Liebe Gemeinde!
Mein Standard-Tuner war bis vor kurzem ein Korg DT-3. Ich war mit dem Gerät an sich sehr zufrieden: Der DT-3 erkennt sehr schnell die Tonhöhe und reagiert sensibel aber nicht zappelig. Einfach gesagt, lässt es sich mit dem Gerät angenehm und gut stimmen. Solange es funktioniert.
Leider ging mir der DT-3 kaputt und das sogar nach nur knapp einem Jahr Benutzung (Quittung ist blöderweise irgendwo im Nirvana). Irgendetwas mit der Stromversorgung funktionierte nicht mehr richtig. Im Batteriebetrieb ging er einfach nicht mehr immer an. Erst mit sanfter Gewalt (leicht schütteln), dann mit etwas weniger sanfter Gewalt (leicht das Teil aufs Knie klopfen) und dann mit richtig Gewalt (das Teil auf den Boden hauen) ging es los. Das lief so, bis das Kunststoffgehäuse aus den Fugen ging. Das Gehäuse war schließlich mehr oder weniger offen. Sobald ich es wieder zusammendrückte, funktionierte nichts mehr. Erst nach brachialer Hauerei, bis das Gehäuse fast wieder auseinander fiel, leuchtete mich freudig erregt eine LED an. Da hatte ich aber schon einen blauen Fleck am Knie. Es musste was Neues her.
Als ich bei www.martinsmusikkiste.de Saiten bestellte, orderte ich einen neuen Tuner mit. Dieses Mal der Korg CA-30. Schwupps angekommen machte ich genauso schwupps einen extrem blöden Fehler und warf schwupps das komplette Verpackungsmaterial incl. Verpackung des Tuners weg, ohne zu testen. Und so nahm ich mir schwupps die Möglichkeit, das Gerät wieder schwupps zurück zu schicken.
Leider ist der CA-30 nicht mal halb so gut wie der DT-3. Statt LEDs gibt es eine LCD-Anzeige mit einer "Nadel". Das Stimmen macht keinen Spaß. Die "Nadel" zappelt hin und her, obwohl der Ton steht. Beim Stimmen der g-Saite erkennt der Tuner erst ein g. Irgendwann meint er aber ein b daraus machen zu müssen. Das Beste, was ich über das CA-30 sagen kann: Er ist klein und leicht. Der Versand nach der ebay-Versteigerung wird nicht viel kosten.
Abschließend ein dickes Lob an die Damen und Herren von BOSS, deren Bodentreter TU-2 tadellos funktioniert. Welchen Hersteller ich beim nächsten Erwerb eines Tuners wählen werde, weiß ich schon. Und die Verpackung werfe ich erst nach intensivem Test weg!
Mahlzeit
Matthias
Übersicht
- (Technik) Tuner - gestartet von Matthias 5. März 2003 um 14:55h
- Re: (Technik) Tuner
- von
Oli
am 5. März 2003 um 17:24
- von
Nominator
am 6. März 2003 um 09:20
- von
Matthias
am 5. März 2003 um 17:39
- von
Oliver
am 6. März 2003 um 13:59
- von
Oli
am 5. März 2003 um 18:52
- von
Oliver
am 6. März 2003 um 13:59
- von
Nominator
am 6. März 2003 um 09:20
- von
Rodi
am 5. März 2003 um 15:20
- von
falke
am 5. März 2003 um 15:20
- von
Matthias
am 5. März 2003 um 15:27
- von
Matthias
am 5. März 2003 um 15:27
- von
Oliver
am 5. März 2003 um 15:04
- von
tubescreamer_hh
am 6. März 2003 um 12:05
- von
Oliver
am 6. März 2003 um 13:05
- von
Oliver
am 6. März 2003 um 13:05
- von
Matthias
am 5. März 2003 um 15:06
- von
tubescreamer_hh
am 6. März 2003 um 12:05
- von
Oli
am 5. März 2003 um 17:24
Hi Matthias,
ist es wirklich schon zu spät?
