Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) gedruckte Schaltungen - kann man die wo erstellen lassen?

Tach Leute,

da ich nun nach erstem Teilerfolg weiter in Sachen EffektBau
machen will, interessiert mich eine fertige Schaltung schon.
Kleine Schaltkreise von Hand verdrahten ist ja kein Thema, aber je komplexer es wird, wird es auch haariger mit dem Strippenziehen...

Ich hab zu Haus nicht unbedingt die MÖglichkeit, mir Platinen selbst herzustellen (Chemikalien und Kinder)
Da frag ich mich, ob es einen Service für sowas gibt.

Also ich reiche irgendwo ein Layout ein und bekomme in Stückzahl X die fertigen Platinen zurück (eventuelles Verzinnen, bohren etc. ist wiederum kein Prob. selbst zu
machen)

Hat das jemand schonmal machen lassen (interessant wäre
was im Bereich Essen und Umgebung - Ruhrgebiet halt)

Oder gibts noch andere Ideen?

Danke Euch !!!!!!

Gruß
Oliver

Re: (Technik) gedruckte Schaltungen - kann man die wo erstellen lassen?

Hideho - Prototypen Platinen herstellen zu lassen ist i.d.R. kostspielig. Fuer eine grosse, evtl. mehrlagige Platine ist das immer eine Abwaegungssache, weil man doch eine gewisse Qualitaet erwarten kann. Aber fuer Kleinplatinen ist das unbezahlbar.

Auch verlangen solche Firmen professionelle Filme oder Dateien (gegen mail koennte ich da noch mehr zu sagen/anbieten) die einem evtl. nicht immer auf Anhieb gelingen. Was man erst merkt, wenn eine Nutzlose Platine in's Haus kommt.

Es muesste aber doch Leutchen geben, die sowas zu Hause machen. Ich habe eine komplette Ausruestung in D. auf dem Dachboden, und sehe noch nicht, wann die mal hierher verschifft wird. Aber vielleicht findest Du ja hier jemanden, der Dir eine Platine aetzt.

Mein alter Schreibtisch hat ein paar deutliche Loecher vom Eisen-III-Chlorid :0) Selbermachen ist leereich und lustig. Nur billig und schnell ist es nicht immer!

Die alten MiG-Kampfflugzeuge waren uebrigens teilweise in Drahtwickel (heisst das so bei Euch?) Technik verdrahtet, die ruettelt sich naemlich nicht los wie Loetstellen es tun. Vielleicht sollte man das auch fuer Rock-Equipment in Erwaegung ziehen :0)

gut Ton!
ullli

Hi,

: Hideho - Prototypen Platinen herstellen zu lassen ist i.d.R. kostspielig. Fuer eine grosse, evtl. mehrlagige Platine ist das immer eine Abwaegungssache, weil man doch eine gewisse Qualitaet erwarten kann. Aber fuer Kleinplatinen ist das unbezahlbar.

ne Platine für Prototyp will ich nicht - ich hab im Netz ganz gute Quellen für Schaltungen gefunden, wo unter anderem auch ein Schaltungslayout in Druckform dabei ist und
eine Bestückungsgrafik, sodaß ich nur noch die Bauteile drauflöten müsste - klar ist dann der Reiz des Bauens nicht ganz so Abenteuerlich, wie bei Point-To-Point Verdrahtung.

Aber vielleicht findest Du ja hier jemanden, der Dir eine Platine aetzt.

Finden dürfte ich schon jemanden - werd mal sehen

: Die alten MiG-Kampfflugzeuge waren uebrigens teilweise in Drahtwickel (heisst das so bei Euch?) Technik verdrahtet, die ruettelt sich naemlich nicht los wie Loetstellen es tun. Vielleicht sollte man das auch fuer Rock-Equipment in Erwaegung ziehen :0)

Falls sich nix anderes ergibt, werde ich das mit der Handverdrahtung machen (Übung macht den Meister :-))))

bis dann
Oliver

Hallo Oliver
Na sag mal, willste nun schon in Serie gehen? :-)) Einzelstücke würde ich immer von Hand verdrahten! Die Zeit die Du sonst für's Lay- Out brauchst reicht dazu allemal! Ein professioneller Print- Service wäre Dir vermutlich zu teuer. Ich habe grad vor ein paar Wochen ein doppelseitiges 80mm x 100mm- Printdesign mit ca 350 Bohrungen und 4 Bohrdurchmessern machen lassen (10 Stück). Das kostete knapp 200 Euro. Wobei die Prints pro Stück etwa 6 Euronen waren, der Rest sind Initialkosten. Das Ganze in Budapest *ggg*. Bei Interesse kannst Du ja mal bei pcb-broker.de kucken.

Gruss: Christoph

Hi Christoph,

in Serie gehen? warum nicht, wenn ich mir die Preise der
Boutique Pedale so ansehe, könnt ich locker mithalten :-)

Zum Ausprobieren und verändern bleib ich erstmal bei Handverdrahtung. Aber wie schon gemailt, gibts ja
Projekte (Teilelisten/Schaltung/und fertigem Layout), was
sich ggf. schon lohnen würde - aber das es so teuer ist,
wusste ich nicht...

Wenn es doch mal ein Thema werden sollte: DANKE für den Link ;-)

ciao
Oliver

Hey Oliver - also, die normalen Eddings kann man, Gott sei Dank, ja i.d.R. mit Aceton oder aehnlichem entfernen. Von daher wuerden die in einem Saeurebad nicht viel ausrichten.

Es gibt dann eben die "saeurefesten", die muss man natuerlich nicht bei Conrad kaufen, aber ich glaube nicht, dass jeder Schreibwarenladen die hat.

Schoen werden die Platinen nicht unbedingt, aber gehen tut das :0)

gut Kritzel!
ullli

Ich würde mal sagen so ein einfacher Colli Marker dürfte gehen, die sind ätzfest können aber soweit ich mich erinnern kann mit Spiritus abgewischt werden. Angaben ohne Gewähr! ;-)
Im Zweifelsfall dünnen Pinsel und Nitrolack nehmen, den Elektronen ist es egal ob sie in einer ganz geraden oder einer Colani Leiterbahn rumflitzen, solange Du keine Spule aus der Leiterbahn machst. ;-)

Wire wrap (oder wire wound, wie es in der Uni noch war) heisst es hier auch, aber ich hoffte ja, dass es da auch ein deutsches (bzw. schweizerisches) Wort fuer gaebe :0)

Klar wuerde es das Volumen vergroessern (aber verfielfachen? Draehte sind doch duenn, und die Balken sind auch nicht soo gross) aber dafuer koennte man es ewig durch die Gegend kicken!

Liebe Gruesse!
ullli