Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Ich beabsichtige, meinen Peavey Classic 20 Amp zu tunen, weil der serienmäßig eingebaute Speaker (Fabrikat?) kaum Bässe überträgt. Nun gibts auf der Harmony Central zwar massig Tipps, nur traue ich diesen Tipps nicht grad über den Weg. Ein Tipp besagt zum Beispiel, einen 8Ohm statt einem 16Ohm Speaker einzubauen, wovor Peavey ausdrücklich warnt.

Also: Welcher 10"-Speaker mit 16Ohm käme da wohl in Frage?

Die Endröhren möchte ich gegen EL-84M und die erste 12AX7 gegen eine 12AY7 tauschen (letzteres lässt den Amp nicht so sehr früh in der Vorstufe zerren).

Jetzt MUSS ja nicht immer alles so teuer sein. Wo oder bei wem bekomm ich Speaker und Röhren wohl am günstigsten?

Thanx in Advance and Clampf on

Yeti

PS.: Das Peavey-Plastik-Logo hab ich schon abgeschraubt; echt ne Verbesserung! ;)

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

Hi.

: Ich beabsichtige, meinen Peavey Classic 20 Amp zu tunen, weil der serienmäßig eingebaute Speaker (Fabrikat?) kaum Bässe überträgt. Nun gibts auf der Harmony Central zwar massig Tipps, nur traue ich diesen Tipps nicht grad über den Weg. Ein Tipp besagt zum Beispiel, einen 8Ohm statt einem 16Ohm Speaker einzubauen, wovor Peavey ausdrücklich warnt.
:
: Also: Welcher 10"-Speaker mit 16Ohm käme da wohl in Frage?

Tus bitte nicht. ;-) Ich glaube nicht, daß eine Fehlanpassung für eine Klangverbesserung sorgt. Wahrscheinlich eher fürs Gegenteil. Zudem tut den Endröhren und dem Ausgangsübertrager das bestimmt nicht gut.
Vielleicht wäre es besser, im Tone-Stack dafür zu sorgen, daß Bässe anders übertragen werden. Zum Beispiel, daß du die Mittenfrequenz des Baßreglers herabsetzt. Ist IMHO erheblich günstiger zu realisieren und die Veränderung ist nicht in diesem Gras-Wachsen-Hören-Bereich....

Hoffe etwas geholfen zu haben...

micha

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

: Guten Morgen, liebe Gemeinde.
:
: Ich beabsichtige, meinen Peavey Classic 20 Amp zu tunen, weil der serienmäßig eingebaute Speaker (Fabrikat?) kaum Bässe überträgt. Nun gibts auf der Harmony Central zwar massig Tipps, nur traue ich diesen Tipps nicht grad über den Weg. Ein Tipp besagt zum Beispiel, einen 8Ohm statt einem 16Ohm Speaker einzubauen, wovor Peavey ausdrücklich warnt.
:
: Also: Welcher 10"-Speaker mit 16Ohm käme da wohl in Frage?

Hi Yeti,

Die Auswahl dürfte sich da von vornherein in Grenzen halten. Celestion ist nie die verkehrte Wahl und kosten nicht die Welt. Ich besitze zwei G12S-50 und zwei 8" Speaker in meiner Streoanlage, beide bringen ihre Stärken im Mittenbereich bei 10"ern muss man latürnich immer Kompromisse bei den Bässen machen. Im Falle von 12"ern mit 8 Ohm hätte ich Eminence empfohlen, denen gegenüber sind die Celestions mittentonter und etwas leiser, man kann auch sagen 'topfiger'.


:
: Die Endröhren möchte ich gegen EL-84M und die erste 12AX7 gegen eine 12AY7 tauschen (letzteres lässt den Amp nicht so sehr früh in der Vorstufe zerren).
:
: Jetzt MUSS ja nicht immer alles so teuer sein. Wo oder bei wem bekomm ich Speaker und Röhren wohl am günstigsten?

Röhren nicht aus aus der Apotheke (=Musikgeschäft), Conrad verkauft sie billig. Speaker weiß ich nicht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

HI Yeti,

mit dem Herabsetzen der Impedanz wäre ich auch vorsichtig - kann gut gehen, aber wenn Du den AMP mal aufdrehst kanns genausogut in die Hose gehen (wäre schade für das lecker Teil)

Du könnte vielleicht wirklich, wie Micha schrob, die Schaltung modifizieren, oder manchmal tuts auch ein vergleichbarer Speaker anderen Typs.
Sofern Der Classic 20 einen externen Speaker Ausgang besitzt, probier doch einfach mal die ein oder andere Box aus...

Röhrentechnisch frag einfach mal in diversen Geschäften nach, ob die noch "gute gebrauchte" Typen da haben..
www.realguitars.de (könnte ich mir vorstellen) - den kannst DU auch ggf. nach Used Speakern fragen (der verkauft übrigens auch Peavey AMps - ggf. hat er nen Tip, was man noch machen kann)
Sonst klapper die hier ansässigen Händler ab (Du dürftest da mehr kennen als ich, der ich noch nicht so lange mit der Materie vertraut bin)

viel Erfolch jedenfalls !!

cu
Oliver

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

Wenn du einen 10-Zöller suchst, der sattes low-end übeträgt, dann wirst du um einen Weber (www.webervst.com) nicht drumherum kommen.

