Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Naabend zusammen.

Da hatte ich mir vor einigen Jahren einen hellen rohen Swamp-Esh E-Gitarren-Body erst dunkel gebeizt (sollte rotbraun sein) und dann anschliessend nach Vorschrift ordentlich mit Rockingers Oil & Wax- Finish geölt, gewaxt, poliert. Auch alles super geworden, die Sumpfeschemaserung kommt auch schön zur Geltung.

Nur: Der Farbton gefällt mir auch heute noch nicht! So ein dunkles Eichenschrank-Kack-Braun. Ich hätte es gern erheblich rötlicher gehabt.

Nun ist ja die Beize tief in die Poren des Holzes eingezogen. Abbbeizen etc. hab ich ehrlich keinen Bock drauf, sollte dies die einzige Lösung sein, kauf ich mir lieber ne rote Sonnenbrille. ;)

Kann ich da (womit) etwas nachfärben? Über die gehärtete Wachsschicht? Oder (womit) überlackieren?

Besten Dank im Voraus an die Holzexperten!

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Moin Yeti,

also über die Wachsschicht beizen geht schon mal nicht, denn die Beize wird nicht ins Holz einziehen können.
Da hilft also nur schmirgeln oder rosarote Brille kaufen.
:-(

Vom Beizen selbst habe ich keine Ahnung, aber ich vermute mal stark, daß Du nur dunkler beizen solltest, wenn es ein halbwegs ansehnliches Ergebnis geben soll.


Paint it black,

findet Juergen

Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Hi Yeti,

Wenn Du lackieren willst, mußt Du die Wachsschicht auf jeden Fall neutralisieren - Als Bastler würde ich mit Schmirgel anfangen und ggf. versuchen mit Reinigungsbenzin das Wachs aus den Poren zu "waschen" - eventeull kann Falk ja mehr/ besseren Rat geben, er ist ja vom Fach.

Lackieren ist wahrseinlich besser als neu Beizen.
bei Stewmac und bestimmt auch Deutschen HÄndlern bekommst DU Lacke die Transparent bleiben (also auch Rot)..

ciao
Oliver
:
: Yeti (gif beim bO²gie "geklaut") --> dito (Oliver)
:
:


Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Hi,

die Mainzelmännchen gibts doch in wirklichkeit gar nicht !!

versuchs mal bei AirBrushern, die könnten Dir ne schöne Sunburst Lackierung zaubern (eventuell kennst DU ja jemanden)

Ich überlege schon seit einiger Zeit (was jetzt durch Deinen Thread wieder aufflammte) die "Kunststoffhülle" Alias Lackschicht von meiner Epiphone SG zu holen (SchmirgelMirgel) und ggf. auch Farblich was außergewöhnliches zu machen.
Die HonigKuchenklampfe ist zwar hübsch, aber 1. gefällt mir die Goldhardware nicht, 2. steh ich auch nicht 100% hinter Natural Finish und 3. soll die Klangentfaltung durch die aktuell verwendeten Lackschichten sehr zum Nachteil beeinflußt werden... (ich wüsste momentan aber noch nicht welche Farbgebung, ob deckend, transparent und vor allem, welche Richtung - rot - grün - praun - zwaaard - burst)

sach mal was..

ciao
Oliver
spray ON!


Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Tach Oliver,

argghhh! Die schöne Koriander-SG! Aber wenn man etwas vom Abschmirgeln und Neulackieren versteht, warum nicht. Die Halsrückseite müsste dann latürnicht auch bestens und fachgerecht behandelt werden, oder soll sie so bleiben?

Also mit dem Klang-Unterschied Holz mit Lack, Holz ohne Lack, ich weiss nicht. Imho ändert das Wechseln der Saitenmarke oder Stärke mehr den Klang als Lack abflexen(hab grad mal nen Satz 012er Galli-Strings mit blanker G-Saite von Tone-Toys auf ne Fender Mustang aufgespannt, super zu spielen, fetterer Klang. Fender Mustang=kürzere Mensur a la Schippßen).

Aber nicht, dass Du glaubst Du bekommst dann meine Korina-SG, wenn Dein Experiment schief geht! Die bleibt, wie sie ist und bei mir! :-)

Clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?

Moin Yeti,
Nachbeizen glaube ich, kannst Du Dir sparen – es sei denn, Du kannst wirklich alles restlos rausschmirgeln.
Was du allerdings versuchen kannst: Die Wachsschicht möglichst gut wegschleifen und dann mit Naturharzlack lackieren. Naturharzlacke gibt es inzwischen (nicht bei Obi, aber im wohlsortiertem Fachhandel) in ziemlich vielen Farbtönen, wenn Du nicht unbedingt signalrot oder mintgrün willst. Mein Lieferant bietet inzwischen auch diverse Lasuren mit Wachs- und Ölanteilen, die hervorragende Deckkraft haben, wäre auch mal ein Versuch wert.
Wir haben übrigens in der Werkstatt mal ein Möbelstück erst mit Hartöl grundiert und mein Sozius ist dann (da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ...) mit einem PU-Lack drübergegangen. Ich hatte damals große Befürchtungen, die Schicht wird sich wie bei Sonnenbrand wieder lösen, hielt aber bis heute (der Kunde weiß Bescheid und würde uns sofort darauf hinweisen), das ist immerhin schon 4 Jahre her.
Die Wachsschicht muss aber auf alle Fälle runter, auch wenn Du mit Naturharzlack rumexperimentierst. Und auf alle Fälle vorher ein Musterstück basteln und dort vorsichtshalber testen.
Gut Holz
Finn

Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich? :-))

HI Yeti,

keine Sorge - Deine SG soll Deine bleiben...
Auf jeden Fall wird die GoldHW gegen NickelKraams ausgetauscht und ggf. noch die PUs (aber erst sparen)
Solange kommen latürlich adäquate Saiten draub, bzw.
sind ja schon im Gebrauch.

