Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

brennende Gitarristen

Liebe Gemeinde!

Hier ist Teil zwei meiner österlichen Kurzserie zum Bremsen talentierter Schnellspieler. Wie sicherlich allseits bekannt ist, hat der ganz junge Reinhardt King mal wegen einer Gitarre eine Lampe umgeworfen und deshalb brannte dann die Frau lichterloh und die Gitarre musste B.B. Django aus dem Wohnwagen holen und verbrannte sich dabei die Finger und nannte seine Frau dann später Lucille und wurde mit einer Prise Zyankali an einem Kreuzweg erschossen, weshalb er einen Gehirntumor erlitt und alles neu lernen musste. Oder so irgendwie war das.

Egal. Allem Halb- oder Viertelwissen zum Trotz machen wir jetzt eine Übung daraus. Soliert wird zur Abwechslung mal nur unter Verwendung von Zeige- und Mittelfinger der linken Hand. Die anderen beiden hängen lose runter, sind also nicht mal über dem Griffbrett. Jetzt bitte nur noch auf d-, g- und h-Saite solieren.

Diese Übung zielt natürlich auch wieder darauf, Denkmuster zu durchbrechen und vor allem zu verhindern, dass nicht der Gitarrist sondern die Finger spielen.

Dieses Zwei-Finger-Spielen lässt sich übrigens dann auch im richtigen Leben mal zwischen zwei Fiedel-Phasen einsetzen, womit man längere Soli gut strukturieren kann.

Gruß

Matthias

Re: brennende Gitarristen

Hi Matthias,

: Hier ist Teil zwei meiner österlichen Kurzserie zum Bremsen talentierter Schnellspieler.

bevor diese lesenswerte Serie völlig ohne Resonanz im Archiv verschwindet, schnell mal eben mein Senf dazu.

Wobei ich das Vorlegen eines Notenblatts immer noch für das beste Mittel zum Bremsen talentierter Schnellspieler halte. Nicht daß ich selbst Noten könnte, aber wir hatten diesen ältesten aller Gitarristenwitze diesen Monat noch nicht aber was rede ich hier, ich wollte Dir ja antworten.

: Soliert wird zur Abwechslung mal nur unter Verwendung von Zeige- und Mittelfinger der linken Hand.

Als ich das zum ersten Mal las, dachte ich sofort, warum gerade diese zwei Finger? Sind es doch genau die beiden Finger, die auch von schnellspielenwollenden Anfängern als erste eingesetzt werden und daher auch beim ausgewachsenen Gitarristen normalerweise gut trainiert sind.

Daher schlage ich eine Modifikation der Übung vor: man nehme die gleiche Übung und verwende stattdessen mal nur Mittelfinger und den kleinen. Oder nur drei und vier. Oder eins und vier. You got the Picture. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: brennende Gitarristen

: Liebe Gemeinde!

:Soliert wird zur Abwechslung mal nur unter Verwendung von Zeige- und Mittelfinger der linken Hand.

Logisch, also wie immer (wie denn sonst?)!

:Die anderen beiden hängen lose runter, sind also nicht mal über dem Griffbrett. Jetzt bitte nur noch auf d-, g- und h-Saite solieren.
:

*DAS* geht anatomisch bei mir nicht, ohne bleibenden Schaden an den Fingern anzurichten :-)

SCNR

HanZZ