ich mich dann meistens beherrschen, und halte meine Klappe. Ausserdem habe ich zunehmen weniger (also: abnehmend?) Zeit fuer den Aussensaiter, und muss dann selektieren, welche Threads ich ueberhaupt angreife. Nun habe ich ein wenig Erfahrung mit Tontechnik, udn da sind Antworten auch oft recht einfach, da lese ich dann eben malrein. Lieber wuerde ich mich an Threads wie Martins gerade beteiligen. Aber da gehoert Nachdenken dazu, und ausserdem, wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.

Garantiert aber vergeht mir die Lust am Antworten wenn jemand reingebraten kommt wie der anonyme Heinzelmann der die Frage mit dem Kompressor angebracht hat. Ich meine, wenn mich auf der Strasse jemand so anquakt, dann geh ich doch auch weiter, ohne mich umzudrehen.

Wie Arglfish (sorry, die Schreibweise ist falsch, aber Du weisst, dass ich Dich meine :0) ) und ich dann zusammen hingetippt haben, war die Antwort tatsaechlich recht simpel. Also, das haetten hier mehrere gekonnt, haben aber aus den genannten Gruenden kaum Lust drauf.

: Übrigens, wenn ich meinem Amp das clippen erlaube, kommt ein - sogar ganz netter - Verzerrungs-Effekt bei raus, und es macht dem Amp nix aus (hab beim Hersteller [tech Soundsystems] gefragt).

Was das clippen angeht - Logo, Overdrive ist ein Soundgestaltungsinstrument, und daher nicht generell schlecht. Allerdings ist eine clippende Endstufe noch etwas anderes als ein bisschen Overdrive im Eingang. Eine Roehre in der Saettigung macht schoene runde Plateaus aus Sinuswellen, eine Transistor macht zackigen Kram. Und ein schwacher Amp hat andere Effekte als ein starker.

Worauf ich hinaus will: Es kann Situationen geben, in denen eine starke, clippende Endstufe einen Lautsprecher beschaedigt, und danach dann evtl. sich selbst. Je staerker der Amp, besonders, wenn Transe, um so mehr sollte man laenger anhaltendes clippen vermeiden!

So viel meine zwei cent,
gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.