(Technik) Tuner
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom März 05. 2003 um 14:55:30:
Liebe Gemeinde!
Mein Standard-Tuner war bis vor kurzem ein Korg DT-3. Ich war mit dem Gerät an sich sehr zufrieden: Der DT-3 erkennt sehr schnell die Tonhöhe und reagiert sensibel aber nicht zappelig. Einfach gesagt, lässt es sich mit dem Gerät angenehm und gut stimmen. Solange es funktioniert.
Leider ging mir der DT-3 kaputt und das sogar nach nur knapp einem Jahr Benutzung (Quittung ist blöderweise irgendwo im Nirvana). Irgendetwas mit der Stromversorgung funktionierte nicht mehr richtig. Im Batteriebetrieb ging er einfach nicht mehr immer an. Erst mit sanfter Gewalt (leicht schütteln), dann mit etwas weniger sanfter Gewalt (leicht das Teil aufs Knie klopfen) und dann mit richtig Gewalt (das Teil auf den Boden hauen) ging es los. Das lief so, bis das Kunststoffgehäuse aus den Fugen ging. Das Gehäuse war schließlich mehr oder weniger offen. Sobald ich es wieder zusammendrückte, funktionierte nichts mehr. Erst nach brachialer Hauerei, bis das Gehäuse fast wieder auseinander fiel, leuchtete mich freudig erregt eine LED an. Da hatte ich aber schon einen blauen Fleck am Knie. Es musste was Neues her.
Als ich bei www.martinsmusikkiste.de Saiten bestellte, orderte ich einen neuen Tuner mit. Dieses Mal der Korg CA-30. Schwupps angekommen machte ich genauso schwupps einen extrem blöden Fehler und warf schwupps das komplette Verpackungsmaterial incl. Verpackung des Tuners weg, ohne zu testen. Und so nahm ich mir schwupps die Möglichkeit, das Gerät wieder schwupps zurück zu schicken.
Leider ist der CA-30 nicht mal halb so gut wie der DT-3. Statt LEDs gibt es eine LCD-Anzeige mit einer "Nadel". Das Stimmen macht keinen Spaß. Die "Nadel" zappelt hin und her, obwohl der Ton steht. Beim Stimmen der g-Saite erkennt der Tuner erst ein g. Irgendwann meint er aber ein b daraus machen zu müssen. Das Beste, was ich über das CA-30 sagen kann: Er ist klein und leicht. Der Versand nach der ebay-Versteigerung wird nicht viel kosten.
Abschließend ein dickes Lob an die Damen und Herren von BOSS, deren Bodentreter TU-2 tadellos funktioniert. Welchen Hersteller ich beim nächsten Erwerb eines Tuners wählen werde, weiß ich schon. Und die Verpackung werfe ich erst nach intensivem Test weg!
Mahlzeit
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|