Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

• mmmmmm - gestartet von (off topic) bitte mal testen... 15. April 2003 um 19:42h

mmmmmm

hallo liebe aussensaiter!

ich bin gerade mal wieder dabei, meine osterferien mit dem mischen der unfertigen schulproduktionen zu verbringen.

eine videoproduktion ist auch wieder dabei, diesmal sogar nicht zum playback sodern alles selbst eingespielt (von den schülern).

jetzt zum thema: videos netzdienlich aufzubereiten ist immer der absolute megastress (es gibt tausende von unterschiedlichen komprimierungsmöglichkeiten). hier die balance zwischen bildqualität, sound und kompatibilität zu finden ist nicht einfach.

nun bitte ich euch, den folgenden link einmal anzuklicken und mir dann zu berichten, was passiert. ihr braucht natürlich nicht das gesamte file herunter zu laden (23mb), mich interessiert, wie sich euer browser verhält.

zeigt er sofort ein bild?

wird erst dann etwas angezeigt, wenn der komplette film geladen ist (nur was für leute mit dsl...)?

ist bild und ton da?

oder nur bild oder nur ton?

ach so, bild ist mit dem sorenson3 encoder gemacht, sound ist als mpeg4 (aac oder so ähnlich) encodiert. das ganze ist mit quicktime 6 gemacht, die frage ist also, ob man mit quicktime 5 auch noch etwas hört.

zum video

vielen dank für ausprobieren.

gruß martin

Re: mmmmmm

Hi Martin,

: mich interessiert, wie sich euer browser verhält.

kommt immer auf den Browser an. Und seine Konfiguration.

Bei Microsoft geht der Trend immer dahin, daß sofort was passiert, daß also auch das Filmchen gleich beginnt. Sowas ist bequemer für den Anwender, birgt aber auch die Gefahr, daß Viren sofort ausgeführt werden.

Bei anderen, defensiveren Browsern erscheint erst eine Abfrage, was passieren soll. Kommt auch drauf an, wie der Browser eingestellt ist. Bei meinem Opera erscheint sofort die File-Save-As-Box. Und das ist auch genau das, was ich in so einem Fall will.

Schließlich und endlich ist dann noch die Gretchenfrage, ob der Anwender überhaupt den Quicktime-Player installiert hat, der für dies .mov Dateien zuständig ist.

Das Beste ist imho, beim Download-Link auf all diese Umstände hinzuweisen.

Keep rockin'
Friedlieb

2. versuch

hallo friedlieb1

klar, ohne quicktimeplayer geht es nicht.

habe allerdings selbigen sowohl auf meinem apple mit os x wie auch auf meinem pc mit win xp installiert.

wenn ich den link mit dem apple browser (safari heißt er) anklicke, sehe ich sofort das startbild vom film, weil der quicktimeplayer als plugin im browser funktioniert. sehr praktisch. leider habe ich dabei gerade festgestellt, dass die streamingrate höher ist als mein dsl, im klartext bricht das direkte anschauen während des downloads nach einigen sekunden ab (wenn der film sozusagen den download überholt hat). tausche das file dann gleich auch mal aus gegen ein kleineres.

mein internet explorer auf der win xp kiste stürzt dafür beim anklicken des links einfach ab... das macht er im moment allerdings bei allen download-links, wenn ich sie nicht mit der rechten maustaste anklicke.

gruß martin

Hi Martin -

Win2k mit IE 6.0.26 hinter massiven Firewall: Auf Klick erscheint Wahlbox "Oeffnen" "Herunterladen" "Abbrechen" "More Info" (wobei More Info natuerlich nix ueber die Datei zu berichten weiss, sondern nur Microshits bloede Hilfsdatei ausfuehrt).

Auf "Oeffnen" geklickt, faengt an zu laden, als er fertig geladen hat (natuerlich erst dann) fragt er, mit welchem Programm er das denn oeffnen soll, er koennte damit nix anfangen. Das wars...

Hope that helps,
liebe Gruesse!

ullli

off topic

hallo ulli,

hast du den quicktime auf deinem rechner?

gruß martin

p.s.: habe das file jetzt allerdings auch noch einmal neu hochgeladen, jetzt halb so groß und quicktime 5 kompatibel (hoffe ich jedenfalls).

gruß martin

Re: off topic

: hallo ulli,
:
: hast du den quicktime auf deinem rechner?

Hi martin - nein - so doof ist Windows dann ja auch nicht. Quitime haben wir nicht.

Aber damit wollte ich eher andeuten, wie doof Windows ist (*gg*) weil es mir nicht mal erzaehlt, was fuer ein Programm gut waere. Wobei man sowas ja glaube ich als "content=mime-xyz" irgendwo festlegen kann in der Seite wo der Link erscheint, oder nicht? Erinnere das nicht mehr so recht...

Liebe Gruesse!
ullli

servus martin,

bei mir gibt´s:

1-dsl
2-die datei war zum download auf die platte angeboten -> download eben ;o)
3-datei öffnen -> quicktime player 6 zeigte ein standbild mit "6" -> play button geklickt, der countdown fing an und bingo !.

schön, schön - emil