Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) DER Swing-Titel ...

Guten Morgen,

was ist für Euch eigentliche DER Swingtitel? Also das Stück (oder die Stücke), die ihr so für den Inbegriff für Swing haltet?

Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nicht aus dieser musikalischen Ecke kommen, ich mich aber immer mehr damit befassen musss. Da kämen ein paar Beispiele zum reinwachsen ganz gut, je "populärer" desto besser.

Danke schon mal
Finn

Re: (Philosophie) DER Swing-Titel ...

Hallo,

nicht zu vergessen:

1) Benny Goodman - Live at the Carnegie Hall (1938). Auch für heutige Verhältnisse auf einem Wahnsinnsniveau gespielt. An den Drums der legendäre Gene Krupa. Es war das erste Konzert einer Jazzband in der Carnegie Hall (bestuhlt usw. - siehe Thread von Friedlieb weiter unten...). Also nichts mit Tanzveranstaltung und Schwoof, was sonst der Rahmen für diese Musik war. Deshalb waren die Herren anfangs auch noch etwas unsicher. Nach etwas Einspielzeit geht's dann so was von ab...

2) Glenn Miller - Greatest Hits Live 1940-1942. Allein schon die Version von "Tuxedo Junction" lohnt den Kauf.

Michael

(Rezepte) Bergische Waffeln (war: (Philosophie) DER Swing-Titel ...)


Wow! Da habe ich ja jetzt einiges zum druchswingen.
Als Dankeschön gibts ein paar Waffeln - da es virtuell nicht so gut schmeckt, hier die Herstellungsanweisung, um diese zu materialisieren:

-------------------------
Bergische Waffeln

Für den Teig:

1 Gläschen Cognac in eine Schwenker eingießen und in den Koch/die Köchin einfüllen (steht bei den anderen Rezepten auch immer, ich denke, das sollte auch hier so gehandhabt werden)

250g Margarine oder Butter mit Handrührgerät oder Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren, nach und nach
- 150g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz unterrühren, so lange bis eine gebundene Masse entstanden ist.

4 Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa eine halbe Minute).

500g Weizenmehl mit
1 gestr. TL Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit
3 EL Honig unterrühren.
Den Teig in nicht zu großen Portionen in ein gut erhitztes, mit Speckschwarte oder Speiseöl gefettetes Waffeleisen füllen, goldbraun backen und einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Die Waffeln mit Puderzucker bestäuben.

Dazu Kirschen, geht zur Not auch mit eingemachten, leicht andicken (... und dann mit etwas Coganc, sofern noch welcher übrig sein sollte, beliebig verflüssigen. Oder so.)

Mahlzeit!
Finn