Wie lange ist es denn her, daß die MÜllabfuhr den Kram geholt hat? Zur Not die Tonne durchsuchen und die Verpackung retten (wer weiß)..
Abschließend ein dickes Lob an die Damen und Herren von BOSS, deren Bodentreter TU-2 tadellos funktioniert. Welchen Hersteller ich beim nächsten Erwerb eines Tuners wählen werde, weiß ich schon. Und die Verpackung werfe ich erst nach intensivem Test weg!
Gut gesagt/geschrieben (brav)!!
Gruß
Oliver
*der immer noch ne Stimmgabel ein Eigen und einziges Stimmgerät nennt*
ist es wirklich schon zu spät?
Wie lange ist es denn her, daß die MÜllabfuhr den Kram geholt hat? Zur Not die Tonne durchsuchen und die Verpackung retten (wer weiß)..
Gut gesagt/geschrieben (brav)!!
Gruß
Oliver
*der immer noch ne Stimmgabel ein Eigen und einziges Stimmgerät nennt*
Hi!
:
: ist es wirklich schon zu spät?
Ja, definitiv zu spät und außerdem habe ich die Verpackung ungeduldig aufgeRISSEN. Wahrscheinlich wäre ich als blöder Verbraucher berechtigt, das Teil in Klopapier eingewickelt immer noch zurück zu schicken - aber das finde ich gegenüber dem Händler nicht in Ordnung. War blöd genug von mir und ebay ist ja geduldig.
Mahlzeit
Matthias
:
: ist es wirklich schon zu spät?
Ja, definitiv zu spät und außerdem habe ich die Verpackung ungeduldig aufgeRISSEN. Wahrscheinlich wäre ich als blöder Verbraucher berechtigt, das Teil in Klopapier eingewickelt immer noch zurück zu schicken - aber das finde ich gegenüber dem Händler nicht in Ordnung. War blöd genug von mir und ebay ist ja geduldig.
Mahlzeit
Matthias
: Liebe Gemeinde!
:
: Mein Standard-Tuner war bis vor kurzem ein Korg DT-3.
Wosse so einen haben?
Ich hab noch einen.
samma bescheid. Dann schickich den los.
Aber erst nach der Messe.
groetjes.
andreas.
btw.
die Bässe sind in meiner HD28.
Hab ich genau gesehen.
:
: Mein Standard-Tuner war bis vor kurzem ein Korg DT-3.
Wosse so einen haben?
Ich hab noch einen.
samma bescheid. Dann schickich den los.
Aber erst nach der Messe.
groetjes.
andreas.
btw.
die Bässe sind in meiner HD28.
Hab ich genau gesehen.
Hallo Matthias,
von dem Ding hab ich die Verpackung noch:

Stimmt sauber und ist sehr vielseitig. Hat zudem auch einen 9V Anschluss. Gegen eine echte Nadelanzeige gibts eh keine Alternative. (Die grossen Strobo-Tuner lassen wir mal beiseite. :-) )
Gruss
Micha
(Einen Tuner aufm Stressbrett würd ich nicht unbedingt in den Signalweg lassen. Da hilft ein simpler A/B-Switch.)
von dem Ding hab ich die Verpackung noch:

Stimmt sauber und ist sehr vielseitig. Hat zudem auch einen 9V Anschluss. Gegen eine echte Nadelanzeige gibts eh keine Alternative. (Die grossen Strobo-Tuner lassen wir mal beiseite. :-) )
Gruss
Micha
(Einen Tuner aufm Stressbrett würd ich nicht unbedingt in den Signalweg lassen. Da hilft ein simpler A/B-Switch.)
Lieber Andreas,
: samma bescheid. Dann schickich den los.
bescheid. Oder sollte ich das jetzt erst nach der Messe sagen? ;-)
Gruß
Matthias
: samma bescheid. Dann schickich den los.
bescheid. Oder sollte ich das jetzt erst nach der Messe sagen? ;-)
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
was helfen könnte: Hals-PU wählen, Lautstärke zurücknehmen.
