Re: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom April 11. 2003 um 15:01:50:

Als Antwort zu: (Peh-Zeh) Bios-Tuning-Tool geschrieben von Yeti am April 10. 2003 um 10:55:35:

Mahlzeit,

Erst mal schließe ich mich meinen Vorschreiberlingen an: so lange es funzt, besteht erst mal keine Notwendigkeit, massive Eingriffe in ein laufendes System vorzunehmen.
Die RAS/CAS Einstellungen beziehen sich auf das Speichertiming und sind i.d.R. auf sinnvolle Werte voreingestellt. Veränderungen führen nur selten zu Leistungssteigerungen (und das auch nur dann, wenn man genau weiss, was man tut), sehr häufig aber auch zu Stabilitätseinbußen. Nur Overclocker (Overclocker = das PC-Äquivalent zu notorischen Gitarrenbastlern mit angewachsenen Lötkolben, die alle 2 Wochen neue Pickups einbauen, 3 mal täglich die Saitenmarke wechseln und die Bridge mit Weihwasser besprühen) fummeln daran herum. Oder unglückliche Besitzer von fehlerhaften Speicherriegeln, denen ein wenig nachgeholfen werden muss.
Die Veränderung bestimmter BIOS-Einstellungen macht aber durchaus Sinn. Leider ist die entsprechende Dokumentation auch bei den besten Boardherstellern mangelhaft. Für detaillierte Informationen zu einzelnen Optionen (mit Warnhinweisen an passender Stelle) empfehle ich das BIOS-Kompendium.

Tschau mit au,
Holger

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.