Re: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom März 20. 2003 um 13:55:36:

Als Antwort zu: (Gitarre) Holz verbeizt. Nachbeizen möglich? geschrieben von Yeti am März 19. 2003 um 23:36:48:

Moin Yeti,
Nachbeizen glaube ich, kannst Du Dir sparen – es sei denn, Du kannst wirklich alles restlos rausschmirgeln.
Was du allerdings versuchen kannst: Die Wachsschicht möglichst gut wegschleifen und dann mit Naturharzlack lackieren. Naturharzlacke gibt es inzwischen (nicht bei Obi, aber im wohlsortiertem Fachhandel) in ziemlich vielen Farbtönen, wenn Du nicht unbedingt signalrot oder mintgrün willst. Mein Lieferant bietet inzwischen auch diverse Lasuren mit Wachs- und Ölanteilen, die hervorragende Deckkraft haben, wäre auch mal ein Versuch wert.
Wir haben übrigens in der Werkstatt mal ein Möbelstück erst mit Hartöl grundiert und mein Sozius ist dann (da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ...) mit einem PU-Lack drübergegangen. Ich hatte damals große Befürchtungen, die Schicht wird sich wie bei Sonnenbrand wieder lösen, hielt aber bis heute (der Kunde weiß Bescheid und würde uns sofort darauf hinweisen), das ist immerhin schon 4 Jahre her.
Die Wachsschicht muss aber auf alle Fälle runter, auch wenn Du mit Naturharzlack rumexperimentierst. Und auf alle Fälle vorher ein Musterstück basteln und dort vorsichtshalber testen.
Gut Holz
Finn



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.