Den Hals würd ich mit behandeln. Es gibt die SG auch in
so einer Deluxe Ausführung, die ne Vintage Sunburst Decke hat - gefällt mir sehr gut. Hab mal bei Beyers eine in den Händen gehalten - vom Nahen sah die nicht schön aus, aber wenn man das Koriander Holz sich vorstellen tut - warum nicht.
Fachmännisch ist für mich Schmirgel von Grob nach Fein und dann ganz fein.
Ich würde nach dem Ausdünnen der Lackschicht auch keine Quantensprünge im Klang erwarten - es soll vom Klang her angeblich offener klingen. Würde das aber vor der Durchführung noch bei nem Gitarrenbauer verifizieren.

Und die Elektrik (Potis und Capacitators) werden auf jeden Fall gegen was Gutes getauscht.


Bürst ON!
Oliver

Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich? :-))

Hi Oliver,

WOW!!! Dann hab ich ja in mehrfacher Hinsicht Glück gehabt! :-) Ich hatte mich mal an den Schippßen-Vertrieb gewandt deswegen mit Angabe der Seriennummer. Meine "Limited Edition" entspricht bis auf die Holzarten dem Gibson-Original der 60s. Also das FETTE Halsprofil, der zweiteilige Korpus etc. Verwendet wurden zwar auch die Epi-Pickups, aber die neue gute Variante mit Alnico-Magneten und gewachsten Spulen, die in Deiner auch drin sein dürften. Dafür ist aber die Hardware wie Schalter, Potis etc. spürbar wieder auf USA-Niveau! An dieser Gitarre möchte ich NICHTS ändern.

Ich hatte mir mal eine vergleichbare rote Epi Mahagoni-SG ausgeliehen, auch nicht schlecht, aber mit meiner hier kein Vergleich, bei der roten matschte der Hals-PU, jedenfalls in Kombination mit Mahagoni-Hals und -Korpus.

Wenn mal wieder eine Session ist und nicht wieder mein Auto verreckt (war Motorschaden, Zylinderkopfdichtung = Kontostand des Yeti minus 611,- Euro :( ) dann können wir ja mal beide SGs vergleichen. Obwohl: Deine werd ich dann ja kaum wiedererkennen! Alles abgefräst, verchromt, lackiert, usw. ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich? :-))

Hi,

noch ist ja nix geändert :-)

Ich muß auch Zeit dafür finden... Klanglich gefällt mir die SG schon. Nur, daß ich den Zerrgrad am AMP mit dem Teil schlecht oder gar nicht regeln kann, da der Zerrgrad bei abnehmenden Vol von der Git. nahezu bleibt, nur der Klang wird halt dumpfer und dann auf einfal *Wupp*, isses dann aus (voluem Poti zu).
Ich hab das mal meinem Git. Lehrer anvertraut und meinte, er kennt das bei den Epis und auch den ein oder anderen Gibsies - liegt an der Elektronik.. Da kann man aber mit kleinem Geld was machen.

So Long

Oliver
SG ON!!


Re: (Gitarre) War: Holz verbeizt. Ist: Höhenklau bei Volume-Potis

Naabend Oliver,

der einfachste und piellichste Weg, das dumpfer werden beim Zurückdrehen des Volume-Potis zu verhindern, ist das Einlöten eines bestimmten Kondensators an jedem Volume-Poti! Ich hab jetzt nur nicht grad griffbereit, welcher Kondensatorwert und wo das Dingen jetzt genau angelötet wird. Kann ich aber bei Bedarf nachsehen. Vielleicht hats auch stooge oder ein anderer AS-Verlöter parat, ansonsten bei den Schaltungen bei www.rockinger.com mal nachsehen. Kostet nur ein paar Cent, das ganze. Bessere Potis können natürlich auch nicht schaden, logo.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) War: Holz verbeizt. Ist: Höhenklau bei Volume-Potis

Nabäääääääänd,

hmm ich hatte das E-Fach mal auf und musste sehen, da ist schon ein Kondensator eingelötet - allerdings so ein Ceramicteil, was aussieht wie ne Linse aus der Suppe...
Eventuell genügts ja schon das Teil zu tauschen.

werd mal sehen

Aber gute Potis fände ich net falsch (meine Strat ist ja auch dran, da das Volumepoti einen wech hat - läßt sich nicht mehr ganz zu machen)

Es gibt viel zu basteln

Heimwerk ON!
Oliver




Re: (Gitarre) War: Holz verbeizt. Ist: Höhenklau bei Volume-Potis

ach ja, noch vergessen....
das mit dem Höhenklau und wie mans behebt hatte ich schonmal hier im Forum gelesen und mich daraufhin auch im Inet weiter schlau gemacht.

Ich werd wohl in neue Potis mitinvestieren - und falls die Zeit reicht und es mich packen sollte, werd ich direkt alles an Hardware ausbauen und die Klampfe schmirgeln..

cu
Oliver