Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Steel Pedal

hilow!

ich bin auf der suche nach countryliedern wo viel steel pedal gezupfe drin vorkommt. kennt jemand da was?

gruss und danke schonmal
Manuel

PS: bobby bare iss ziemlich cool | there's an 18 wheeler

Re: Steel Pedal

hi Luke,

dazu fällt mir doch gleich ein older-than-oldie ein: CD "The Gilded Palace of Sin" von "The Flying Burrito Brothers", kurzlebige Gruppe um Gram Parsons/Chris Hillman, mit Sneeky Pete Kleinow an der pedal steel.

Gruß, Ulrich


Re: Steel Pedal

Hideho - wenn mich nicht alles taeuscht, dann haben wir einen der echten deutschen PedalSteeler hier unter uns. Auch wenn er nicht so viel schreibt - Martin Abend waere eine gute Ansprechadresse fuer Dich - ueberhaupt, die Suchfunktion des Archives kennst Du schon, oder?

¦¬]

gut Ton!
ullli

DAS DING HEISST PEDAL-STEEL!!! AAAHHHHRRRGGHHH!

Hallo Manuel,

ahem, entschuldige den kleinen Ausbruch im Titel, aber das Ding heisst numal so und es treibt mich die Bäume rauf, das man es so oft falsch liesst... kein mensch sagt Zeugschlag oder gitarre akustisch. ;)

Aber schön, das du dich dafür interessierst, vielleicht hast du mal Lust, meine erbärmlich gestaltete und aus Zeit- und auch etwas Lustmagel selten gepflegte website www.pedal-steel.de zu besuchen. Da gibt's auch ein paar Plattentips. Ich interessiere mich nicht so sonderlich für country, aber eigentlich dudelt in so ziemlich jedem country-song aus den 70gern eine im Hintergrund rum.
Als musikalischen Meilenstein kann ich Dir Gram Parsons wärmstens an Herz legen, der quasi im alleingang Country-Rock erfunden und mit GP und Grievous Angels zwei absolute Genre-Klassiker aufgenommen hat, bevor er dann 1973 27-Jährig den klassischen Rock'n'Roll-Abgang machte und mythenträchtigerweise von seinen Kumpels in der Wüste Arizonas verbrannt wurde. Emmylou Harris singt auch mit.

Solltest Du weitere Fragen haben oder nur darüber plaudern möchten, kannst Du mich gerne anmailen.

Maddin

Re: Pedal-Steel

: hi maddin!
:
: ich war nu ma auf deiner homepage. und da iss mir aufgefallen, das die PEDAL-STEEL :-) gitarren sehr teuer sind. gibet da net was anfängermässiges? so für 300-400 oiros?
:
: gruss und danke schonmal
: Manuel

Hi manuel,

Wenn's eine Lap Steel sein soll (ohne Rollensteg und diesen ganzen Bending-, Kniehebel-, Pedalklapparatismus) dann schon. Da fliegt sogar regelmäßig was gebrauchtes, altes, deutsches, recht billiges (200 € EVP) bei Iiihbäääh vorbei. Kann man sogar selber bauen ohne großen Aufwand.

Richtige Pedal wohl keine Chance. Geringere Stückzahlen, AFAIK keine Far-East-Produktion (Martin wird mich korrigieren, wenn ich Blödsinn rede), dabei große Variantenpalette, aufwendige Mechanik, viel Handarbeit und dazu noch geringe Verbreitung in Dschörmoney. Entweder tief in die Tasche greifen oder was Gebrauchtes aus den staaten mitbringen lassen.

Aber am Anfang wird man ohnehin erst mal zur Lap Steel greifen. Und da tut's auch die abgelegte Stromgitarre mit hochgelegter Saitenlage.

Schöne Grüße, Mathias

Re: DAS DING HEISST PEDAL-STEEL!!! AAAHHHHRRRGGHHH!

Hi Manuel,

ich habe ja auch mal eine leider recht kurze Zeit Pedal-Steel Guitar angefangen zu spielen.

Einerseits kann ich mich dem, was stooge schreibt, nur anschliessen. An einer "billigen" Pedal-Steel-Guitar hätte gewiss niemand eine Freude, da die ganzen mechanischen Teile wie Pedale, Kniehebel usw. sehr stabil und zuverlässig gearbeitet sein müssen, ist viel Feinmechanik und Handarbeit dabei, also sehr viel Stundenlohn.

Wäre das alles von geringer Qualität und nach jeder dritten Pedal-Bewegung und Kniehebel-Betätigung wäre das Instrument verstimmt, würdest Du es aus dem Fenster werfen, es sei denn Du wohnst im Souterrain, dann schaffts Du das nicht. ;)

Das muss schon alles super und schwer und mit viel Fachwissen verarbeitet sein, in Deutschland gibt es relativ preiswerte Pedalsteels von ABM, da hatte ich mal eine im Laden gesehen, die wackelte schon auf ihren dünnen Beinchen wie ein besoffenes Schaf hin und her und wirkte nicht sehr vertrauenswürdig.

Martin Abend wird Dir mögl. einige Tipps geben, wo Du so ein Teil gebraucht bekommst. Groß, schwer und recht teuer wird das allemal.

Vielleicht Alternative: A la bO²gie ein paar Palm-Pedale und B-Bender auf die E-Gitarre schrauben und in Open-Zeh mit einem Slide spielen.

Clampf on

Yeti