Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Hände waschen vorm Konzert

Hallo zusammen,

jetzt komm ich mal mit was ganz banalem.

Mir persönlich stinkt es, wenn meine Gitarren mit dreckigen Fingern angefasst werden. Selbst wenn an diesen Fingern ich selbst dran bin. Nicht daß ich das übertreiben würde, aber wenn ich im Garten gearbeitet oder einen Ölwechsel gemacht habe, wenn ich vorher ein Döner mit den Fingern gegessen habe oder wasauchimmer, wasche ich mir die Pfoten. Das ist mir einfach ein Bedürfnis.

Nun ist es bei Gigs ja so, daß in meiner Liga die gesamte Schlepperei und der Aufbau von einem selbst gemacht wird, es gibt keine Roadies oder so, die das machen würden. Also hat man, bevor der Auftritt beginnen kann, Boxen gewuchtet, Mikrokabel abgerollt, ist am Bühnenboden rumgekrochen, hat Gaffa geklebt, sich die Finger an der öligen Kette der Fußmaschine des Drummers versaut, kurz, die Flossen sind pottdreckig.

Was nun? Ich hab in genug Kneipen gespielt, in denen keine ordentliche Seife da war, um das Öl abzubekommen, und Open Air gibts oft überhaupt nichts Vernünftiges, um die Finger vorm Konzert sauber zu bekommen.

Wie macht ihr das? Bringt ihr euch irgenwas mit? Spielt ihr mit dreckigen Fingern? Oder passt ihr besser auf euch auf beim Schleppen?

Würde mich mal interessieren...

Keep cleanin'
Friedlatus (Hände-in-Unschuld-wasch-Wochen)

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

N'abend Friedlieb!

Hm, also ich würde Handschuhe nehmen. Vielleicht Aidshandschuhe oder die schmucken weißen Stoffhandschuhe, die man von Buttlern, Funkemajoren oder vom St.Martin - Reiter kennt. Nee, nimm lieber Soffhandschuhe, von Gummihandschuhen würde ich dir abraten. Nach dem Tragen hat man mangels Belüftung für ne Stunde ein unangenehmes Gefühl in den Händen. Ist ja sonst nicht weiter tragisch, aber wenn du spielen musst...

Das wäre die simpelste Lösung, die mir jetzt spontan einfiele.

so long;
Thorsten

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Moin Wischlieb,

für Openair Aufbau hab' ich meistens einen Satz billiger Arbeitshandschuhe dabei. Was sich auch als praktisch erwiesen hat, sind die Mc Rib Reinigungstücher. Und nach dem Gig immer schön die Saiten abwischen (Tuch und Kontaktspray hab' ich in meiner Kabeltasche).

slide on ...
bO²gie

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

: Naabend Friedlieb,
:
: --> vor dem Gig Handschuhe tragen! Aber vor dem ersten Stück ausziehen, sonst klingen die Riffs ungewohnt. ;)
:
: Clampf on
:
: Yeti

Hi Yeti!

Mal ohne Witz, man kann auch mit Handschuhen spielen, was nur ein wenig Dumpfheit mit sich bringt, aber nicht viel. Die Dinger müssen nur relativ dünn sein, aber nicht diese Ärztedinger, die haste nach 5 Sec zerschlissen.

Schonmal Open Air auf'm Weihnachtsmarkt gespielt?

Mach's gut


Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hi,

hab mal in der Stadt aufm Weihnachtsmarkt so einen Typen mit lauter Stimme und Akustikklampfe (verstärkt) gesehen, der hatte Handschuhe und die an denen die Fingerspitzen, bzw. 1. Drittel abgeschnitten....

Bendings kommen bestimmt geil mit den classischen Stoff-Lederkombinationen ausm Baumarkt für 3,50 das 10erPack :-)

cu
Oliver


Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hallo Friedlieb,
muß zwar keine Gitarre anfassen, aber ich mag meine Sticks auch nicht mit schmutzigen Fingern spielen.
Handschuhe, feuchte Tücher (ist wirklich nur Notlösung) wurden ja schon genannt.
Insider Tip: auf der Damentoilette ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher auf eine Seite zu stossen als auf der Herrentoilette!
Oder in der Küche nach Spüli fragen.
Ansonsten hilft nur eine "Reiseseife" ins Auto packen - Handtuch gehört ja sowieso zum Equipment.

Grüße aus München

Klaus

Re: Wie wäre es...

denn damit ;o)

Genau, gibt es auch billiger bei Schlecker oder DM. Habe ich immer im Auto, wenn sich die Kiddies mal wieder die Pfoten mit Schokolade oder Eis voll geschmiert haben. Lösen auch fettige Sachen ganz gut.

