Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Nur Fake? Oder doch was dran?

Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei eine wichtige Warnmeldung an alle
Handynutzer:

Falls die Rufnummer +49137799090269 als Anruf in
Abwesenheit auf Ihrem Handydisplay erscheint bitte
NICHT zuruckrufen.Es handelt sich dabei
möglicherweise um eine Fangnummer.'Nach derzeitigem Kenntnisstand kann
dabei die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers
gehalten werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder
beenden.

Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter
um möglichen Schaden bereits im Vorfeld zu
verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom

Dipl.Ing.(FH)
Jurgen Vogt
Grosskundenmanager
Deutsche Telekom AG, T-Com
----------------------------------------------

Was meint ihr? Ist da was dran?

Gruß
Bootsy

Re: (Sonstiges) Nur Fake? Oder doch was dran?

Hi,

kein Fake !!!!
das ist eine neue Masche, die sich ein paar vermeintlich findige Betrüger ausgedacht haben, die wohl auch gut funktionieren muß.

Es kann passieren, daß Du einen Anruf erhälst, doch es nicht lange genug klingelt um das Gespräch auf dem Handy entgegen zu nehmen.
Im Display siehst Du aber die Nummer des Anrufers.
Ehrlich und hilfbereit, wie wir ja sind, würde man ggf. zurückrufen, doch keiner nimmt ab - da man vom Band ein Freizeichen, bzw. Rufsignal "tuuuuuuuuuut - tuuuuuuuuuut..." hört.
Die Wartezeit, die man klingeln läßt, kostet dann richtig Geld....

Was an der Mail mal wieder zu bemängeln ist:
Der Kettenbrieffaktor - "schicke diese Mail an alle Bekannte und und ..."
wer es mag?

bis dann
und nicht zurückrufen !! :-)

ciao
Oliver

Hallo Oliver, Hallo Bootsy,

"kein Fake !!!!"

jein. :-))

Hier steht mehr dazu. Das Offenhalten der Verbindung ist nicht möglich. Und daß man nicht jede Nummer, die im Handydisplay angezeigt wird zurückruft, wissen wir doch alle, oder? :-) Welche Nummern besonders teuer sind, sollte ja mittlerweile allgemein bekannt sein. :-)

Bei Zweifeln, ob Hoax oder nicht Hoax sieht man am besten zuerst mal beim Hoax-Info Service der TU-Berlin nach.

Grüße

Jochen

Hi,

zustimmung !! offenhalten wird nicht so einfach möglich sein, aber das mit dem Band, wovon ein Rufton abgespielt wird, es also so aussieht, als klingele es am anderen Ende der Leitung noch, obwohl die Leitung schon offen ist, passt.

Ich will da keinem zu nahe treten, aber wer solche Nummern zurückruf, oder auch die mittlerweile bekannten 0190er ist für mich genauso selber Schuld, wie die Leute, die in der Zeitung kleingedruckte Stelleninserate beantworten, in denen ein Nebenverdienst von 15000.- Euro bei 3 Stunden Arbeitseinsatz je Woche versprochen wird.

bis dann
Oliver

: Ich will da keinem zu nahe treten, aber wer solche Nummern zurückruf, oder auch die mittlerweile bekannten 0190er ist für mich genauso selber Schuld,

Hi Oliver,

meine Mutter ist 75 und hat auch ein Handy, nur liest sie leider nicht in Internet-Foren. Anstatt die Leute in Mails davor zu warnen, könnte die Telekom (oder welcher Betreieber auch immer) problemlos vor jede Anwahl einer solchen Nummer eine Warnmeldung einblenden. Macht sie aber nicht, weil sie dran mitverdient.

Auf dem Festnetzanschluß meiner Mutter kam neulich ein Anruf. So ganz hatte meine Mutter nicht begriffen, was die Automatenstimme am anderen Ende wollte, sie sollte eine 1 drücken, hat aber einfach aufgelegt. Ein paar Tage später bekamen wir auch so einen Anruf. "Sie erhalten ein R-Gespräch, bitten drücken sie '1', um anzunehmen, oder legen sie auf, wenn sie nicht annehmen möchten." Nein, meine Mutter hätte wohl auch nicht gewußt, was ein R-Gespräch ist, geschweige denn, daß sie die Kosten tragen muß.

Also, nicht immer gleich den Opfern auch noch die Schuld geben ;-)

Gruß

Achim

HI,

OK - an die Art User hab ich in meinem Post nicht gedacht (muß ich mich für entschuldigen)...
Man ist ja bei der Art von Vorwahlen 0137... nicht so selsibilisiert, wie bei den 0190er, von denen ja mittlerweile jeder gewarnt sein sollte.

Meine Oma hat auch ein Handy und wäre auch erstmal Hilflos.

Finds schade, daß die Telekom in Mitwissenschaft dieses Treiben hinnimmt und bei zusieht.

cu
Oliver

: OK - an die Art User hab ich in meinem Post nicht gedacht (muß ich mich für entschuldigen)...

Hi Oliver, halb so schlimm ;-)

: Man ist ja bei der Art von Vorwahlen 0137... nicht so selsibilisiert, wie bei den 0190er, von denen ja mittlerweile jeder gewarnt sein sollte.

Tja, zumal Du den alten Leutchen erst mal klarmachen mußt, daß +49190... das Gleiche ist wie 0190... usw. Und +491371234567 sieht auf den ersten Blick auch nicht anders aus als +491731234567, zumal auf so einem Minidisplay.

Ich hatte mal in USA eine 'Toll-Free Number' angerufen und wurde als erstes drauf hingewiesen, daß diese Nummer nur aus dem USA-Netz gebührenfrei ist, im Falle eines Auslandsgespräches aber die normalen Gebühren anfallen. Geht also.

Tschau,

Achim

Re: Telefongeschichten...

Servus mitnander,

meine Mutter ist eigentlich noch ganz hell auf der Platte mit ihren 76 Jahren, aber als sie Besuch von einer netten jungen Frau erhielt die "wegen dem Telefon" kam hat sie doch einen Vertrag bei Tele2 unterschrieben. Hinterkünftigerweise hat die ihr auch ein Formular zum unterschreiben hingelegt mit dem Mutter bestätigte, daß die Mitarbeiterin in keinster Weise den Anschein erweckte etwa von der Telekom zu sein. Unabhängig davon ob meine Mutter tatsächlich günstiger wegkäme bei diesem Anbieter hat sie wegen dieser unverschämten Vorgehensweise umgehend schriftlich widerrufen. Jetzt schrob ihr Tele2, daß der Widerruf am 10.02. eingegangen sei, ohne Angabe der Telefonnummer aber nicht bearbeitet werden könne. Eine Online-Anfrage bei der Deutschen Post ergab, daß der Brief am 03.02. zugestellt wurde. Als ich bei Tele2 reklamierte hieß es, der Kunde müsse da schon selber bei der Telekom anrufen daß da nix umgestellt würde.
Reine Zeitschinderei also um die Umstellung auf den anderen Betreiber abzuwarten...
Just for your information & necessary action...

Gruss
Chuck