Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) An alle Pixel-, Maus- und sonstige Artisten..

Moin zusammen,
ich hätte da gern mal ein Problem:

Wir haben hier tausende von Fotos, gescannt und digital fotografiert auf den Rechnern. Dazu eine Datenbanksoftware 'Cumulus'; das ganze auf PC und Macintosh-Rechnern.

Nun lege ich im Cumulus einen Ordner an, der da heisst: People,maennl.. In diesen Ordner werfen wir alle Bilder, die diesem Titel zugehören. Das Ergebnis: In dem Ordner sind eben jene Bilder, allerdings wild betitelt. (DCS3004, oder JungeanAmpel...) Wir möchten gern, dass die Bilder in den Ordner numerisch geordnet werden; und zwar automatisch. Also, die Bilder werden in den Ordner gelegt und dortselbst sollen sie durchnummeriert werden 001, 002, 003 usw. Natürlich könnten wir sie alle per Hand umbenennen. Dann bräuchte ich diese Frage nicht stellen. Ich suche eine Möglichkeit, eine Software, die sowas von allein kann. Per Makro oder sonstwie.

Jemand eine Idee?

Groetjes.

andreas.

Re: (Technik) An alle Pixel-, Maus- und sonstige Artisten..

Hi Andreas...
ich spreche mac:
mit Applescript bzw den Shell-Befehlen unter Mac-OS X sollte das kein Problem sein, aber als dummer Pixelschieber habe ich davon keine Ahnung. :-)
Ich weiss, dass zb der GraphicConverter solche automatisierten Befehle beherrscht, aber erstens muss man ihm manuell die quellfiles zeigen und zweitens dauert es zu lange, weil er die bilder intern erstmal oeffner, also nix für Deinen Einsatz...
auf dem pc dürfte auch was mit den onboard-script mitteln machbar sein...? (frage dezent weiterreich)
gruss
Tom

Re: (Technik) An alle Pixel-, Maus- und sonstige Artisten..

Moinsen Adnreas,

soweit ich mich erinnern kann, hat Cumulus eine VB-Script Schnittstelle, über die man so ziemlich jede Funktion automatisieren kann. Der Vorteil hierbei liegt darin, daß die Dateien beim katalogisieren automatisch umbenannt werden können. Dies würde das Umbenennen vorher überflüssig machen. Lies mal die CumulusAutomation.hlp, die irgendwo im Cumulus-Ordner rumschwirren müsste, brauchst halt nur jemanden der in Visual Basic nen bissl Plan hat.

Am allereinfachsten isses allerdings, wenn man schon bei der Erstellung der Bilder die entsprechenden Info im Photo-Header ablegt, weil die dann von Hause aus automatisch beim Katalogisieren übernommen wird. Bei Stock-Bildern ist das ja auch in der Regel der Fall. Bei besseren Digi-Cameras kann man das ja schon wärend des Transfers auf die Festplatte machen (mein NikonView beispielsweise unterstützt das recht komfortabel) und beim scannen ja eh...

venceremos
::alex