Hi,
ich hab hier nen Zettel liegen mit einigen Anregungen bezügl. Anwendungen der Pentatonik.
Da steht dann z.B.:
Moll7 Sounds:
Spiele die Moll-Pentatonik beginnend auf dem Grundton, der 2 oder 5 des Akkords.
Es entstehen moll9, 11 und 13 Sounds.
Das verstehe ich so: Spiele c-penta über c-moll, und es entsteht ein c-moll9 Sound.
Aber: Die 9 von c ist d. Das ist in der c-Penta aber gar nicht enthalten.
Also versteh ich wohl irgendwas falsch? Weiss wer, was wirklich gemeint ist?
Ich bin übrigens mit solchen Mehrklängen nicht grade vertraut; aber die Ergebnisse klingen für mich ganz gut bis ungewohnt, aber nie falsch.
Gruß, Oli
Übersicht
- (Theoriefrage) Pentatonik über Akkord=? - gestartet von Oli 31. März 2003 um 17:22h
- Re: (Theoriefrage) Pentatonik über Akkord=?
- von
Michael (Jacuzzi)
am 1. April 2003 um 12:29
- von
Christoph
am 1. April 2003 um 12:35
- von
Christoph
am 1. April 2003 um 12:35
- von
Christoph
am 31. März 2003 um 17:31
- Re: (Theoriefrage) Danke, das wird's sein.(k.T.)
- von
Oli
am 1. April 2003 um 09:13
- Re: (Theoriefrage) Danke, das wird's sein.(k.T.)
- von
Oli
am 1. April 2003 um 09:13
- von
Michael (Jacuzzi)
am 1. April 2003 um 12:29
Hallo Oli
Ich denke, das ist folgendermassen gemeint:
C- Pentatonik: Töne c, eb, f, g, bb
(2) D- Pentatonik: Töne d, f, g, a, c
(5) G- Pentatonik: Töne g, bb, c, d, f
Mit allen oben genannten Tönen kann man nun Cm9 (mit dem d), Cm11 (mit dem f) , Cm13 (mit dem a) zusammenbasteln.
Hoffe das hat etwas geholfen :-))
Gruss: Christoph
Ich denke, das ist folgendermassen gemeint:
C- Pentatonik: Töne c, eb, f, g, bb
(2) D- Pentatonik: Töne d, f, g, a, c
(5) G- Pentatonik: Töne g, bb, c, d, f
Mit allen oben genannten Tönen kann man nun Cm9 (mit dem d), Cm11 (mit dem f) , Cm13 (mit dem a) zusammenbasteln.
Hoffe das hat etwas geholfen :-))
bei man alle diese Optionstöne auch durch Einsatz der d-Penta erhält.
Tschulligung, ich will nicht nerven, aber da gibts ne Systematik hinter, die dich - nur über Pentatoniken - zuerst zur dorischen Tonleiter, dann in so eine Blues-Richtung und schließlich stückchenweise "outside" führt: Wenn du nämlich die cm-Pentatonik quintenweise nach oben verschiebst, erhältst du jeweils einen Zusatzton und gelangst mit denen dann schrittchenweise "outside".
Konkret: mit der gm-Pent. kommt das d, mit der d-Pent. dann das a (jetzt ists schon ne dorische), mit der a-pent das e (jetzt hast du diesen dur-moll-bluenote-Effekt) und immer so weiter. Das way-outside-Gefühl entsteht dann durch den sukzessiven zusätzlichen Einsatz von h, f# usw.
Das schreib ich nur, weil auf deinem Zettelchen die Stufen II und V einfach so nebeneinander gestellt sind; dabei kommen sie von ihrem Sinn (Obertöne) her eigentlich hintereinander - und noch dazu umgekehrt, als es auf deinem Zettel steht. Und wenn man diesem Sinn folgen will, lassen sich noch ganz andere Pentatoniken spielen. Nur wegen des Verständnisses .... manchmal isses ja hilfreich.
Konkret: mit der gm-Pent. kommt das d, mit der d-Pent. dann das a (jetzt ists schon ne dorische), mit der a-pent das e (jetzt hast du diesen dur-moll-bluenote-Effekt) und immer so weiter. Das way-outside-Gefühl entsteht dann durch den sukzessiven zusätzlichen Einsatz von h, f# usw.
Das schreib ich nur, weil auf deinem Zettelchen die Stufen II und V einfach so nebeneinander gestellt sind; dabei kommen sie von ihrem Sinn (Obertöne) her eigentlich hintereinander - und noch dazu umgekehrt, als es auf deinem Zettel steht. Und wenn man diesem Sinn folgen will, lassen sich noch ganz andere Pentatoniken spielen. Nur wegen des Verständnisses .... manchmal isses ja hilfreich.
Hallo Michael
Danke für den Hinweis! Habe mich ja auch schon gewundert, zu was man denn die G- Pentatonik noch braucht, wenn doch die zusätzlichen Töne bei D schon dabei sind :-))
Du brachtest Licht ins Dunkel *gg* und das nervt (zumindest mich) nie!
Danke für den Hinweis! Habe mich ja auch schon gewundert, zu was man denn die G- Pentatonik noch braucht, wenn doch die zusätzlichen Töne bei D schon dabei sind :-))
Du brachtest Licht ins Dunkel *gg* und das nervt (zumindest mich) nie!