Soll es mehr in die britische oder amerikanische Richtung gehen? Der 10F150 böte einen Granatensound ala HotRod-Jensen für ca. 60 Dollar plus 15-20 Dollar Fracht. Er dürfte den Amp gleich doppelt so laut machen. Soll es eher in die britiosche Ecke gehen, dann vielleicht einen Blue Pub - das ist eine Zehnzollversion des BLue Bulldog. Die Ohmzahl würde ich so wählen, dass der Trafo seine ideale Anschlussimpedanz hat, die Belastbarkeit des Speakers nicht übver 25-30W. das klingt viel lebhafter als die hochbelastbaren Speaker.

Bezüglich der Röhren: die JJ EL84 (kriegst du bei btb-elektronik.de, die selektieren auch nach Mikrofonie usw) sind gut, gebaut wie Panzer, und unmikrofonisch. Ich habe sie im Tube 20.

Wo soll der Sound denn hin - absehen von weniger Vorstufenzerre? Die Fabrikate unterscheiden sich teils dramatisch im Sound. Es kann auch eine 12AT7 sein (60% einer 12AX, die AY hat 45%). Eine 5751 hat ca. 70% Gain einer 12AX-Type. Wenn du weniger Vorstufenzerre, dafür aber mehr Endstufenzerre brauchst, solltest du dich nach einer besonders starken Treiberröhre umsehen. Die lautesten, fettest klingenden kommen von Sylvania (trotzdem ausreichende Brillianz), die haben sich noch nicht so rumgesprochen wie die Philips (spürbar weniger Output als die Syl)und General Electric (irrsinnig brilliant, phantastisch - aber nicht jedermann's Sache. Für SRV-Sound der bringer!) und sind hier und da noch günstig als NOS/NIB auf Ebay zu kriegen. Das wäre die amerikanische Variante. Für eher britischen Sound kannst du ruhig die JJECC83S nehmen, oder als erste Gainstufe die JJECC81, die klingen mittig-bratziger, Marshall-Mullard-mäßiger. Oder ne Siemens.

Ich habe im Normalkanal eine GE5751 als erste Gainstufe (für die Cleansounds a la "Tin Pan Alley"), im Overdrivekanal eine kaskadierte Schaltung mit einer Philips 12AX7-WA (wärmer und dennoch ausreichend brilliant). Halltreiber ist eine EH12AY7, schön rund, und Phasendrehstufe und Endstufentreiber sind Sylvanias, für maximalen Wohlklang und DRuck an diesen Stellen.

Das ist ein Thema für Doktorarbeiten! Im Zweifelsfall bestückst du komplett mit JJ und experimeintierst nur mit der ersten Verstärkungsstufe. So bin ich auch angefangen, bevor mich die NOS-Sammelleidenschaft gepackt hat.

cu, ferdi

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

Hi ferdi,

besten Dank für die ausführlichen Tipps. Mit den Speakern hört sich interessant an.

In welche Richtung der Soudn gehen soll? Jetzt schreib ich was gaaaanz schlimmes und krieg gleich sicher einen Satz heisse Ohren verpasst ;):

Ich verstärke meinen POD mir dem Peavey!!!! :-)

Klingt super, nur: Ob mit oder ohne POD: Bässe gibt das Ding nicht grad viele ab; andere kleine Combos mit einem 10"-Speaker bringen da mehr.

Die zweite Vorstufen-12AX7A hab ich bereits erfolgreich durch eine Ruby-Tubes 12AU7 ersetzt, der Amp zerrt nun erheblich später, d. h. der cleane Headroom wird erweitert. Ich nutz die Zerre nicht, bei mir zerrt´s im POD. Ich weiß, eine Schande ist das, einen Röhren-Amp zum Verstärken einer albernen Digital-Bohne zu verhohnepiepeln. ;o)

Aber der Sound ist gut, und nur in den Bässen verbesserungswürdig. Mit Zusatzbox kommen die Bässe, aber ich spiel im kleinen Rahmen OHNE Zusatzbox.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

Hi.

: hinten offen isser! Ist ja ein Vollröhrenamp. Wäre er geschlossen, wär er wohl schon ausgebrannt! ;o)
Naja, ist natürlich dann so eine Sache mit der Hitzeentwicklung, aber Du kannst dann ja mal versuchen, die Rückwand abzuschließen. Gerade bei tiefen Frequenzen sollte das einen Unterschied zu einer offenen Box machen.

micha


Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20


N'Abend,

: Jetzt MUSS ja nicht immer alles so teuer sein. Wo oder bei wem bekomm ich Speaker und Röhren wohl am günstigsten?

Hier wurde ja bereits des öfteren unbezahlte Werbung für BTB gemacht. Seit ich da neulich was bestellt habe, kann ich mich dem Lob nur anschließen.

: PS.: Das Peavey-Plastik-Logo hab ich schon abgeschraubt; echt ne Verbesserung! ;)

Was, einfach nur abgeschraubt? Nicht durch ein gefaktes "Pihwih"-Logo ersetzt? :-)

Gruß
Holger


Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20

: Naabend Oliver,
:
: hab auf freundliche Email an realguitars noch nicht mal eine Antwort bekommen. :(( Solche Shops bekommen von mir dann gleich den "Goldenen Favoritenlöscher" verliehen und werden nie mehr angeschrieben.
:
: Clampf on
:
: Yeti

Tach auch schön,
Das geht noch zu toppen: auf eine gezielte Email-Anfrage ( Amp ) bei einem großen Muikalien-Händler in Köln erhielt ich auch keinerlei Auskunft, um dann ca. 4 Wochen später von eben dieser Firma Werbeemails zu bekommen ( Sonderdeals usw. )
Alles für den Dackel,
Wolfgang