Arbeits-Handschuhe, relativ dünn, sind zur Zeit bei Praktiker im Angebot :-))

Rainer

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hallo Friedlieb,

ich hab immer etwas Waschlotion in einem kleinen Spender
dabei. Wasser findet sich fast überall. Für die grobe
Arbeit vorher ein paar Arbeitshandschuhe.

Ein größeres Problem finde ich das es nicht immer fließend
warmes Wasser gibt. Nach Schlepperei und dann 1-2 Stunden
in irgendeinem kalten zugigen Backstageraum ausharren, lasse
ich gerne vorm Gig mal warmes Wasser über meine Hände
laufen.

Guido

P.S.: Beim Waschlotionsset ist auch einen Nagelschere
eine Feile sowie ein Handtuch dabei.

I wash my hands...

in muddy water.

Ich wasche nicht, weil my RELIC Gitarren durch Dreck ja älter aussehen - so ist begrüßt.

Mmh - so richtig siffig und klebrig - da bleibe ich auch besser an den Saiten hängen. Da fallen bluesige Bends leichter und man kannauch so cool langsam spielen, weil die Finger ja praktisch am Ton kleben...

Ansonsten benutze ich auch wie Boogie Handschuhe von OBI (Wahn...) und habe im Auto immer so eingeschweißte frische Tücher von ALDI Süddd (gibbet da billig als 12x10 im Sechserpack).

GRuZZ CB




Re: (Band) Hände waschen vor-/nachm Konzert

Servus und danke Friedwasch für den Beitrag.

Für mich sind ja alle Parfüm-Sachen ein Graus. Trotzdem bin ich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, mir meine eigene Seife (ohne Duftstoffe) mitzunehmen. Das muß ich erst im Internet lesen.
Also:
Damit ist bewiesen:
Internet macht schlau!

redi

ps
So richtig dreckig wird's dann vor allem beim Abbauen ...

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hallo Aussensaiter!

Sagt mal: Wo spielt ihr denn, dass ihr euch die Finger so verschmutzt?

Ich hab mir in den 7 Jahren in denen ich jetzt so "live" unterwegs bin noch nie meine Hände so versaut, dass ich sie mit Wasser nicht relativ sauber bekommen hätte?!?!

Wie bekommt ihr den Öl oder Schmiere an die Finger?

Ich bin aber auch ein Handwaschfetischist. Auc vor dem Üben zuhause. Nicht unbedingt, weil das Instrument dreckig werden könnte... Eher weil es mir einfach unangenehm ist. Kurz vorm nächsten Set kipp´ ich mir auch immer noch einen Schluck Mineralwasser auf die Finger... am Keyboarder trockenmachen und los gehts...

Ich hab mir mal für einen Gig, bei dem erwartungsweise die Toilette in einer 15min nicht zu erreichen war (Faschingsrock in ner Turnhalle) Feuchttücher geholt. Die tuns auch.

Gruss

Nic


Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hi Thomas,

: --> vor dem Gig Handschuhe tragen! Aber vor dem ersten Stück ausziehen, sonst klingen die Riffs ungewohnt. ;)

öh, da kann ich mich an eine 70-Glam-Kapelle namens Japan erinnern, die bei ihren Konzerten in der Tat Handschuhe trugen. Hab leider nur noch das hier gefunden:



Sind aber glaub ich keine Saubere-Finger-Hanschuhe. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Wie wäre es...

danke danke danke! Ich bin überrascht und erfreut von der Resonanz und den vielen guten Tipps.

Also werde ich mir jetzt beim Praktiker schöne Handschuhe besorgen, die vor dem Anziehen mit Waschlotion füllen, nach dem Aufbau und vor dem Gig die Pampe mit Volvic Wasser abspülen und mit unparfümierten Reinigungstüchern abtrocknen. Oder so. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Hände waschen vorm Konzert

Hi Friedlieb,

in meiner Motorrad-Zeit hatte ich so eine Tube von Hein-Gericke im Gepäck. Das ist so eine Art 'Sägespäne in Waschgel mit Zitrusduft'. Das gleiche Zeug findet man auch in Werkstätten, wo die Leute öfter mal mit öligem Zeug in Berührung kommen, und es funktioniert :-) Allerdings braucht man immer noch Wasser, um das Zeug selbst wieder von den Fingern zu bekommen :-( Wobei meine Maniküre sagt, daß Fachinger bsser zu meinem Hauttyp paßt :))

Ansonsten ist Vorbeugen natürlich bässer als Heilen. Also laß einfach mal die Snaredrum gaaaanz versehentlich auf den HiHat-Ständer fallen, wisch' daß Blut an der Platzwunde am Deinem Auge mit einem Erfrischungstuch ab, und Du hast Ruhe ;-)

Gruß

Achim