Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool

Mahlzeit zusammen,

im Bios lassen sich ja etliche Sachen ein- und verstellen, die mir nichts sagen "RAS to CAS" usw. und deswegen verstelle ich da auch nicht so einfach etwas.

Aber ob die Werte optimal sind? Weiss jemand ein Tool, welches das System testet und die optimalen Einstellungen ermittelt?

System: Pentium III 450 MHz, Award-Bios, WINDOOF98.

Many Thanx!

Clampf on

Yeti

Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool

Hi Yeti,

im Regelfall findest Du auch die brauchbarsten Infos auf der Homepage des Hertellers des Bios, bzw. des Boards selbst. (meiner Erfahrung nach)

Ich kenne das mit den Zig Einstellungen und ich verstell auch meist nix, aus von Dir genanntem Grund.

viel Glück/Erfolg!!

Gruß
Oliver


Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool

Hey Yeti - wenn Du da noch nie dran geschraubt hast und ale laeuft, dann must Du Dir eigentlich keine Sorgenmachen. Fast alle BIOSse, denen cih begegnet bin, haben ganz vernuenftige Standardeinstellungen gehabt.

Es gibt bei BIOSen ebenso wie bei Giattersaitenlagen oder Roehrenbestueckungen kein "perfekt" sondern nur Ziele udn Wege.

So kann man z.B. als Daddel-Nutzer den Speicher der

Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool Nr.2

: Hey Yeti - wenn Du da noch nie dran geschraubt hast und ale laeuft, dann must Du Dir eigentlich keine Sorgenmachen. Fast alle BIOSse, denen cih begegnet bin, haben ganz vernuenftige Standardeinstellungen gehabt.
:
: Es gibt bei BIOSen ebenso wie bei Giattersaitenlagen oder Roehrenbestueckungen kein "perfekt" sondern nur Ziele udn Wege.
:
: So kann man z.B. als Daddel-Nutzer den Speicher der

"Finger-Trouble" heisst das bei uns, wenn was schief geht, weil der Typ an den Knoepfen zu doof war - also weiter:

Der Hardcore-Gamer wird also den Grafikkartenspeicher in einer RAM-Position spiegeln, um das letzte bisschen Speed aus seiner Grafikkarte zu holen - dabei geht einem dann natuerlich Arbeitsspeicher fuers taegliche Leben verloren.

Die einzigen Dinge, die ienem das Arbeiten wirklich vermiesen koennen, sind IRQ-Konflikte, aber wie gesagt, wenn Du sowas haettest, dann wuesstest Du das :0)

Lass den BIOS man in Ruhe, wuerde ich sagen!

gut Ton!
ullli


Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool Nr.2

Naabend ullli,

leider kann ich das alles hier gar nicht mehr lesen geschweige dann was posten, da ich von einer Hacker-Site mir ein totsicheres Tool downgeloadet habe, wodurch ich jetzt nur noch einen grinsenden Totenkopp aufm Schirm habe, aus dem Speaker: "Hahahaaaaaa! Du hast das Zauberwort vergessen! (Jurassic Park I)" tönt und meine Festplatte wieder soviel freien Speicher wie am ersten Tag hat und die Systempatine abgeraucht ist. ;o)

Nee!

Keine Angst, das mit dem Cachen der Video-Card etc. sagt mir ja auch noch was, hab ich das alles mal zu seligen 386er/DX2-66-Zeiten gelernt und beherrscht, aber "Ras to Cas" und so, das sagt dem Schneemenschen nix. Ist das ein Dönerteller? ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool

Mahlzeit,

Erst mal schließe ich mich meinen Vorschreiberlingen an: so lange es funzt, besteht erst mal keine Notwendigkeit, massive Eingriffe in ein laufendes System vorzunehmen.
Die RAS/CAS Einstellungen beziehen sich auf das Speichertiming und sind i.d.R. auf sinnvolle Werte voreingestellt. Veränderungen führen nur selten zu Leistungssteigerungen (und das auch nur dann, wenn man genau weiss, was man tut), sehr häufig aber auch zu Stabilitätseinbußen. Nur Overclocker (Overclocker = das PC-Äquivalent zu notorischen Gitarrenbastlern mit angewachsenen Lötkolben, die alle 2 Wochen neue Pickups einbauen, 3 mal täglich die Saitenmarke wechseln und die Bridge mit Weihwasser besprühen) fummeln daran herum. Oder unglückliche Besitzer von fehlerhaften Speicherriegeln, denen ein wenig nachgeholfen werden muss.
Die Veränderung bestimmter BIOS-Einstellungen macht aber durchaus Sinn. Leider ist die entsprechende Dokumentation auch bei den besten Boardherstellern mangelhaft. Für detaillierte Informationen zu einzelnen Optionen (mit Warnhinweisen an passender Stelle) empfehle ich das BIOS-Kompendium.

Tschau mit au,
Holger