Re: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 24. 2003 um 15:43:21:

Als Antwort zu: (Amps) geplantes Tuning: Peavey Classic 20 geschrieben von Yeti am März 24. 2003 um 11:32:12:

Wenn du einen 10-Zöller suchst, der sattes low-end übeträgt, dann wirst du um einen Weber (www.webervst.com) nicht drumherum kommen.

Soll es mehr in die britische oder amerikanische Richtung gehen? Der 10F150 böte einen Granatensound ala HotRod-Jensen für ca. 60 Dollar plus 15-20 Dollar Fracht. Er dürfte den Amp gleich doppelt so laut machen. Soll es eher in die britiosche Ecke gehen, dann vielleicht einen Blue Pub - das ist eine Zehnzollversion des BLue Bulldog. Die Ohmzahl würde ich so wählen, dass der Trafo seine ideale Anschlussimpedanz hat, die Belastbarkeit des Speakers nicht übver 25-30W. das klingt viel lebhafter als die hochbelastbaren Speaker.

Bezüglich der Röhren: die JJ EL84 (kriegst du bei btb-elektronik.de, die selektieren auch nach Mikrofonie usw) sind gut, gebaut wie Panzer, und unmikrofonisch. Ich habe sie im Tube 20.

Wo soll der Sound denn hin - absehen von weniger Vorstufenzerre? Die Fabrikate unterscheiden sich teils dramatisch im Sound. Es kann auch eine 12AT7 sein (60% einer 12AX, die AY hat 45%). Eine 5751 hat ca. 70% Gain einer 12AX-Type. Wenn du weniger Vorstufenzerre, dafür aber mehr Endstufenzerre brauchst, solltest du dich nach einer besonders starken Treiberröhre umsehen. Die lautesten, fettest klingenden kommen von Sylvania (trotzdem ausreichende Brillianz), die haben sich noch nicht so rumgesprochen wie die Philips (spürbar weniger Output als die Syl)und General Electric (irrsinnig brilliant, phantastisch - aber nicht jedermann's Sache. Für SRV-Sound der bringer!) und sind hier und da noch günstig als NOS/NIB auf Ebay zu kriegen. Das wäre die amerikanische Variante. Für eher britischen Sound kannst du ruhig die JJECC83S nehmen, oder als erste Gainstufe die JJECC81, die klingen mittig-bratziger, Marshall-Mullard-mäßiger. Oder ne Siemens.

Ich habe im Normalkanal eine GE5751 als erste Gainstufe (für die Cleansounds a la "Tin Pan Alley"), im Overdrivekanal eine kaskadierte Schaltung mit einer Philips 12AX7-WA (wärmer und dennoch ausreichend brilliant). Halltreiber ist eine EH12AY7, schön rund, und Phasendrehstufe und Endstufentreiber sind Sylvanias, für maximalen Wohlklang und DRuck an diesen Stellen.

Das ist ein Thema für Doktorarbeiten! Im Zweifelsfall bestückst du komplett mit JJ und experimeintierst nur mit der ersten Verstärkungsstufe. So bin ich auch angefangen, bevor mich die NOS-Sammelleidenschaft gepackt hat.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.