Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Sonstiges) Crunch-Sound...

Uuuups, weites Feld !

Aber gebe ich mal meien Meinung zum besten:
Ich finde, Crunchsounds sind oft ein Test fuer guet Verstaerker... denn da sollten sie her kommen, meiner Meinung nach: Vom Amp.
Wenn ich mir einen Am p aussuche, teste ich oft zuerst, wie der Crunchsound so ist...z.B. bei meinem Boogie: Kanal 2... gar nicht mal so viel Gain ( z.B. bei AC DC immer gut geloest ), druckvoll, rauh, klar.
Dazu die passende Gitarre, mit druckvollen Pickups ( Humbucker wuerde ICH sagen ), das passt. Habe hier auch nen JCM 800 rumstehen, der macht bei Gain 5 und Lautstaerke 5 nen superstarken Crunchsound.
Also, ich hole mir Crunchsounds immer gerne von einem guten Amp, ohne viel Pedale und so, und meist auch ohne irgendwelche Ambience-effekte a la Delay etc.

Fuer mich war das auch immer der grosse Spalt zwischen Vollroehrenamps und Transistoramps: Obwohl CLeansounds und HiGainsounds bei vielen Transistoramps der neueren Generation schon toll klangen, fand ich die Crunchsoudns ( also im eher gemaessigten Gainbereich ) nie so beeindruckend. Da waren mir dann Roehrenamps ( Stichwort ausserdem: Endstufensaettigung ) lieber.
Durfte mal bei einer Session ueber folgendes Setup: Marshall JCM 800, auf Stereo getunt, mit einer 4 X 12 ( viel Bums ) und einer 4X10 ( live manchmal etwas durchsetzungsfaehiger ), als Gitarre ne Gretsch White Falcon ( bringen bei Crunchsounds eine Unmenge druck rein, habe ich bei Hollowbodys oft erlebt ) und sonst NIX !

U.U. waere auch ein cleaner Roehrenamp mit Tube Screamer oder aehnlicher gemaessigter Overdrivemine eine Loesung

Nur meine Meinung
Eric

Re: (Sonstiges) Crunch-Sound...

Hallo Kurt
Meiner Meinung nach ist es nicht soo schwierig, EINEN guten Crunch- Sound hinzukriegen. Mehr Probleme hatte ich, eine Methode zu finden, wo ich mittels einfachen Fuss- Pedalen zwischen Clean, Crunch und "Vollbrett" wählen kann. Heute benutze ich einen Twin Reverb (clean) und einen Fulldrive II (Overdrive 2- stufig). Hinzu kommt noch die Fender Robben Ford mit splitbaren Humbuckern.
Mit diesen Geräten kriege ich einen IMHO geilen Crunch- Sound (sowie clean und "Vollbrett") hin. Was DU unter "geilem Crunch- Sound" verstehst, kann natürlich was völlig Anderes sein! :-))
Gruss: Christoph