Gruß, Oli
was helfen könnte: Hals-PU wählen, Lautstärke zurücknehmen.
Gruß, Oli
Hi!
:
: was helfen könnte: Hals-PU wählen, Lautstärke zurücknehmen.
Was ist ein Hals-PU? ;-)
Sorry, Akustikgitarrist. Der Tuner ist über Mikro und Piezoanschluß genauso schlecht.
Gruß
Matthias
:
Was ist ein Hals-PU? ;-)
Sorry, Akustikgitarrist. Der Tuner ist über Mikro und Piezoanschluß genauso schlecht.
Gruß
Matthias
Hi,
: Sorry, Akustikgitarrist. Der Tuner ist über Mikro und Piezoanschluß genauso schlecht.
Ach, hätt ich mir ja denken können!
Der Fender-Bodentreter PT-10 funktioniert für mich gut; IMHO ne gute & günstige Alternative zum TU-2.
Gruß, Oli
: Sorry, Akustikgitarrist. Der Tuner ist über Mikro und Piezoanschluß genauso schlecht.
Ach, hätt ich mir ja denken können!
Der Fender-Bodentreter PT-10 funktioniert für mich gut; IMHO ne gute & günstige Alternative zum TU-2.
Gruß, Oli
Hallo Olli,
also da habe gerade andere Erfahrungen gemacht.
Ich stimme so: Steg PU und Flageolett am 12.Bund und Vol-Poti voll auf-that´s it.
Gruß
Der Nominator
also da habe gerade andere Erfahrungen gemacht.
Ich stimme so: Steg PU und Flageolett am 12.Bund und Vol-Poti voll auf-that´s it.
Gruß
Der Nominator
Hi Oliver,
und ich dachte schon, ich sei der letzte Gitarrist auf der Welt, der ausschließlich auf die gute alte Stimmgabel schwört. Es ist ein Relikt aus meiner Klassikzeit. Ein guter Freund von mir schwört jedoch seit vielen Jahren auf das Boss TU-12, welches mit Nadel immer zuverlässig den richtigen Ton gibt...
Wie heisst es doch so schön: der Gitarrist stimmt immer - aber die Gitarre nie ;-)
Herzliche Grüße
André
und ich dachte schon, ich sei der letzte Gitarrist auf der Welt, der ausschließlich auf die gute alte Stimmgabel schwört. Es ist ein Relikt aus meiner Klassikzeit. Ein guter Freund von mir schwört jedoch seit vielen Jahren auf das Boss TU-12, welches mit Nadel immer zuverlässig den richtigen Ton gibt...
Wie heisst es doch so schön: der Gitarrist stimmt immer - aber die Gitarre nie ;-)
Herzliche Grüße
André
HI,
bislang war ich zu immer zu klamm um mir nen gescheiten Tuner zuzulegen.
Da ich in der Regel eh Standard E Tuning spiele, reicht die Stimmgabel.
Einziges Manko - man kann nicht mal eben auf der Bühne oder im Proberaum die Gitarre stimmen - und da das nach Gehör läuft, fühlt sich der ein oder andere ggf. etwas belästigt durch das Stimmgeklimpere...
in diesem Sinne
ciao
Oliver
TuningFork Wochen
bislang war ich zu immer zu klamm um mir nen gescheiten Tuner zuzulegen.
Da ich in der Regel eh Standard E Tuning spiele, reicht die Stimmgabel.
Einziges Manko - man kann nicht mal eben auf der Bühne oder im Proberaum die Gitarre stimmen - und da das nach Gehör läuft, fühlt sich der ein oder andere ggf. etwas belästigt durch das Stimmgeklimpere...
in diesem Sinne
ciao
Oliver
TuningFork Wochen
Hey,
für Akustikgerät nimmt man doch wohl traditionelles Stimmgut - get the fork!!
:-)))
ciao
Oliver
für Akustikgerät nimmt man doch wohl traditionelles Stimmgut - get the fork!!
:-)))
ciao
Oliver