Re: (Technik) An alle Pixel-, Maus- und sonstige Artisten..

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Mai 05. 2003 um 11:46:51:

Als Antwort zu: (Technik) An alle Pixel-, Maus- und sonstige Artisten.. geschrieben von Andreas Falke am Mai 05. 2003 um 08:37:43:

Moinsen Adnreas,

soweit ich mich erinnern kann, hat Cumulus eine VB-Script Schnittstelle, über die man so ziemlich jede Funktion automatisieren kann. Der Vorteil hierbei liegt darin, daß die Dateien beim katalogisieren automatisch umbenannt werden können. Dies würde das Umbenennen vorher überflüssig machen. Lies mal die CumulusAutomation.hlp, die irgendwo im Cumulus-Ordner rumschwirren müsste, brauchst halt nur jemanden der in Visual Basic nen bissl Plan hat.

Am allereinfachsten isses allerdings, wenn man schon bei der Erstellung der Bilder die entsprechenden Info im Photo-Header ablegt, weil die dann von Hause aus automatisch beim Katalogisieren übernommen wird. Bei Stock-Bildern ist das ja auch in der Regel der Fall. Bei besseren Digi-Cameras kann man das ja schon wärend des Transfers auf die Festplatte machen (mein NikonView beispielsweise unterstützt das recht komfortabel) und beim scannen ja eh...

venceremos
::alex

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.