Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Effekte) Bass Pod wird Schaltungsfrage

: Der Glaube kann Berge versetzen, steht schon in der Bibel.

*ggg*

Hi Mathias,
wenn ich das alles glauben würde, das ich so glaube,..., du meine Güte! :-)

Sag mal, kannst Du mir einen Tip geben, wie ich meiner Paula doch zwei Ton-Blenden erhalten kann?
Derzeit hab ich je ein Volume- und Ton-Poti stillgelegt, die anderen beiden bleiben als Master übrig. (Beide PU's zum Toggle-Switch, von dort über Volume zur Buchse.)
Mir steht der Wunsch nach einem Master-Volume und der Möglichkeit, die Pickups unterschiedlich zu bedämpfen. (Der Steg-P94 hat es bisweilen nötig. :-) )

Danke
Micha

(Dies Senil-Young-Rockpalast-VHS mit der ziemlich mässigen Tonqualität hab ich noch. Wenn Du willst, kann ich es Dir mal zukommen lassen.)

Re: (Effekte) Bass Pod wird Schaltungsfrage

Hallo Micha,

: Sag mal, kannst Du mir einen Tip geben, wie ich meiner Paula doch zwei Ton-Blenden erhalten kann?
: Derzeit hab ich je ein Volume- und Ton-Poti stillgelegt, die anderen beiden bleiben als Master übrig. (Beide PU's zum Toggle-Switch, von dort über Volume zur Buchse.)
: Mir steht der Wunsch nach einem Master-Volume und der Möglichkeit, die Pickups unterschiedlich zu bedämpfen. (Der Steg-P94 hat es bisweilen nötig. :-) )

Wenn beide PUs in der Zusammenschaltung unterschiedlich bedämpft werden sollen und wenn Du da wirklich tierischen Wert drauf legen solltest, versuch folgendes: Löte zwischen PUs und Toggle jeweils einen 50-100 kOhm Widerstand ein, davor schließt Du die Tonblenden an. Gibt einen leichten Höhenverlust bereits im Normalbetrieb. Ob Du danmit leben kannst/willst, musst Du selber entscheiden. Ist halt ein Kompromiss, so richtig gut geht's nur mit einer aktiven Schaltung.

: (Dies Senil-Young-Rockpalast-VHS mit der ziemlich mässigen Tonqualität hab ich noch. Wenn Du willst, kann ich es Dir mal zukommen lassen.)

Gerne.

Liebe Grüße, auch an Carline, Mathias